unterschiedliche Leistung der VR6

  • Hallo,


    bin est seit kurzen im Besitz eines Corrados und habe gehört das der Leistungsunterschied der Motoren doch ganz schön groß ist.
    Meine Frage jetzt woher kommt das welche Teile sind dafür verantwortlich?
    Bei einer Laufleistung von 120000km ist der Verschleiß des Motors keine Ausrede, da ich mich auch mit motoren ein bisschen besser auskenne.


    Mfg Woife

  • Und wie sie gefahren wurden spielt bestimmt auch eine Rolle.


    -immer untertourig, viel Kurzstrecke über die Jahre, nie mal richtig warmgefahren
    -wurden die Ölwechsel regelmäßig durchgeführt, oder stand das Auto mal mehrere Jahre mit altem Öl rum


    Kat und Ventile einigermaßen sauber nach fast 20 Jahren?


    Wie sieht es mit der Elektrik drumherum aus?

  • Habe mir auch gedacht das es eine Serienstreuung ist. Bin auch zu verwöhnt da ich in der Arbeit eigentlich nur Fahrzeuge mit Turboaufladung fahre und diese nicht mit alten Saugmotoren zu vergleichen sind.


    Mfg Woife

    Automatische Anzeigen

  • Hab mir auch schon gedacht den Ansaug zu optimieren. Meinst das lohnt sich?
    Nächster Schritt wäre natürlich den Kopf zu bearbeiten, aber da sind die Kosten schon ganz schön wen ich das gut machen will (Nocke/Federn/Ein und Auslass bearbeiten und bisschen Planen). Da wird gleich ein Tausender hin sein! Wisst ihr jemanden der Serien Nocken günstig und gut umschleift?


    Mfg Woife

  • Da hilft die Suche teils schon gut weiter bei dem Thema.


    Nockenwelle umschleifen bei dbilas z.B. zu einem guten Preis möglich.


    Die Saugrohrbearbeitung würde ich erst zusammen mit der Kopfbearbeitung zusammen machen, weil dann durchgehend alles am Ansaugbereich bearbeitet ist.

  • Auch bei einer Laufleistung von " nur" 120Tkm kann der Verschleiß zwischen verschiedenen baugleichen Motoren enorm sein und sich direkt auf die Leistung auswirken ! Allerdings ist das nicht nur bei den VR Motoren so !


    Das bearbeiten der beiden Ansaugbrückenteile bringt auf jeden Fall Spürbar was , ist allerdings mit Handelsüblichen und oder Heimwerkermitteln/Werkzeugen nicht ordentlich durchführbar

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Habe gerade die angebotenen Dienstleistungen von Mr. Deep gelesen,
    dass hört sich ganz gut an, kann sein das ich mich mal genauer darüber informiere. Zu Harti ist zu sagen, meine Kentnisse über Motoren erstecken sich über eine ganze Bankbreite. Der VR-Motor ist leider nicht dabei, daher frage ich nach.

  • Soweit ich weiß, war bei den alten VR6 die Serienstreuung ziemlich groß.
    Meiner streut, unterstützt durch eine Friedrich Motorsport Abgasanlage ziemlich nach oben, auf 196 PS lt. Prüfstand.


    Ich kenne aber auch welche, die hatten auf dem Prüfstand lediglich 185 PS mit dem gleichen Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!