Hallo Leute...ich habe ein Problem mit meinem VR mit Klima und zwar läuft mein Lüfter immer sobald ich den Motor an mache egal obs morgens ist und er eigentlich noch kalt ist.(Klima ist aus.) Habe jetzt mal alle Stecker ( die 3 Sensoren am Kühlmittelflansch und am Thermoschalter abgezogen um zu schauen ob er dann ausgeht....., tut er leider nicht....was könnte das noch sein? Wenn man vor dem Wagen steht läuft der rechte Lüfter immer volle Pulle under linke schaft vieleicht in 5 sec. eine umdrehung.
Lüfter läuft ständig
-
-
-
Dann hast du 2 Probleme. Dein Riemen zwischen den beiden Lüftern wird hin sein. Ausserdem könnte es am Lüftersteuergerät liegen. Hab leider im Moment kein Schaltplan zur Hand.
-
Hier ist mal ein Schaltplan vieleicht kannst du mir ja weiterhelfen..?
http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/VR6/4.htm -
Zieh mal den Stecker von deinem Lüftersteuergerät ab! evtl. ist das Steuergerät an sich defekt oder es kriegt von irgendeinem Sensor ein falsches Signal. Kannst du ggf bestimmen auf welcher Stufe dein Lüfter läuft ? Dann lässt sich das eingrenzen.
Und wie Johnny Flash schon sagte. Dein Riemen wird hin sein oder du hast nen Lagerschaden am Lüfterrad (das da evtl. was fest ist). Denn die beiden Räder müssen sofern du den Originalen Lüfter hast, ja eigentlich beide gleich schnell drehen.
-
Kann im Moment keinen Schaltplan lesen, kann nur mit Handy ins Netz.
-
-
So hab mir das ganze noch mal genau angeschaut. Der Riemen war wie ihr es gesagt habt defekt bzw. runtergerutscht. Habe nun mal den Stecker direkt am Lüfterseuergerät abgezogen und nichts passiert. Der Lüfter läuft immer noch weiter. Ich denke er läuft in der 2. Stufe .....
-
Der Thermoschalter kann den Lüfter auch ohne das Steuergerät einschalten. War bei mir neulich auch erst der Fall da mein Steuergerät defekt war.
Kann das sein das dein Thermoschalter was hat ? Der unten am Kühler ! -
Ja das dachte ich auch schon aber wenn ich dort den Stecker abziehe läuft der Lüfter immer noch .... Hmm hab echt kein Plan mehr . Vielleicht ist ja auch der Lüfter direkt defekt ?
-- Beitrag erweitert um 10:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:19 Uhr --
So hab jetzt noch mal versucht alle Stecker auf einmal ab zu ziehen. Alle Stecker sind ab und dieser Sch.... Lüfter läuft immer noch. Mit alle Stecker mein ich die drei Sensoren am Kühlmittelflansch ,Thermoschalter am Kühler und beide am Steuergerät....HILFE
-
- Offizieller Beitrag
Wenn du die Stecker vom Steuergerät und dem Thermoschalter abgezogen hast und der Lüfter dann noch immer läuft hast du entweder in diesen Kabeln einen Kurzschluß oder aber da hat jemand einen Schalter o.ä. zwischengebaut das der Lüfter direkt mit der Batterie verbunden ist.
Du hast 4 Kabel am Lüfter:
- rot/grün = Pin 1 vom 4-fach-Stecker Lüftersteuergerät
- rot/schwarz = Pin 2 vom 4-fach-Stecker Lüftersteuergerät
- rot/weiß = Pin 3 vom 4-fach-Stecker Lüftersteuergerät und gleichzeitig an den Thermoschalter am Kühler- braun = Masse
-
Ich denke jetzt es muss irgendwas mit der Klima zu tun haben . Wenn ich drinne den Lüftungsregler auf null Stelle geht der Lüfter aus . Ich weiß ja das er laufen soll wenn die Klima aus ist aber er läuft auch wenn ich auf Scheibelüftung oder auf Fußraum oder so gesellt habe . Hat vielleicht jemand nen Schaltplan oder eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen ?
