Ladelufttemperatur G60: wer hat Info´s?


  • Je nach Aussentemp um die 50 C.


    Bei gr. LLK 8 bis 10 c weniger.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Gut habe das mit dem nach dem Lader wohl übersehen :)


    Ja da werden wohl Temps um die 70 - 90 Grad herschen.


    Aber eigentlich misst man ja nicht nach dem Lader sondern vor der DK.


    Und da sind es je nach Ansaugtemp um die 50 Grad.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay also nach dem Lader ca 80-90 je nach Außentemp und mit orginalem kühler dann vor der Dk ca 50?


    Ich dachte immer das beim g die Ladelufttemperatur nicht so hoch ist da ja der heiße Abgaßkrümmer nicht in der nähe ist sonder nur die wärme des Motors.


    kann ich eingendlich einen temperatur fühler nutzen um diese festzustellen der eigendlich für öl oder wasser gedacht ist? Sollte mit wenig verzug auch was anzeigen oder?



    Gruß marcel

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du es messen möchtest bieten sich die AGT Sonden an.


    Die sind sehr genau und messen auch weit über 100 Grad.


    Öl oder Wassersensoren bringen da nicht viel.


    Du könntest aber den Aussenluftsensor von der MFA dort anschliesen.


    Geht zwar nur bis 50 Grad glaube ich aber das müsste vor der DK knapp langen.



    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 14:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:38 Uhr --


    Das Set hier ist sehr genau wenn Du was ordentliches haben möchtest.


    E-Bäää Artikelnummer: 350294674753


    Habe ich als AGT Sensor verbaut und zeigt sogar die Aussentemp sehr genau an.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also im Selbststudienprogramm Nr.103 von V.A.G steht je nach Außen- und Motortemperatur erreicht die vorverdichtete Luft bis zu 150°C vor dem Ladeluftkühler. Im Ladeluftkühler wird die Luft je nach Einsatzbedingungen um ca. 55°C abgekühlt.


    MFG Joe

  • Je nach Außentemp und Ladeluftkühler natürlich.
    Ein paar Messergebnisse mal:
    gemessen vor Drosselklappe mit Typ K
    bei 0°C außen
    Volllast
    Passat G60 Syncro orginal: bei Geschwindigkeiten über 80km/h ca. 50-60°C, bei langsamer Fahrt auch schnell steigend richtung 80-90°C
    Corrado G60 mit Rallye LLK: über 80-100km/h nur 10°C und bei langsamerer Fahr maximal 30-40°C


    Strähnigkeit gibt es natürlich immer, aber zum abschätzen und einsortieren was die ganze Sache bringt, hilft es ungemein.



    Sprich ein richtiger Ladeluftkühler bringt enorm viel.
    Um das ganze auch richtig verwerten zu können: Ladedruck hoch, Verdichtung runter. Um so eine viel höhere effektive Verdichtung bekommen zu können.

  • Merkt man auch sehr gut im Sommer bei kl. LLK.


    Gerade bei hoher Temp wirkt der mit originalem LLK extrem Zäh.


    Mit gr. LLK läuft der auf der Bahn wie ausgewechselt.


    Natürlich mit kleinen LR.


    Bei originalem LR wird das wohl so nicht so stark ausfallen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original



  • Stimmt, ich vergaß: der 35i hatte das orginale Laderrad und der Corrado ein 70er.


    Der Orginale-"kühler" ist eher als Temperaturbegrenzer zu sehen, nicht so wirklich als Kühler.

    Automatische Anzeigen

  • Hey wenn wir schon beim Thema sind dann hab ich mal ne Frage: Wie viel muss man aus geben um einen großen LLK zu verbauen mach das auch tobi (theibach). Weil ich eh bald hin fahrn will um g zu überholen.?


    mfg René

  • Also die Sets mit den Wagner liegen meist so um die 1.000€. Man kann natürlich auch selbst zusammen stellen. Allerdings soll der Wagner sogar besser sein als die Golf LLK.
    Allerdings habe ich das auch nur gehört... wie unterschiedlich die Netze sind wäre mal interessant.

  • Also die Sets mit den Wagner liegen meist so um die 1.000€. Man kann natürlich auch selbst zusammen stellen. Allerdings soll der Wagner sogar besser sein als die Golf LLK.
    Allerdings habe ich das auch nur gehört... wie unterschiedlich die Netze sind wäre mal interessant.



    Ich denke es ging Ihm wohl mehr ums einbauen wie um das einzelne Set.


    Und ich glaube nicht das dies mal in einer Stunde oder so gemacht ist :face_with_rolling_eyes:


    Aber warum hier fragen wenn er doch direkt anrufen kann :kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!