Vielleicht sollten sich hier einfach mal ein paar Leute auslassen, die einen gechippten Vr fahren und über vorher/nachher Erkenntnisse verfügen; bzw. diese uns kundtun...
Wird davon ja wohl ein paar geben...
mfg
Sascha
Vielleicht sollten sich hier einfach mal ein paar Leute auslassen, die einen gechippten Vr fahren und über vorher/nachher Erkenntnisse verfügen; bzw. diese uns kundtun...
Wird davon ja wohl ein paar geben...
mfg
Sascha
Vielleicht sollten sich hier einfach mal ein paar Leute auslassen, die einen gechippten Vr fahren und über vorher/nachher Erkenntnisse verfügen; bzw. diese uns kundtun...
Wird davon ja wohl ein paar geben...mfg
Sascha
Hab ich doch schon geschrieben das es so gut wie nicht´s bringt am Seriensauger einen Chip zu verbauen.
Mein Bruder hatte sich den Zoran Chip für den VR gekauft.
Wir hatten vorher mit meinem G getestet und nachher.
Ich bin auch selbst mitgefahren.
Das einzige was war er hing besser am Gas und war etwas spritziger.
Aber vom Durchzug und Endgeschwindikeit hat das so gut wie nicht´s ausgemacht.
Ich sag ja auch nicht das es gar nicht´s bringt aber für das gebotene kann man sich das Geld sparen.
Vor rund 20 Jahren hatte ich mal einen Chip in einen anderen Fahrzeug eingebaut auch Sauger.
Angegeben waren +12PS mindestens.
Auf dem Prüfstand mit vor und nachher Lauf sind genau 5,8 Ps rausgekommen.
Und das hat mich damals 750 DM gekostet.
Gruß Jörg
Also mal Vorneweg: ich hab nen gechippten VR6.
Daten:
2.8er AAA
266er Wendland Nocken
2.9er Ansaugtrackt (Übergänge geglättet)
Schwungscheibe feingewuchtet (nur um ca 2kg erleichtert)
Fächerkrümmer
K&N Plattenfilter
...
komplett Überholt vom Harry (89erheliusblau)
Hab den Motor vorher einige Tage mit Serien-Chip gefahren und da war er schon ordentlich im Futter.
Dann hab ich nach zig Rücksprachen mit Zoran einen Chip bekommen.
Bei diesem ist direkt von unten raus mehr Leistung da als vorher mit dem Serien-Chip.
Das komplette Drehzahlband über (bis 7000) hängt der Motor sauber am Gas und zieht gut durch.
Leider war ich noch nicht auf dem Prüfstand um die echte Leistung zu ermitteln.
Ich bin mir bewusst, dass ich z.B. bei einer Online-Abstimmung bei Leise noch mehr Leistung rausholen könnte, aber das ist momentan nicht geplant... Mal sehn was da noch kommt...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Chip, Zoran ist auch ein sehr netter Kontakt an den man sich auch bei Problemen wenden kann.
Das einzige wo er mir nicht weiterhelfen konnte war, dass der Motor in kaltem Zustand direkt nach dem Start ca 5sek rauf und runter sägt. Jedoch vermute ich nicht den Chip oder die Software als Ursache dafür sondern irgendwas anderes...
gruß
klotzii
@ klotzii
Hallo hier geht es um einen Serien Sauger und nicht einen mit veränderten Nocken usw.
Das man dafür dringend eine andere Abstimmung braucht ist ja wohl klar oder
Das er mit Serien Chip dann schlechter gelaufen ist sollte wohl auch klar sein.
Gruß Jörg
Hallo,
ich fahre einen serienmäßigen Vr Corrado ; bis auf Fächerkrümmer und Hartmann-Auspuff.
Hab einen Chip von COMPETENCE TUNING ; aus Graz , drin.
Es ist ein minimaler Unterschied zu vorher Ob es die 330€ wert war, definitiv nicht.
Mit anderen Firmen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
lg
Ich wollte auch eine andere Software auf meinen Vr haben.
Sie brachte untenrum ab 3000 U/min Drehmoment, wobei der Serienmäßige Leistungssprung ab 4000 U/min dadurch fast komplett wegfiel.
Der Verbrauch wurde geringer.
Mir war es der Chip damals wert, allein weil ich wissen wollte was er bringt...
Wenn man Mehrleistung will ist man aber nur mit der Softwareänderung und auch bestimmt mit einer Onlineabstimmung auf Serienmotor nicht zufrieden.
Wo soll es beim Sauger auch herkommen?
Die Kanäle und Ventile bleiben gleich
Die Nockenwellen bleiben
Krümmer und Auspuff bleibt auch
Hallo,
so da will ich das alte Thema mal wieder hochkramen. Ich war heute beim Zoran und habe bei meinem Serien-R32 (mit Fox-Auspuffanlage) die Abstimmung machen lassen, incl. Leistungsprüfstand. Laut VW hat der Motor folgende Werte: 320Nm und 241PS, laut dem Prüfstand hatte er 318Nm und 247,5PS. Nach den Abstimmung hatte er 357Nm und 267,7PS. Der Anzug und der Durchzug wurden einen ganzen Zacken besser. Ich kann mich nicht beschweren. Der Verbrauch scheint etwas geringer zu sein, muß ich aber über eine längere Zeit messen.
Gruß Diabolino
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Hallo,
so noch mal eine Ergänzung nach einem halben Jahr später. Der Verbrauch ist ca. 0,5 Liter zurück gegangen. Der Durchzug und Anzug ist immer noch sehr stark. Ich möchte es nicht mehr missen. V-Max war bisher laut Tacho bei 260 km/h, wobei der Tacho laut GPS 10 km/h vor geht. Drehzahl war dabei bei 7200 U/Minute. Danach habe ich das Gas schnell wieder weg genommen.... Er soll ja noch ne Weile halten.....
Gruß Diabolino
Hallo,
.......... V-Max war bisher laut Tacho bei 260 km/h, wobei der Tacho laut GPS 10 km/h vor geht. Drehzahl war dabei bei 7200 U/Minute. Danach habe ich das Gas schnell wieder weg genommen.... Er soll ja noch ne Weile halten.....
Gruß Diabolino
Schade :-). Mich hätte mal die Öltemperatur interessiert.
Hallo Klaus,
kein Problem. In dem Moment war sie ca. bei 125-130 Grad Celsius. Genauer kann ich es nicht sagen, da ich ein analoges Rundinstrument drin habe. Im Normalfall kommt sie nie über 100-105 Grad. Wenn ich längere schnelle Strecken (längere Zeit im Bereich zwischen 200-240 km/h) fahre, ist sie so zwischen 110-120 Grad. Ich war am letzten Wochenende von Sachsen aus an der Ostsee, Außentemperatur 10-15 Grad, da konnte ich das gut nachprüfen. Im allgemeinen kann ich sagen, dass es ein sehr großer Unterschied zu meinem früheren VR6 ist, da ich dort sehr schnell Werte zwischen 145-150 Grad erreicht hatte.
Gruß Diabolino
List sich gut. War etwas skeptisch weil der R32-Motor ja in seinen Spendern serienmäßig mehr Kühlung bekommt als im Corrado und das Chiptuning auch meistens die Öltemperatur bei Vollast hochtreibt.
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