-
-
- Offizieller Beitrag
Verdammt, die Klima übersehen.
Dann ist es aber normal das er läuft denn das rot/weiße ist gleichzeitig verbunden mit dem Druckschalter der Klimaanlage.
-
Ja aber ist es dann auch normal wenn ich nur auf Scheibenlüftung oder nur die Lüftung füe den Fußraum an habe. Ich habe die Klima ja garnicht an. ..Ich meine das war noch nicht immer so.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn die Klima aus ist sollte er eigentlich auch nicht mehr laufen.
Interessant ist das ganze aber weil er läuft obwohl du das Lüftersteuergerät abgeklemmt hast.
-
Ja das ist jetzt wirklich mal n Phänomen. Kannst du irgendwie messen woher der Strom kommt ? Vielleicht iss wie Corradoman schon sagt irgendwo n Kurzer oder ein findiger tüftler hat das absichtlich so geschaltet. Ich hab bei meinen Corrados auch schon die ein oder andere Überraschung erlebt.
-
Der Srom kommt über Klemme 30 auf die F18 Thermoschalter für Lüfter für Kühlmittel aus der F18 geht die Spannung über Pin 1 auf die V 7 Lüfter. Meiner Meinung nach müsste der Lüftet aus gehen sobal ich den Stecker von F 18 abziehe. Es sei denn Pin 2 und Pin 1 sind irgendwie verbunden ? ... Oder ?
-
-
- Offizieller Beitrag
Wenn dann über Pin 2 vom F18.
Das rot/weiße geht vom Thermoschalter zum Lüfter nicht das rot/schwarze.Das hat aber gleichzeitig noch eine Verbindung zum J32 (Klima-Relais).
Das rot/schwarze vom F18 noch mit dem F129 (Druckschalter Klima) damit eben, bei einschalten der Klima, der Lüfter anspringt.Was ist mit dem Thermoschalter für den Lüfternachlauf? Wenn der kaputt ist und dem Steuergerät sagt das es im Motorraum zu heiß ist geht der Lüfter auch an.
Das ganze passt aber vorne und hinten nicht wenn du sagst das der Lüfter auch läuft wenn du beide Stecker vom Lüftersteuergerät abgezogen hast denn all diese Sachen laufen eben über dieses.
Ich habe keine Klima und weiß es deswegen nicht wirklich aber hier steht z.B.
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135347
das der Lüfter auch anspringt wenn man auf Frontscheibe stellt.Ein ähnliches Thema:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=118032 -
hmmm wo sitzt den der Thermoschalter für Lüfternachlauf? Ja ich ziehe beide Stecker ab und der Lüfter geht immer noch. ...LEIDER
-- Beitrag erweitert um 19:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:11 Uhr --
Mir ist jetzt auf dem Rückweg von meiner Arbeit noch aufgefallen das die Motorthemperatur wenn der Motor warm ist immer bei 100 grad ist.... eigentlich sind ja 90 normal. Vieleicht hängt das ganze ja damit zusammen..
-
- Offizieller Beitrag
Siehe hier:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=119163
(genau dafür ist auch die Suchfunktion)Den gelben 4-poligen Stecker vom Thermoschalter abziehen.
Wenn da Pin 1+3 (braun/rot und braun) gebrückt werden müssen Lüfter und Kühlmittelpumpe laufen.
-
So Leutz...ich habe gute Nachrichten...;) Ich habe heute Nachmittag jetzt einfach mal auf verdacht alle 4 Sensoren getauscht und siehe da es funktioniert wieder. Vielen Dank für eure Hilfe. LG
-
.
Wenn Du auf Scheibenlüftung stellst,geht der Lüfter aber immer noch an,oder?!
Weil beim G60 Modelljahr M geht der Lüfter auf jeden Fall dann mit an,wohl damit die Scheibe schneller nicht mehr beschlagen ist . . . .
Blasphome
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!