Leistungscharakteristik eines leistungsgesteigerten G60

  • Hi also man liest ja immer das der eine 200ps hat der andere 250ps. mit welchen mitteln ist auch immer unterschiedlich. Was mich jetzt mal interessiert ist, wenn man den G60 modifiziert in wie weit verändert sich bzw wird die Drehmoment und Leistungs kurve verändert oder hängt das alles nur von der abstimmung ab.


    bsp: scharfe Nockenwelle schiebt ja beim sauger die leistungskurve nach oben so das im unteren drehzahlbereicht etwas weniger vorhanden ist. Ist das beim G60 genau so?


    Mein gedanke ist der verbau des g60 in einen Golf 2 Syncro. nun da ich den ganzen antriebsstrang mit bewegen muss brauche ich einiges an drehmoment und auch leistung. Wenn ich jetzt den G60 auf ca 230Ps bringen möchte mit scharfer Nockenwelle und zb 70iger Laderad wie wirkt sich das aus?


    gruß marcel

  • Es wirkt sich so aus, der Golf 2 wird dann ganz gut laufen, zumindest weit besser als zuvor. Die Leistungskurve hängt von der verbauten Nocke ab, man muss ja keine verbauen, man kann den Kopf bearbeiten und alles andere, und eben ohne Nocke. Belies dich mal hier im Forum, ausführlich, da hätte sich die Frage erübrigt.

  • also wie du schon geschrieben hast entwickelt sich das drehmoment erst bei höheren Drehzahlen da du aber auch gleichzeitig ein kleiners Laderrad verbaust kompensierst du das ganze und das Drehmoment liegt wieder weiter vorn.
    Schau dir mal bei SLS Tuning das Leistungskit 2 an da ist ne Nockenwelle und das kleinere Laderrad drauf, da gibt es ein Leistungsdiagramm.
    Zum vergleich der Country hat ein Drehmoment von 143Nm bei 3000
    bei SLSTuning das Leistungskit mit 204PS ~220Nm bei 3000 (250bei 3500)
    mfg

  • Ich hab gerade glück das ich gerade zwei hier habe einmal Serie (meiner Freundin ihrer) und einmal meiner 200PS.


    Ums kurz zu machen nen serien g60 geht halt so wie er geht,....nicht schlecht.


    Und nen gemachter G60 mit Nockenwelle, Chip, LR usw. geht halt in jeden Drehzahl bereich besser und zwar viel besser....

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Denke mit nem kleineren Rad und angepasster Software wird der Syncro sicher auch nicht schlecht gehen, denn wie schon geschrieben ist das schon etwas ganz anderes:)

    Automatische Anzeigen

  • okay danke das wollte ich halt wissen weil was nützt mir die leistung wenn sie erst ab 4000 zu verfügung steh und ich den syncro an schieben muss.


    habe mir das leistungs diagramm mal angesenen von allen kit´s sehen alle identisch aus die meiste änder ung findet im oberen drehzahlbereich statt ohne das unten rum was weggenommen wird das wollte ich wissen danke an euch.



    gruß marcel

  • Jo da brauchst dir keine Sorgen zu machen zwar spricht die Nockenwelle etwas später an, so sagt man jedenfalls.
    Aber durch das kleine Laderrad wird das mehr als deutlich kompensiert, da viel höherer Ladedruck schon im Drehzahlkeller anliegt.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • .


    Und wenn man den Lader noch RS bearbeiten lässt,steigt der Ladedruck ja auch viel früher an als normal. So hast Du mit kleinem Rad schon bei 3000-3500u/min schon fast nen Bar an Ladedruck. Somit steigt dann wohl auch die Leistung schon bei niedrigeren Drehzahlen . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Mach einfach nur den Kopf auf, ohne Nocke, dann hast du was du da möchtest.


    ah ha sinnvvoller Beitrag. oder was möchtest du mir sagen.



    oder meinst du damit ich sollte nur den Kopf bearbeiten und mit serien Nocke fahren?



    wenn 2teres dann ignoriere bitte das erstere



    gruß marcel

  • Ein besseres Ergebnis bekommt man auch mit anderer Nockenwelle.
    Symetrische Wellen mit über 272° Öffnungswinkel haben eine meist zu große Überschneidung für den G, so dass diese im Alltag (also eher in gesitteteren Drehzahlbereichen) zu große Spül- und somit Drehmomentverluste mit sich bringt.


    Auf Grund dessen gibt es ja auch die asymetrischen Wellen. Hier wieder der Allroundtipp: 268/276. Hat sich bis jetzt auch im Alltag sehr gut bewährt.



    Kleine Randbermerkung: Für einen kraftvollen Durchzug ist das Drehmoment wichtig und das ist in den unteren Bereichen (auch wenn die Leistung noch nicht so hoch ist, da sie ja ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist) schon ausreichend vorhanden, dank mechanisch angetriebenem Lader.

  • Hatte jetzt schon einige Nocken eingebaut.


    Bis jetzt ist die 279/268 Cat Cam die beste Welle für den G oder Turbo.


    Packt unten rum sehr früh zu und obenrum gute Leistung.


    Die Schrick 268/276 finde ich da nicht so toll im Vergleich zu der Nocke.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ab wann kommt diese 279/268 Cat Cam?


    Eigentlich komplett schon aus dem Drehzahlkeller sozusagen.


    Und dann halt in einem durch.


    Ist bis jetzt die beste Welle die ich im G und auch jetzt im Turbo gefahren habe.


    Die 268/276 Schrick fand ich nicht so prall.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • aber brauch beim geladenen Motor so einen großen Einlasswinkel der Nocke? weil rein gedrück wirds ja eh und Ventilüberschneidung braucht man bei nem geladenen doch auch nicht. Nur der Auslass sollte länger offen sein damit dort alles raus kommt. wenn ich falsch liege bitte berichtigen.



    Gruß Marcel

  • aber brauch beim geladenen Motor so einen großen Einlasswinkel der Nocke? weil rein gedrück wirds ja eh und Ventilüberschneidung braucht man bei nem geladenen doch auch nicht. Nur der Auslass sollte länger offen sein damit dort alles raus kommt. wenn ich falsch liege bitte berichtigen.



    Gruß Marcel


    Ja da liegst Du falsch.


    Ist beim 8V schon wichtig das er eine gute Füllung bekommt.


    Sonst könnte man sich ja auch eine Kopfbearbeitung sparen wenn man sagt "reingedrückt bekommt der das schon" :super:


    Und raus bekommt der das schon.


    Deshalb gibt es ja die Asymetrischen Turbo Nocken.


    Und die von mir beschriebene ist extra für aufgeladene Motoren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • okay gut danke dir. wo würde ich die cat cam den her bekommen aus england direkt oder hier jemand in d? gibt es vllt eine nocken welle mit ähnlichen grad zahlen von einem anderen hersteller den man hier in d beziehen kann?



    gruß marcel

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!