Problem mit Breitreifen und Tieferlegung

  • Nabend,


    bevor jetzt unsere Orginalfanatiker schreiben bitte,
    haltet euch zurück und bleibt freundlich :face_with_tongue:


    Habe mir neue (aus dem Forum hier) Felgen zugelegt, die auch auf den
    Corrado passen (sollten). Problem ist jetzt:


    1. Beim langsamen fahren alleine schon setzt der Kotflügel auf
    dem Reifen auf und schleift.


    2. Ohne Distanzscheiben schleift die Felge an dem Stoßdämpfer/Feder-Teller.


    Ich habe mich einigermaßen informiert, ich gebe zu, ich habe nicht allzuviel
    Zeit in die Recherche gesteckt und muss es bitterenfalls in Kauf nehmen,
    die Felgen wieder zu abzugeben, wenn es einfach nicht passt.


    Felgen: Steffan EVO
    Vorne: 4x100 - 9jx16 - 215/40/16 w86
    Hinten: 4x108 - 10Jx16 - 225/40/16 w84
    ET 25


    Fahrwerk ist vorne und hinten 40mm tierfer.


    Meine jetzigen Felgen (vorheerigen) dürften 7.5x17 sein, sind aber so
    sehr unerkennbar, dass ich nur noch weiß wie viel Zoll sie haben :grinning_squinting_face:


    Werkstatt meinte, Spurplatten rauf und Karosserie ziehen lassen.


    Habe von der vorherigen Felge noch 10mm Spurplatten, kann aber nicht
    testen ob es damit passt (wegen dem Stoßdämpfer), da die Zentrierringe nicht in die Spurplatten passt.


    Also wie würdet ihr das machen? Passende Zentrierringe besorgen, Spurplatte raufballern und im besten Fall wie viel cm "ziehen" lassen?


    Würde echt noch einiges versuchen, damit es passt.
    Und braucht man bei 9J Felgen (Der vorderen) auch Spurplatten?


    Unser Wagenheber war leider nicht groß genug um die Felgen vorne auszuprobieren bisher. Muss mir nen größeren ausleihen.


    Gruß


    PS: Bitte keine negativen Kommentare, verschandelei undsowas.
    Davon gibts genug in anderen Themen schon.

  • 10x16 hat n bekannter drauf auf seinem rado hinten..hat die radläufe extrem aufgeweitet incl der heckschürze die er rausgezogen hatz,sauber gemacht nur 10x16 hinten is schon ne rollende walze..fahre rundum 9x16 mit angelegten kanten..das reicht vollkommen und is fahrbar

    Automatische Anzeigen

  • 9x16 ist das maximalste was du fahren kannst bei einer nicht gezogenen Karosse.
    Hier kannst du dich mal etwas durchlesen was du fahren könntest.


    Und wenn du hinten wirklich 4x108 hast und die jetzt schon 3mm raus gucken, wird das nix. Du bräuchtest dann ja eigentlich noch eine Adapterplatte die meines Wissens nach mindestens 20 mm dicke haben.


    Gruß

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

  • Auch wenn der Lochkreis dann passt,ohne ziehen wird das nix.
    Bestell dir dann lieber nochmal 2 stück in 9x16 und verkauf die beiden 10x16.
    Hier mal ein Bild von meinem alten VR der hatte die rundum in 9x16 ET15 drauf.Kanten sind nur gebördelt,nicht gezogen und ein 60/40 Fahrwerk war verbaut.
    Für mehr Bilder schreib mir kurz ne pn.


    Gruß

  • Hallo.Vorne wird die 10mm Spurplatte reichen.Da kommst von 25ET auf die 15ET die du min.brauchst bei 9x16.Aber hinten,wenn die 10x16 auch 25ET ist,wirst du eine 20mm Spurplatte brauchen für genügen Freigang innen.

    Automatische Anzeigen

  • Kann sich durch aus in dem bereich bewegen.
    Deine Bilder sind leider noch nicht frei.
    Aber vielleicht hast auch glück und es ist weniger.:kopfkrat:


    Du hast doch neues Modell Karosse(breiter Radläufe) aber keine Plusachsen.


    Ein Freund von mir hat auf seinem 93er 16V(neues Modell),wie ich auf dem alten Modell 9x16 ET15 215/40 rundum.


    Wärend ich vorn und hinten Bördeln u leicht ziehen(etwa 5mm)musste,hat er nur hinten die Kanten umlegen müssen,vorn ist bei ihm unbearbeitet.
    Und bei mir stehen die Reifen näher an den Kanten als bei ihm.

  • Okay und was bedeutet jetzt Plusachse? Das hab ich nie so ganz verstanden,
    heißt das, wenn ich 20mm Spurplatten raufballer, dass ich nicht mehr
    genug Achse frei hab um die Felgen rauf zu ballern? Das wäre in der
    Tat verdammt ... blöd.


    Sobald meine "alten" RH Felgen hinten beide neu bereift wurden kann ich ihn erstmal bewegen und fahr ihn dann zu ATU Lüneburg rüber, hab von denen bisher noch nichts schlechtes gehört, für den eigendlichen Ruf von denen.


    Der Meister guckt sich den Corrado dann persönlich an und guckt auch wegen Rost innen und macht Festpreis dann. Habe Angst, dass es sich wie ab und an mal gelesen um den 400 bis 800 Euro Rahmen bewegt, das wäre unhandelbar.


    so 35 Euro pro Radkasten wäre nice. :)


    Jemand da Vergleiche? Bei sagen wir 2cm ziehn nur hinten (und bördeln).

  • Die Plusachse hat nur der VR6 bekommen.Es bedeutet soviel wie 4x100 +1,also 5x100.
    Diese Achsen sind eine Mischung Golf3VR6 und PassatVR6 u haben durch diese Änderungen auch eine breiter Gesamtspur als die normalen 4x100 Achsen ala Golf2.

    Automatische Anzeigen

  • Ach so.:confused:
    Ich dachte immer das VW hat sich für die Plusachse im eigenem Teileregal bediente u keine komlette Neuentwicklung war.
    Die Antriebwellen z.b. sind doch auch mit Golf3VR6 gleich,oder lieg ich da wieder falsch?:kopfkrat:

  • Es gibt nur 2 Arten der Plusachse:
    1. Golf3/Vento, Corrado: alles identisch bis auf Vorderachskörper, dieser ist aber auch nur an den hinteren Laschen etwas anders beim Corrado.
    2. Passat Plusachse: Achskörper, A-Wellen, Stabi, Querlenker, Hinterachse völlig anders, hat nur Radlagergehäuse vorne und Bremsanlage mit G3/Corrado gemein.
    Plusachse war ne Neuentwicklung, diese Teile gabs vorher überhaupt nicht im Teileregal.
    Dann gibts noch ne Passat 5- Loch Nicht- Plusachse, ist quasi ne leicht modifizierte 4-Loch Achse.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!