ruckeln/stottern G60!

  • Hi Freunde,
    ich weiss es gibt schon tausend Themen hierzu hab mir alles auch schon durchgelesen.... und auch schon was getauscht aber ohne Erfolg.


    Fange deshalb nen neues Thema an weil ich nicht alle Teile Tauschen will die in Frage kommen, weil sind schon ein paar und ausserdem ist mein Problem schon etwas spezifischer.....und ich hab da schon so nen Verdacht!


    Also erstmal Grob wagen Ruckelt und Stottert und egal ob mal beschleunigt oder ohne Lastwechsel fährt! Und er ruckelt auch wirklich nicht viel also meine Freundin die merkt das gar nicht ist ne ganz hohe Frequenz! Was sich aber deutlich in der Performance zeigt!!! Ob kalt oder Warm macht keinen Unterschied ruckelt immer manchmal etwas weniger manchmal etwas mehr!


    Das komische ist das es eigentlich nur ein einem bestimmten Drehzahlbereich ist ich würde mal sagen so ab 1500-2000U/min gehts los und ab ca. 4500U/min ist es auf einmal weg und der Wagen geht wieder richtig ab!!!
    Das schon verdächtig!


    Getauscht habe ich schon: Zündfinder,Zündkappe,Zündkabel, Relais 30, Blauer Temperaturfühler, (Zündkerzen müssen morgen ankommen), hat sich etwas verbessert aber naja nur etwas......irgendwas stimmt nicht bei der Karre.


    Wegen dem Drehzahlbereich, ist das nicht der Bereich wo die Lambdasonde immer schaltet?? Kanns daran liegen?


    Wer Ideen hat bitte melden langsam machts keinen Spass mehr!

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Also sie sind alle dran ja. Ob die alle dicht sind kann ich nicht sagen da müsste ich sie ja alle abmachen.....werde ich vielleicht auch gleich.


    Andere Frage: Hab vorhin wieder was gelesen,...das man das Kabel vom der Lambda zur Probe anziehen soll...aber was soll dann passieren??? Bzw. wie merke ich dann obs daran liegt??

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  • Also ruckeln würde ich mal auf Zündung tippen.


    Gut Zündgeschirr hast Du ja neu gemacht.


    Aber die Zündkerzen noch nicht.


    Würde da erst einmal abwarten bis diese auch neu sind.


    Wenn dann Kerzen, Verteiler, Finger, Zündkabel neu sind und es ruckelt immer noch dann mal alle Masseverbindungen sauber machen.


    Lambda glaube ich fast nicht da es nicht im Fahrbetrieb so leicht ruckeln würde.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ....hm okay erstmal es gibt Neuigkeiten. Ich kanns kaum fassen weil ich dachte das hätte ich als erstes geprüft.....aber der Unterdruckschlauch hinten an der DK war defekt!!!!!!


    Also erstmal dickes Danke schön für den Tipp und auch an alle anderen!


    Aber......ich hab das gefühl das es ab und an weg ist komplett und dann wieder kommt,...es wird wohl daran liegen das der schlauch sehr sehr kurz ist und deshalb beim lastwechsel geknickt wird.


    Denke also wenn ich nen neuen Schlauch einbaue das sich das erledigt hat:ok:


    Die Unterdruckschläuche sehen alle nicht so toll aus denke ich mache das komplett neu!


    Welchen Unterdruckschlauch brauche ich org. ist 3,5mm oder?


    Kann ich da auch 3mm nehmen?? Vorallem zum Steuergerät weil der doch nen meter lang sein muss, gibts da neg. Effekte??

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  • Ich hab im Zubehör 3mm Schlauch von Conti gekauft.
    Den Standard Unterdruckschlauch, den man auch für Diesel Leckleitungen nimmt usw...
    Hab 2 Meter für 3 Euro bekommen. Das hat gereicht für alles was ich vor hatte.
    Bei VW wollten sie für die 2 Meter 18 Euro :grinning_squinting_face:

  • Bei Ebay gibts 3mm Samcos 5m für 20euro, denke werde das nehmen und meinen G60 auch gleich miterneuern.

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  • Also hab wieder ne Brandheisse Info.


    Vergesst mal alles was ich geschrieben habe....der Unterdruckschlauch war echt kaputt aber daran lag es echt nicht.....das es dann doch funktioniert hat lag wohl daran das ich dabei einen anderen abgezogen habe.


    Zur Info:


    Wagen ruckelt nachdem ich alles angeschlossen haben immer noch wie die ***!


    (Zündkerzen sind auch schon getauscht!)


    SO......aber wenn ich den grossen Unterdruckschlauch (aussendurchmesser ca.12mm von der Drosselklappe abziehe dann läuft der echt gut,.....nicht perfekt aber echt gut und tausend mal besser als vorher!!!!)


    Der Unterdruckschlauch geht wohl zu diesem....Teil wo ich nicht wirklich weiss was das ist!! Dieses kleine Plastik UFO Teil wo über dem Luftfilter sitzt!


    Was ist das Kohlefilter?????


    Kann das daran liegen?

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  • Wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst verschliest Du aber das Loch von Der DK oder ?


    Weil das wäre noch wichtig :winking_face:

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  • eigentlich nicht...................okay kommt ungefilterte Luft rein.....fahre aber so nicht rum sondern nur mal zu testzwecken.


    Einer nen Plan was los ist?

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  • Arbeite dieses Ufo noch:-)?Das unterdruckgesteuerte Ventil muss öffnen wenn Motor aus u umgekehrt wenn nicht bekommt er nebenluft über den Aktivkohlefilter.Der soll nur bei warmen abgestellten Motor die Benzindämpfe umwelttechnisch günstig ableiten.

