VR6 Turbo Planung für Winter 2012/2013

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin auf dem Weg mir meinen ersten Turbo aufzubauen und sowas will natürlich gut geplant sein. Hab mir anhand dieses Forums schon eine kleine Excel-Tabelle zusammengestellt,welche Teile ich benötige.


    Nun hätte ich an euch Profis noch ein paar Fragen und würde mir gern Eure Meinung zu meiner Tabelle einholen. Wäre nett,wenn Ihr eure Zeit kurz mir widmet,damit ich in dem Turbowald wieder ein bisschen weiterkomme. :danke:


    Noch paar Fakten,damit ihr euch das ganzen zusammendenken könnt:


    Ich gehe von einem grundsoliden VR6 ABV aus,der Gut behandelt wurde und über das Jahr hinweg das ein oder andere Neuteil bekommen hat (Steuerkette usw.). Kilometerstand ca 170tkm.


    Anstreben würde ich gerne 320-400 PS regelbar über ein elektronisches Dampfrad.



    Hier ist meine Liste:


    -Turbolader Garrett T3/T4B Turbine A/R = 54 Kompressor A/R = 63 Einlass/Auslassrad 60/60mm 360° Rennsportlagerung
    -Turbo Krümmer http://www.turbozentrum.de/abg…-12v-turbo-garrett/a-720/
    -Wastegate Keine Ahnung
    -Ansaugbrück VRhttp://www.turbozentrum.de/luf…-vw-vr6-12v-unten/a-2261/
    -Auspuff Anfertigung aber noch keine Ahnung von wem
    -LL System Schweizer Motorsport Einzelanfertigung
    -Düsen Ratlos…
    -Ölkühler Dürfte relativ egal sein,welcher
    -Zündkerzen NGK PFR6Q
    -Pop Off Ratlos…
    -Dampfrad http://www.exclusive-tuningpar…t_info.php?products_id=11
    -Bremsanlage noch offen
    -Fahrwerk AP Gewinde,schon vorhanden
    -Felgen OZ Ultraleggera in 8x17 vorhanden


    So und nun meine Fragen bis dato:


    -Dieser Turbolader ausreichend?
    -Was ist die "Verpackung",was manche um ihren Turbo rum haben?
    -Wastegate und Pop Off nicht das gleiche?


    Ich hoffe,Ihr könnt mir ein wenig helfen um meinen Blickwinkel etwas zu erweitern....Hab so gut wie möglich versucht mir alles selbst zusammen zusuchen,aber hier und da hapert es noch ein wenig.


    Bedanke mich jetzt schonmal bei allen,die sich die Zeit nehmen und mir helfen :danke:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich stell mir das alles selber zusammen und baus auch selber zusammen,natürlich mit Hilfe.


    Ich schrieb ja: "Ich gehe von einem grundsoliden VR6 ABV aus,der Gut behandelt wurde und über das Jahr hinweg das ein oder andere Neuteil bekommen hat (Steuerkette usw.). Kilometerstand ca 170tkm."

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Habs nicht überlesen :winking_face:


    Wastegate und Pop Off nicht das gleiche?
    Nein, sind zwei verschieden Bauteile. Wastgate regelt Abgasstrom der Turbine und Popoff den Druck im LLK System.


    Bremse wird wohl vom S3 nocht reichen, kannste aber vom Porsche 993 Turbo nehmen.



    Was ist mit deinem G60??

  • Danke,schonmal ein Stück weiter :super:


    OT: G60 hab ich zu einem guten Kurs wegbekommen und nun steht ein VR6 da. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Nimm direkt n GT30, dann bleibt später noch Luft, kenne keinen der es bei dem ersten Setup belassen hat. Wastegate geht auch intern, Frage was du willst. Düsen gibt der Abstimmer vor (Exclusive Tuningparts ist ne gute Adresse). Ordentliches SUV statt Pop-Off. S3 Bremse reicht erstmal. Kupplung nicht vergessen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja,wurde in einem anderen Forum auch schon belehrt,dass ich gleich den GT30 nehmen soll :biggrin:


    Kupplung und Getriebe kommen als letztes dran,denk ich.


