Lenso BSX Felgen

  • M.a.r.s.c.h.e.l 89


    hast du meinen VDAT Auszug auf Seite 2 diese Threads gelesen ?
    Die Festigkeitsbescheinigung von VW gibts für Felgen für die ohnehin ein Gutachten besteht !
    Dazu kommt das die Lenso`s noch nichtmal ein FestigkeitsGUTACHTEN haben sondern nur eine Festigkeitsbescheinigung des Herstellers . ( und nur der richtigkeit halber - DAS ist von einem Dauerfestigkeitsgutachten meilenweit entfernt)

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • M.a.r.s.c.h.e.l 89


    hast du meinen VDAT Auszug auf Seite 2 diese Threads gelesen ?
    Die Festigkeitsbescheinigung von VW gibts für Felgen für die ohnehin ein Gutachten besteht !
    Dazu kommt das die Lenso`s noch nichtmal ein FestigkeitsGUTACHTEN haben sondern nur eine Festigkeitsbescheinigung des Herstellers . ( und nur der richtigkeit halber - DAS ist von einem Dauerfestigkeitsgutachten meilenweit entfernt)



    ach so okay ich dachte es ist das gleiche wie zb bei einer vw felge.

  • Habe ein Gutachten über die Dauerfestigkeit von Sonderädern von Tüv Pfalz für 9x16 (Tüv Rheinland Group) Bin davon ausgegangen das dies ein Festigkeitsgutachten wäre?


    -- Beitrag erweitert um 21:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:17 Uhr --


    Habe ein Gutachten über die Dauerfestigkeit von Sonderädern von Tüv Pfalz für 9x16 (Tüv Rheinland Group) Bin davon ausgegangen das dies ein Festigkeitsgutachten wäre?


    Außerdem ein Gutachten für 7,5x16.

    Automatische Anzeigen

  • Na bei den Felgen die mit einem Deutschen Gutachten geliefert werden ist das ja auch ein Festigkeitsgutachten

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube wir reden / schreiben alle ganz schön aneinander vorbei !?!?
    Normalerweise werden die US/Fernostfelgen nur mit einer Traglast/Produktionsbescheinigung des Herstellers ausgeliefert, das wird sehr oft fälschlicherweise für ein Festigkeitsgutachten gehalten . Ist aber nicht so .


    Handelt es sich aber ( so wie bei Patrick-16V ) um ein Prüfgutachten über die (Dauer)festigkeit von einem Deutschen oder Österreichischem TÜV dann ist das ein richtiges Festigkeitsgutachten .


    Beides kann für eine Eintragung nicht mehr genutzt werden da vom TÜV nur noch Felgen eingetragen werden für die ein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten des TÜV´s besteht .
    In der Praxis sieht es sehr oft so aus das man z.B Felgen für einen Passat auch auf nem Corrado oder Golf 2 etc eingetragen bekommt wenn halt ein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten für die Felgen besteht .Da die meisten Teilegutachten aber mehrere Fahrzeuge beinhalten kommt man recht selten in diese Situation . Das sind dann Eintragungen bei denen man auf den Ermessensspielraum des Prüfers angewiesen ist .


    Bei gewünschten Eintragungen NUR über Festigkeitsgutachten haben die Prüfer halt keinen Ermessensspielraum mehr .


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Melde mein Corrado leider erst anfang April an...
    Wenn ich die Lenso nicht eingetragen bekomme lasse ich mir andere felgen in 9x16 die ein Teilegutachten haben eintragen und fahre die Lenso trotdem :winking_face:
    Wenn es keine möglichkeit gäbe die Felgen eintragen zulassen,
    hätte der Hersteller keine Dauerfestigkeitsprüfung usw. machen lassen.

  • Wenn der Festigkeitsindex auf der Felge eingepresst ist, sollte man sie auch eingetragen bekommen.
    Wenn das nicht so ist, würde von deinem Plan eher abraten. Wenn da etwas passiert, na dann Herzlichen Glückwunsch!

    91er Kanada G60, Audi A3 Sportback für den Alltag

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt für die Lensos, mal ab von wenigen Ausnahmen, KEIN Gutachten. Welches soll man da nehmen?! Es reicht in D nicht, dass da irgendwelche Zahlen und Buchstaben eingestanzt sind.


    Legal, auch nicht mit irgendwelchen Papierkram einzutragbar. Wahnsinn was hier immer für tolle Ideen kommen. :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!