  • eigentlich nicht...................okay kommt ungefilterte Luft rein.....fahre aber so nicht rum sondern nur mal zu testzwecken.


    Einer nen Plan was los ist?


    Also noch mal zu meinem Verständniss :grinning_squinting_face:


    Du ziehst den Schlauch ab vom Aktivkolefilter und lässt das Loch offen an der Ansaugbrücke ?


    Oder machst Du das Loch an der Ansaugbrücke zu ?


    Weil das oben kommt so rüber als ob Du das einfach offen lässt und der dadurch Falschluft zieht und damit besser läuft :kopfkrat:


    Gruß Jörg

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  • ....ja also wenn ich den dicken Unterdruckschlauch von der Drosselklappe abziehe und offen lasse läuft die Karre echt gut.............nicht perfekt aber echt gut!


    Wenn der Schlauch drauf bleibt ist nur ruckel,..ruckel angesagt...


    Denkes das das Ufo:p:"Aktivkohlefilter" zu ist,....oder?

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  • Also wenn Du ohne Schlauch fährst und er volle Pulle sich die Falschluft reinzieht und der Wagen dadurch besser läuft stimmt aber was anderes nicht :kopfkrat:


    Der Aktivkohlefilter ist ja nicht dafür gedacht damit Du Falschluft bekommst :winking_face:


    Bei mir ist der Anschluss zu bekommt also keine Luft und er läuft auch ohne ruckeln.


    Kann also nicht daran liegen.


    Dafür ist die Leerlaufschraube gedacht wo kontrolliert Falschluft gegeben wird.


    Aber das alles im Einstellmodus.


    Der soll sich doch nur die Dämpfe ansaugen und keine Luft von diesem Kohlefilter also den kleinen Alien.


    Da wird wohl was anderes im argen sein das er so viel Luft braucht damit er "gut" läuft.


    Tippe mal auf Lambdasonde.


    Aber Ferndiagnose ist echt schwer.


    Gruß Jörg

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    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht wie die anderen das sehen aber ich kann mit deiner "Beschreibung" und diesem "Ufo" nichts anfangen.
    Warum machst du nicht einfach mal ein Bild davon damit man auch sicher ist wovon gesprochen wird damit keine Fehlinformationen mit eingestreut werden?

  • Okay dieses von mir beschriebene UFO ist der Aktivkohlefilter wie ich schon rausgefunden habe.


    ......also mittlerweile hab ich folgendes wieder getauscht......


    -Leerlaufzigarre von meinem eingebaut
    -Unterdruckschlacht vom Steuergerät getrauscht.....


    (War nur 90cm lang!!! Ist jetzt nen Meter lang)


    Hat aber auch nix gebracht!



    BItte echt um Ideen....langsam keinen Bock mehr!!!!


    Ansonsten ist meine Beste Idee auch Lambda.....wie trayder gesagt hat.


    Sorry das ich hier jetzt drei mal hintereinader schriebe hab aber wieder was ausprobiert!


    Also wenn ich den Stecker von der Lambdasonde abziehe dann ruckelt er nicht mehr!!!


    Musst das nicht heisse das es daran liegt???


    Und dann habe ich noch ein loses Kabel/ Stecker gefunden der nirgendwo drangehört!


    Hier auf den bildern könnt ihr das Kabel sehen....


    ist ist in deisem Kabelbaum hinter der Ansaugbrücke drin gewesen in dieser Alufarbenen Verkleidung wo auch der Unterdruckschlauch zum Steuergerät hin geht!

  • Ich würde Dir mal empfehlen den Wagen an ein Co Messgerät zu hängen.


    Dann siehst du schön ob der bei Lambda 1 regelt.


    Macht er das nicht ist die Lambda im Sack oder aber Stecker ist abgefault.


    Das passiert öfters das ein Kabel gebrochen ist.


    So siehst Du am besten was Sache ist.


    Und kostet auch nicht viel.


    Bei einer freien rund 5 euro für die Kasse.


    Gruß Jörg

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    • Offizieller Beitrag

    Okay dieses von mir beschriebene UFO ist der Aktivkohlefilter wie ich schon rausgefunden habe.


    Sicher das es der Aktivkohlefilter ist von dem du da redest?
    Denn ich würde dies:
    http://t0.gstatic.com/images?q…9menipYROtYoII_9DFzpriAmg
    nicht unbedingt als "Ufo" bezeichnen und über dem Luftfilter ist das Teil auch nicht.



    Was du nämlich meinst ist ein Abschaltventil.
    Dieses Ventil kannst du prüfen lassen (mit einer Vakuumpumpe).


    Edit:
    Hier dein "UFO":
    http://www.google.de/imgres?im…,r:8,s:0&biw=1024&bih=656

  • Corradoman okay hast wohl recht das ist kein UFO auf dem Bild was du hochgeladen/verlinkt hast!


    Ist wohl dieses Abschaltventil!


    (In einer Reparaturanleitung die ich hier hab in Englisch steht halt Aktivkohlefilter,...aber egal)


    Aber gut daran lag es auch nicht hab das von meinem Corrado eingebaut und es hat sich nichts getan.


    Jedenfalls wie Trayder schon gesagt hat ist auch die Lambdasonde mein Favorit vorallem dachte ich schon am Anfang daran....


    Aber wo ihr diese 5Euro Werkstätten herhabt wüsste ich echt mal gerne:(


    Kenn nur solche wo man 50Euro fürs angucken nimmt.....aber gut die Freundin ist ab morgen bei ihren eltern und lässt dort bei nem bekannten vom Opa (freie Werkstatt) nen Minikat einbauen, der soll gleich die Lambda durchmessen.


    Werde dann mal berichten.


    Gruss und :danke: soweit an alle....


    Aber was das für ein Kabel ist weiss keiner oder?

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