    Zitat

    Wastegate geht auch intern, Frage was du willst.


    Was meinst Du damit?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Kupplung musst du direkt mitmachen, die originale wirds zerbröseln. Wastegate solltest du wissen, ob dir einfaches Setup wichtiger ist als Flexibilität bei einem späterem Umbau...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Sorry,meinte natürlich dass ich mir um die Kupplung als letztes Gedanken mach bevor es überhaupt mal auf die Straße geht :winking_face:


    Flexibilität kann ja prinzipilell nicht schaden,worauf bezieht sich dass dann im konkreten?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:


  • Ich schrieb ja: "Ich gehe von einem grundsoliden VR6 ABV aus,der Gut behandelt wurde und über das Jahr hinweg das ein oder andere Neuteil bekommen hat (Steuerkette usw.). Kilometerstand ca 170tkm."


    Davon würde ich nicht ausgehen, sonst kann man doch plötzlich sehr überrascht sein und ist viel Geld los.;)


    Ansonsten würde ich dir empfehlen (nicht falsch verstehen) dass du dich noch mehr mit dem Grundwissen beschäftigst, wie überhaupt ein Turbomotor aufgebaut ist und welche Funktionen die einzelnen Bauteile haben.
    z.B. sowas besorgen: http://bilder.buecher.de/bild.…3ODQ1LzA3ODQ1NTk0ei5qcGc=

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Klar ist,dass der Motor davor angeschaut und falls nötig gemacht wird. Hab das eigentlich nur geschrieben,dass nicht gleich jeder kommt und sagt "Erstmal Motor komplett richten und dann weiter am Turbo überlegen." :winking_face:


    Versteh ich nicht falsch,saug momentan alles was auch nur mit Turbo zu tun hat auf. :grinning_squinting_face:
    Aber Danke für den Bücher Tip :)

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Bremse: entweder vom RS2 oder 996 (ist die gleiche)
    Turbo: GT30/82r HF (öl Zu- und Ablauf mit reduzierung nicht vergessen)
    wenn du es aber "richtig" lecker machen willst, kaufst dir ein EFR lader in dieser Grösse!!! (gibts aber auf dem Deutschenmarkt noch nicht mit externen WG. kommt erst noch...)
    externes WG: 38mm auch aus RS2 und co, oder Tial
    Popoff: Weglassen und auf Schubumluft aufbauen, dazu auch das Ventil vom RS2 und co benutzen!
    Verdichtungsreduzierung!!
    Düsen: nicht unter 450ccm (mit Benzindruckregler und am besten mit "grosser" Benzinleiste


    An deiner Stelle würde ich noch auf Plauter Pleul und Mahle Kolben mit ARP Stehbolzen und R36 Lagerschalen umbauen! weil da fährst dann Standfest mit luft nach oben rum :winking_face:


    Abgasanlage nicht unter 3" ab Lader und am besten ohne Kat! und Anschluss für 2. Breidbandlamda und Abgastemperatur.


    Zur Überwachung würde ich dir das Zeitronix "tool" empfehlen, weil da hast öl Druck, Lamdawerte, Abgastemperatur usw. in einem blick, und es warnt bei Überschreitung von eingestellten werten.


    Abstimmung macht der Turbogockel auf dem Prüfstand!
    Dampfrad ünnötig! evl. Turbotimer.


    Kupplungsmäsig empfhele eine 2 scheiben sinter :)


    Ölkühler fahr ich 19 Reihen....

