G60 Flammrohr - flexibles Gelenk undicht

  • Hallo,


    habe jetzt schon bisschen geschaut, aber noch nicht das gelesen, was ich erhoffte.
    Bei meinem Corrado G60 ist vermutlich das Flammrohr undicht, macht sich bemerkbar durch ticker-Geräuche, vorallem wärend der Warmlaufphase.


    Habe von einem Kumpel erfahren, das er bei seinem 1.8er Golf mal die Dichtungen und Federn des flexiblen Gelenks des Flammrohrs getauscht hat, diese waren schon abgenutzt und die Federn müde.


    Wie ist das beim G60? Gleiche Möglichkeiten?
    Bekommt mann die Dichtungen und Federn einzeln?


    LG
    Willi

  • Frag doch mal beim VW-Teiledienst nach ob es die einzeln gibt.
    Doch bei den vielen Teilen die schon entfallen sind für G60 u Co.,seh ich schwarz!


    Und selbst wenn,muss ich Goldfigther_76 recht geben...ob du das wirklich auf Dauer dicht bekommst?:kopfkrat:


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da gibt es keine Einzelteile. Höchstens die Schrauben und Muttern.
    Neuteil mit 586€ nicht gerade ein Schnäppchen aber wenn man sich ein gebrauchtes Teil holt, was nur 10 Jahre halten sollte (das jetzige hat ja ca. 20 Jahre gehalten), dann hat sich das ganze doch schon gelohnt.


    Wo hat dein Kumpel denn die Federn her die er da getauscht hat?
    Können ja auch keine Neuteile sein und bei ihm ist ja offensichtlich alles OK.


    Mach die Dichtung und die Schrauben neu und dann sollte gut sein.

    Automatische Anzeigen

  • Zwischen Krümmer und Hosenrohr.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe das Flammrohr heute ausgebaut, funktioniert übrigens ohne ablassen der Vorderachse.


    Jedenfalls habe ich mich getäuscht, die Federn und Dichtungen gibt es beim G60 nicht. Die Dichflächen zwischen Krümmer und Flammrohr sahen so als, als hätte die Dichtung gut abgedichtet. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? am Flammrohr kann mann keine Rußspuren erkennen...


    lg

  • Krümmer gerissen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd sie abnehmen.
    Ist doch um einiges entspanter zu arbeiten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • nabend...


    so, alles ab. und das ohne Abnahme der Brücke^^


    Kann jedoch keine Risse oder Rußspuren erkennen, schon frustrierend... Dichtungen auch soweit in Takt. Außer die zwischen Kopf und Krümmer, Stahlring zwar noch ganz, jedoch ist die Pappe schon gerissen und verdrückt. könnte das die Ursache sein?


    Des Weiteren ist das Röhrchen für die damalige ASU etwas "unfest"...


    Möchte es nur nicht ein zweites mal ausbauen, falls ich jetzt etwas nicht bedenke...
    lg

  • Sicher kann das die Ursache sein, sieht man aber an den Dichtungen ob da was durchgepfiffen ist. Wenn du am Krümer und am Hosenrohr nix erkennen kannst, bau alles mit neuen Dichtungen zusammen denn wirds schon.


    Und woher hast du das mit der Achse ablassen ? Glaube das wollte hier noch niemand machen :)

    Automatische Anzeigen

  • Normal kommt da mehr als nen tickergeräusch raus, wenn die Wellrohre durch sind.


    Echt hart, mit Achse ablassen. Da würde ich lieber Ansaugbrücke ab und nach oben raus nehmen komplett, anstatt die 6 Schrauben vom Hosenrohr los zu fummeln. Da brauch man nicht mal ne Bühne oder so für, nur mitm Wagenheber die 3 Schrauben vom Kat ab und den Rest von oben.

  • An dem Problem haben sich schon einige nen Wolf getauscht und geschraubt ohne richtiges Ergebnis.
    Meiner hat das auch ich mache da nix dran, wenn er warm ist is es weg.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!