Hi,
war hier seit meinem G60 im Jahr 2000 nicht mehr angemeldet, meine alten Zugangsdaten habe ich leider auch nicht mehr.Deswegen habe ich mich einfach mal erneut angemeldet.
Also hatte in letzter Zeit mal wieder unheimlich Lust auf einen Corrado , und letztes Wochenende wars dann soweit,G60 kannte ich schon, also logischerweise VR6.
Der Wagen ist Baujahr 06/1992, und ich finde dafür keinen Minikat oder KLR.
Alle erst ab 1993.
Könntet Ihr mir da vielleicht helfen?
Wäre super nett von euch!!!
wie VR6 auf Euro 2 bringen?
-
Caine -
8. Oktober 2011 um 21:11 -
Geschlossen
-
-
-
Cartechnik Deissler rüsstet per KLR auf D3 auf. Weiß aber nicht, ob er das noch macht. Ansonsten ist es aber kein Problem den Minikat auf für die Modelle vor 12/93 eingetragen zu bekommen.
-
Ich hatte in meinem Corrado VR6 einen Minikat drin, hatte diesen damals bei ebay gekauft für ca. 60€
Mein Corrado war BJ 8/1992 und da hat ohne Probleme funktioniert, selbst eingebaut und von einer Werkstatt die AU-Prüfungen gemacht abgenommen. Das mit dem erst ab 1993 ist Käse, da sich ja am Motor nix verändert hat zwischen 92 und 93.
-
Das kann ich bestätigen...Mein VR ist von 1/92 und die Zulassung des MiniKats erst ab 7/92.....hat 120€ gekostet.....
Guckt keine *** nach.....213€ Steuern nach der Umrüstung. -
Hab meinen erst vor 4 Wochen umgeschlüsselt. Meiner ist 04/92 und mit dem Minikat von ARZ: http://www.arz-tuning.de/shop/product_i…0l-16V-VR6.html
gabs überhaupt keine Probleme. Du musst halt den Minikat mit der Nummer 6 nehmen, da geht die ABE schon bei 01/92 los.
Grüße Micha -
-
Hi, weiß jemand von euch wie sich das in Verbindung mit ner Gruppe A Anlage verhält?
Grüße
Cody
-
Hat keine Auswirkungen.
-
- Offizieller Beitrag
Wichtig ist nur das ein Mini-Kat NACH der Lambdasonde und VOR dem ersten Schalldämpfer und KEIN G-Kat Ersatz ist.
I.d.R. wird er also immer direkt hinter dem Kat und vor dem ersten Schalldämpfer verbaut. Was dahinter ist spielt also keine Rolle. (Hauptsache genehmigte Teile) -
Ja, also steht ja überall auch direkt nach dem Kat vor dem VSD montieren, hab aber schon gelesen nur in Verbindung mit Serienanlage daher bin ich da so vorsichtig.
-
- Offizieller Beitrag
Nur wenn es in der jeweiligen ABE so drinsteht.
Besser also VOR dem Kauf beim Hersteller anfragen.
-
-
Hi,
mein Corrado VR 6 ist im Januar 92 erstmalig zugelassen worden und ich habe ihn in Berlin bei der Wiederzulassung im Oktober 2011 nach 7 Jahren Stillegung problemlos mit dem Zusatzkat von Fa. Artz auf Euro 2 umschlüsseln lassen können. Steuer =213,-Euro -
In meinem 93er VR ist ein Walker Minikat für 60€.
Wurde problemlos auf Euro2 umgetragen. -
Was hast du damals für den MiniKat bei ARZ bezahlt?
Aktuell wollen die für die ABE ab 1/92 etwa 30€ Aufpreis haben.
Meiner hat Bj. 8/91 und da wäre es wohl egal ab wann die ABE ist. Wenn es nach Baujahr geht würden ja beide ABE´s nicht dafür gehen. Dann könne ich es auch mit einem MiniKat von Walker für die hälfte versuchen.
Oder zählt das Datum der ersten Zulassung?
Gruß Piet
-
@ PietNB
hoffe meine Antwort hilft:
1.) Mini-Kat-Oberland, Rechnungsdatum Fa.Arz vom 17.04.2009. Recnungssumme= 134,55 brutto(ohne Einbau).
2.)meine ABE für den Min-Kat hat die lfd. Nr. 72 und gilt ab Baujahr 07.92.
Aber wie schon von mir(mein Corrie VR6 hat Erstzulassung 01.92) und anderen berichtet, werden auch frühere Corrado VR6 nach Einbau des Oberland-Mini-Kats auf Euro 2 umgeschlüsselt. Alternativ gab es im Forum auch Berichte über ein Bestätigungsschreiben von VW, dass sich die Corrado VR6 vor 07.92(abgas-)technisch nicht von den späteren unterscheiden. Habe ich aber nicht gebraucht und besitze es deshalb auch nicht. -
Super! Danke für deine Info. Werde den dann auch bestellen.
Hast du die ABE bei der Meldestelle vorzeigen müssen oder hat der AU Schein gereicht?
Gruß Piet
-
-
PietNB
mein Corrie war länger als 7 Jahre stillgelegt. Da der fachgerechte Einbau des Mini-Kats ja von einer Fachwerkstatt bestätigt/unterschrieben werden muss und noch ein paar Arbeiten fällig waren, habe ich TÜV, AU usw., inklusive Umschlüsselung von der Werkstatt (freie Werkstatt) mitmachen lassen, dh. da kommt der Prüfer hin und nimmt vor Ort ab. Funktionierte auch super:) Ist normalerweise nicht mein Stil(fahre lieber selber bei der Dekra vor), aber bot sich diesmal aus og. Gründen an. Natürlich hatte ich der Werkstatt die ABE-Unterlagen zum Mini-Kat übergeben. -
Steuern kosten dann doch aber nur 195€ und nicht 213, bei mir auf jeden fall. Habe durch minikat eine Eintragung auf schadstoffarm d3.
-
Dann sei froh, ist nämlich eigentlich nicht möglich.
Ein kleiner Steuerunterschied ist zwischen Euro2 und D3 noch. Mal sehen wie lange das noch so ist.
-
Hi,
aber wie an anderer Stelle im Forum gerade spektakulär diskutiert wird, wird ja nun die Umschlüsselung auf D3 durch Fa. Deissler von der Zulassungsbehörde wieder rückgängig gemacht - inklusive Strafzahlung(40,-Euro, habe ich gelesen)für die betroffenen, geschädigten Halter(Skandal). -
- Offizieller Beitrag
Mit einem Link zum anderen Thema können die User mehr anfangen.
https://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=140380
Deswegen jetzt auch
*geschlossen*
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!