PG-Motor überholen

  • Nabend!


    Spiele mit dem Gedanken mir einen Zweiten PG Motor anzuschaffen und diesen nach und nach neu Aufzubauen!
    In erster Linie sollte auch wieder ein G-Lader drauf, außer mein Lader würde irgendwann mal den Geist aufgeben, sodass dann auf Turbo umgebaut würde!
    Meine Frage hierzu wäre was sinnvoll wäre für Teile zu verwenden, bzw was an Arbeiten durchgeführt werden sollte, sprich aufbohren, Hohnen, Planen, Nockenwellen und was sonst noch so anfällt!
    Zu dem was genau für Lager nimmt man im Bezug auf Turbo!
    Falls es mal auf Turbo gehen sollte, würde ich natürlich auch gerne die 250PS ansteuern!


    Bin für jeden Tip, Trick, Teile, Erklärungen etc dankbar!

  • Mir geht es ja nicht direkt um Turbo Umbau, sondern um einen Standfesten und vernünftigen Block mit guten Teilen auf die Beine zu bringen! Suche schon benutzt, Finden ohne Funktion!
    Trotzdem Danke

  • Mir geht es ja nicht direkt um Turbo Umbau, sondern um einen Standfesten und vernünftigen Block mit guten Teilen auf die Beine zu bringen! Suche schon benutzt, Finden ohne Funktion!
    Trotzdem Danke


    Kommt drauf an, also wenn ich Zeit (wenn ich den Motor nicht gleich brauche) und Geld hätte, würde ich gleich H-Schaftpleuel, Schmiedekolben, verstärkte Pleuellager und Hauptlager und ne feingewuchtete und erleichterte Kurbelwelle verbauen. Man weiß ja nie was kommt.

  • Also übertreiben wollte ich eig nicht! Zeit hab ich ja aufjedenfall, da Saison ja eh ende und der Lader und Motor ja noch halten! Also ich muss auch dazu sagen das ich wohl dann doch zu geizig bin alleine sagen wir mal 5000 Euro in den Motorblock zu stecken! Haltbar ist der Motor ja bis 1,5Bar! Dies ist ja auch schön und gut, aber ich hätte gerne noch ne Sicherheit oben drauf :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Du solltest vllt. primär erstmal erläutern was du vor hast was du an Leistung anstreben möchtest und was dein Budget ist.
    Deine angestrebten 250PS sind mim G60 auch realisierbar aber da spielt halt der Faktor Geld ne Rolle und dein Block dürfte die Leistung mit Originalteilen verkraften dürfen.
    Wie viel hat denn dein Rumpf runter? Wie sehen die Kolben aus/spiel?


    Also ich hab Anfang des Jahres bei mir so ziemlich alles neu gemacht mir neue Kolben mit Original-Maß eingebaut/neu gelagert neue Hydros neue Schaftdichtungen usw.
    Die Frage ist halt was du gerne vor hast und dann kann man dir sagen was du evtl. oder auch gewiss erneuern bzw. wechseln solltest.
    Achte dabei das du entweder OE-Teile verbaust oder bekannte Firmen... kein billig zeugs aus Fern-Ost was in der Bucht gerne Angeboten wird.

  • Also was du auf jeden Fall machen solltest, wenn du sowieso Bohren/Hohnen möchtest:


    144mm Pleuel, entweder vom 16V oder S2(stärker) + passende Kolben. Das bringt schon einiges und kostet auch nicht wesentlich mehr als Originalteile.


    Ansonsten musst du eben wissen was du möchtest, nach oben gibt es keine Grenzen.


    Ich baue mir gerade auch einen PG auf, wenn du Fragen hast kannst mir gerne eine PN schicken.


    Gruß Timo.

  • Fahre jetzt seit 2 Jahren G60 Turbo mit über 300 PS und originalen Block.


    Wird wirklich nicht geschont und auf der 1/4 Meile bin ich auch 5 x im Jahr :winking_face:


    Bis jetzt habe ich es nicht geschaft den Block nach der neuen Abstimmung in Jenseits zu befördern :grinning_squinting_face:


    Ist auch auf der Autobahn Vollgasfest.


    Wurde mit 1,6 Bar 3 Stunden auf der Bahn abgestimmt.


    Das nur mal so nebenbei.


    Wichtig ist halt die Abgastemp die nicht über 850 Grad liegen sollte und das der Motor wirklich sauber ohne an die Klopfgrenze zu gehen abgestimmt wird.


    Dazu natürlich ein Ölkühler und ein gutes Öl z.B Mobil 1 5W50.
    Sputterlager sind dann aber Pflicht bei sowas :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • sag mal was hat den der Spass gekostet? Bekommt man noch alle Teile von VW??


    der Motor ist noch nicht ganz Fertig, daher kann ich es dir nicht sagen.


    Welche Teile meinst du denn jetzt genau? Die Pleuel habe ich in gutem Zustand gebraucht gekauft (S2) und dann überarbeiten lassen.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Na ich denke der wird wohl den User timo_s meinen.


    Wem sonst ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Oh sorry, ich meine Dich Carnalito.
    Evtl. möchte ich meinen Motor neu aufbauen, würde mich mal interessieren was da so ungefähr für Kosten auf mich zukommen :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 19:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:03 Uhr --


    Oder sollte ich lieber stärkere Teile verwenden??

  • Das einzige was was Sinn ergibt wären Stahl Pleuel.


    Die original Kolben halten das.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Block standfest mit allem drum und dran rund 2000,00 Euro.


    Also mit Schmiedekolben, Stahlpleuel allen Lagern neu und wieder zusammengebaut also nur Block meine ich.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Kolben 150€ das Stück von Mahle (plus Mwst) die Originalen keine Schmiede
    120€ die Lagerschalen (Sputter)
    ca. 270€ für die Dichtungssätze Kopf und Rumpf
    60€ Hydros
    dann brauchste noch klein kram z.B. die Schrauben vom Pleul.


    Ich hatte halt den vorteil das ich sehr gute Konditionen auf die Preise bekomme, da ich bei einem Großhändler arbeite, der direkt vom Lieferanten bezieht.

  • Block standfest mit allem drum und dran rund 2000,00 Euro.


    Also mit Schmiedekolben, Stahlpleuel allen Lagern neu und wieder zusammengebaut also nur Block meine ich.


    Gruß Jörg



    Abend, das hzalte ich für nen bißchen Hoch gegriffen , mal davon ausgehend das du Stahl/Schmiede Produkte im Allerweltsbereich in deiner Rechnung hattest ( Wie sie auf jeden fall auch ausreichen würden)


    Ja, da kann man die teile um einiges billiger bekommen!!! schon allein die hydros kosten bei vw schon 179, bei ebay die gleichen für ca. 70€.


    Von den allseits bekannten " Günstigen E-bay Hydros " würde ich abraten bzw zur erhöhter Vorsicht raten !!

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!