  • Klar ist,dass der Motor davor angeschaut und falls nötig gemacht wird. Hab das eigentlich nur geschrieben,dass nicht gleich jeder kommt und sagt "Erstmal Motor komplett richten und dann weiter am Turbo überlegen." :winking_face:


    Und bei deinem vorhaben ist DAS auch das erste was du machen solltest !!! Komplett überholen um evtl. Folgeschäden von vorneherein aus dem weg zu gehen !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Abstimmung auf dem Prüfstand sind hier nicht das was er braucht!Das Gehört auf der Straße gemacht und dann kann man im nachhinein zum messen rauffahren!


    Habe unter anderen einen Stützpunkt in deiner Nähe falls du damit nicht weidert kommst...


    MFG Andree

  • Bezüglich der Bremse spielt halt auch immer die Wahl der Felgen eine Rolle. Und red mit dem Tüv der dir das einträgt, soweit ich weis ist jetzt ein Komplettumbau (Bremse vorne UND hinten) erforderlich. Ich fahre z. B. eine S3 Bremse nur vorne (alter Tüv) und bei den Düsen fahre ich RS2. Gibt aber wie der Danilo schon sagte, der Abstimmer vor.


    Grüße


    Andreas

    Automatische Anzeigen

  • Wichtig ist auch was man für Mittel (Geld) zur Verfügung hat.


    Weil man muss wirklich alles mit einrechnen.


    Also als Grundbaustein erst einmal Motorrevision.


    Das der T3 blödsinn ist wurde ja schon mehrfach gesagt.


    Da gehört ein GT30 rein.


    Zu guter Letzt Abstimmung und Eintragung.


    Da kommt richtig was zusammen.


    Bei so einem Vorhaben sind 10 000 mal nicht zu hoch gegriffen.


    Ich kenne hier aus dem Ecken einige die auch angefangen haben auf Turbo umzubauen.


    Leider sind die meisten nicht fertig geworden weil der Umfang doch unterschätzt wurde.


    Einer wurde fertig und hat kein Geld mehr für die Eintragung.


    Auto steht jetzt erst einmal in der Garage :face_with_rolling_eyes:


    War nur ein Denkanstoss :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So siehts aus. Gerade der Kleinkram haut halt auch ordentlich rein, hier mal paar (ordentliche) Schellen, da paar (ordentliche) Schrauben, hier noch ein (ordentlicher) Flansch, da noch ein Hump, hier noch einen Halter anfertigen lassen, und und und...


    Merkschema:


    Corradofahren nur noch in Hunderten rechnen...
    Turbofahren nur noch in Tausendern rechnen...
    Hausbau nur noch in Zehntausendern rechnen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also ich habe bei meinem Umbau folgendes verbaut (hoffe ich hab noch alles zusammenbekommen):


    - Garrett GT3076R (0.63A/R)
    - Anschlusskit (Öl Zu-Rücklauf Lader)
    - Abgaskrümmer Rothe für externes Wastegate
    - 3" Hosenrohr selber geschweißt
    - PPH Ansaugbrücke mit seitlichem Abgang
    - Audi S2 Wastegate
    - Audi S3 BlowOff Ventil
    - Walbro Benzinpumpe (255L 9bar intern)
    - 6x Bosch (Audi RS2) Einspitzventil (0 280 150 984)
    - 6x Audi TT Zündkerzen (BAM)
    - Verdichtungsreduzierplatte
    - 2x Zylinderkopfdichtungen Metall
    - ARP Zylinderkopf Stehbolzen
    - ARP Pleuelschrauben
    - ARP Kurbelwellenlagerbolzen
    - R36 Lagerschalen Satz
    - Golf 2 G60 Ladeluftkühler (war bei mir aufgrund des Wunsches die Originaloptik zu erhalten die sinnvollste Lösung)
    - Golf 2 G60 Wasserkühler
    - 2 Spal Lüfter
    - 19 Reihen Ölkühler
    - Abgastemp-Sensor
    - Ladedruckanzeige
    - Breitbandlambda
    - Hitzeschutzband
    - Turbo-Hitzeschutz
    - Hartmann Abgasanlage mit VSD und MSD Ersatzrohren
    - 100 Zellen Metallkat
    - Rohrbögen
    - Rohre
    - Samco Schläuche
    - Luftfilter
    - Schellen (tu dir nen gefallen und kauf keinen billigschrott, es sein denn du hast Spaß daran andauernd Schellen zu erneuern und dir die Finger zu brechen) :winking_face:
    - Leitungen
    - N75 Dampfrad
    - Software (Abstimmung über Ole von PPH)
    - Kupplung Spec Stage 3+
    - VibraTechnic Motorlager vorne
    - Originalmotorlager hinten
    - Originalmotorlager hinten
    - Kleinteile
    - Porsche 993 Turbo Bremsanlage


