[2.0l 8V 2E] Kopfdichtung durch?

  • Moinsen liebe Leute,


    ich bin neulich über die Autobahn geballert, und bei 205kmh, sagte mir dann das Kontrolllämpchen für das Kühlwasser, dass der Stand, zu wenig sei.


    Zack schoss die Öl und Wassertemp. nach oben... so um die 140°


    Rauf auf den Rastplatz, und es kam jede menge Wasserdampf unter der Haube hervor....


    Langsam nach Hause, mit ca 70 über die Bahn und mit mehreren Pausen, zuhause angkommen, habe ich 3.5l Wasser aufgefüllt, und am nächsten Tag bei 120kmh, das gleiche Problem, nun kommt vermehrt Qualm aus dem Auspuff, und ich muss ständig Wasser kontrollieren, man sagte mir, dass die Kopfdichtung durch sei, kann das sein?


    lg der ollek

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.

  • Hab aber weder Öl im Wasser noch kommen da bläuliche Wölkchen aus dem Auspuff, ist nach wie vor weiss, riecht auch nicht besonders, alles im normal Zustand, er sift nicht und ist trocken.


    Wie genau Outet sich denn so ein Schaden?

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.

  • Der Weiße rauch wird dann verdampftes Kühlwasser sein, weches in den Verbrennungsraum durch die kaputte Kopfdichtung kommt. Kontrollier mal ob die Wasserschläuche nach kurzer zeit schon hart werden wenn du den Ausgleichbehälter-deckel zu hast.

    Corrado G60 LC4V Bj.92, Caddy 14d G60T Bj.89

  • Na ganz einfach. Die Kopfdichtung ist zwischen Zylinder und einen Kühlkanal durchgebrannt. Dann strömt in den Zylinder das Wasser rein und wird mit verbrannt. Nach außen kann es dicht sein und nur wenn der Kühlkanal zum Ölkanal durch ist hast du Öl im Wasser oder Wasser im Öl.


    Also Kopf runter und neue Dichtung drauf. Kauf kein Billigkram. Da kaufst du 2x.

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank an euch für die Antworten!


    War eben in der Werkstatt und der Mechaniker der mich immer betreut, hat gleich gesagt, jap, Kopfdichtung... 700€ schaden -.-


    Maximum... genau konnt er es mir nicht sagen, wegen planschleifen und so


    Naja, dann wird mein Baby erstmal in der Garage verweilen müssen, bis ich die Kohle dafür zusammen hab :frowning_face:

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.

  • Also wenn ihr einen besseren Tipp habt, bin ich gern dafür offen, nur selbst machen, kann ich es nicht :frowning_face:

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.

  • Also wenn ihr einen besseren Tipp habt, bin ich gern dafür offen, nur selbst machen, kann ich es nicht :frowning_face:


    Warum nicht ?


    Vor Jahren habe ich genau so gedacht.


    Dann mich rangetraut und es ist wirklich nicht schwer.


    Wenn Du Dir ein buch kaufst ist das Schritt für Schritt erklärt.


    Wenn Du Dir Zeit lässt dauert es das erste mal rund 7 Stunden.


    Danach rund 4 Stunden.


    Teile brauchst Du Kopfdichtung, Schrauben und halt das Planschleifen vom Kopf.


    So kommst du auf rund 150 Euro + Öl und Kühlwasser.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wo kann ich denn Planschleifen lassen?


    Machen das normale Werkstätten?


    Ich hab ein buch " So wirds gemacht - Golf3 und Vento "

    Man(n) kann sein Auto nicht wie seine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe.

  • Wo kann ich denn Planschleifen lassen?


    Machen das normale Werkstätten?


    Ich hab ein buch " So wirds gemacht - Golf3 und Vento "


    Jeder Motorenbauer macht das.


    Kostet in der Regel um die 60 Euro das Planschleifen.


    Wenn Du nach dem Buch gehst Schritt für Schritt sollte das eigentlich gut klappen.


    Dann hast Du schon eine menge Geld gespart.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!