    Paar von den Teilen brauchst du sicherlich nicht. Ganz wichtig such dir im Vorfeld jemanden der dir die Abstimmung macht, um solche Dinge wie Einspritzdüsen, Bezindruckregler usw. durchzusprechen. Hier hat denke ich jeder seine "Lieblinge" an Bauteilen.


    Sprich ebenfalls vorher mit dem TÜV Prüfer der den Umbau eintragen soll. Ich bin zuerst mit der Audi S3 Bremse angetanzt, worauf hin der Prüfer meinte bei 1,0 bar LD sollte aber was größeres rein, daher bei mir nun die Porsche 993 Turbo Anlage.


    Von der Geschichte mit anderen Kolben und Pleuel halte ich persönlich nichts, aber hier scheiden sich die Geister. Der eine sagt unbedingt Schmiedekolben und Pleuel, ich sage wenn die die Möhre um die Ohren fliegt dann hab ich mir wenigstens die paar Tausend Euros für Kolben und Pleuel gespart. Wie gesagt hier denkt jeder anders.


    Die von dir angesprochene "Verpackung um den Turbo" nennt sich wohl "Turbowindel?" und dient nur dem Hitzeschutz. (Habe ich selber auch verbaut). Achte unbedingt darauf den Motorraum vor der Hitze zu schützen und verbaue Spal Lüfter sowie einen Ölkühler! Das Ding wird nämlich ziemlich schnell ziemlich warm :winking_face:


    Unterschätze wirklich nicht die Kosten, du bist ruckzuck bei nem 5stelligen Betrag ohne das du großartig was siehst.


    Und immer dran denken, ein VR6 Turbo ist anfällig... egal wie gut dieser gebaut ist und mit welchen Teilen dieser versehen ist :flirt:


    Ansonsten viel Spaß beim Umbauen :)

  • @ Aenima VR6


    Schöne Aufstellung :super:


    Und die Eintragung kostet ja auch noch mal gut was :winking_face:


    Davon ab muss einer ja das auch noch alles einbauen können.


    Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.


    Und wenn man sowas bauen lässt wird es aber richtig teuer.


    PS.
    Schmiedekolben finde ich auch überflüssig im VR6T da man ja sieht das die originalen auch halten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Völlig korrekt, die TÜV Eintragung sollte auch noch bezahlt werden. Hier liegt man nach meinen Erfahrungen im guten 3stelligen bis 4 stelligen Eurobereich, je nachdem wie gut man den TÜV Prüfer kennt.


    Die Preise für meine Teileliste kann man ja nachschauen, 5stellig ist es auf jedenfall. :grinning_squinting_face: Wenn dann nicht die Möglichkeit besteht das nahezu alles selber zu machen wirds nochmal richtig teuer.


    Deshalb auch die Warnung wirklich genug Kapital auf der Seite zu haben. Bei einem VR6 Turboumbau darf es auf ein paar Tausender echt nicht ankommen. Hört sich jetzt eventuell großkotzig an, ist aber nicht so gemeint, zeigt nur meine selber gemachte Erfahrung und wie schnell mein Budget gesprengt war.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!