Umrüsten oder direkt umschlüsseln?

• Nabend,

ich habe vor kurzem meinen 2.0 8v Corrado angemeldet und muss satte
    302 Euro Steuern im Jahr berappen. Ich habe gelesen, dass es auch durch
    einen "Minikat" oder "Kaltlaufregler" möglich ist, die Steuerklasse auf
    Euro 2 oder sogar Euro 3 zu stufen.

Habe dazu auch schon hier im Forum gelesen aber ich bin nicht ganz
    schlau geworden aus dem "ab dem Baujahr" und "Der Fahrzeugnummer"

Mein Corri hat 28.07.1995 Erstzulassung und die Fahrzeugnummer:
    "WVWZZZ50ZRK000102"

An dem Musterbeispiel welches in einem Thema hier verlinkt wurde stand
    bei der Fahrzeugnummer, ab der man ohne Nachrüsten Umschlüsseln
    lassen kann in der Nummer "...ZSK..." geschrieben in mener Nummer steht
    ja ein "...ZRK..."

Frage: Muss ich nachrüsten um Steuer zu sparen oder kann ich einfach
    Umschlüsseln lassen?

Und wenn Umrüsten, miniKat oder Kaltlaufregler?

Mit freundlichen Grüßen
    Energize

• Offizieller Beitrag

Was hast du denn mit der Fahrgestellnummer nicht verstanden?

Fahrzeuge mit ...ZSK... (Baujahr 95) können umgeschlüsselt werden. Du hast aber nur ein ...ZRK... (also ein Baujahr 94) und kannst deswegen auch nicht umschlüsseln.
    Du mußt einen Minikat oder einen Kaltlaufregler nachrüsten um Euro 2 zu bekommen.

https://corrado.xyz/technisches/corrado-technik/abgase

• Kann dir ganz klar nen Minikat empfehlen, kostet nicht die Welt und ist innerhalb von ner halben Stunde eingebaut und dann zahlst nur noch die Hälfte an Steuern. War das erste was ich an meinem Corrado verändert habe

• Offizieller Beitrag

Du wirst keinen Minikat oder KLR finden der dir Euro 3 beschert.

Was es am Ende wird kannst nur du alleine entscheiden. Schau bei den verschiedenen Anbietern und vergleiche selbst. Es gibt aber auch hier schon unzählig viele Themen zu und im Archiv gib es sogar eine eigene Kategorie dazu.

BlackShadow
    Ein KLR ist stellenweise günstiger, kann genauso schnell eingebaut werden und die Steuerersparnis ist die gleiche.
    Das Argument ist demnach für die Katz.

• Du wirst keinen Minikat oder KLR finden der dir Euro 3 beschert.

Was es am Ende wird kannst nur du alleine entscheiden. Schau bei den verschiedenen Anbietern und vergleiche selbst. Es gibt aber auch hier schon unzählig viele Themen zu und im Archiv gib es sogar eine eigene Kategorie dazu.

BlackShadow
    Ein KLR ist stellenweise günstiger, kann genauso schnell eingebaut werden und die Steuerersparnis ist die gleiche.
    Das Argument ist demnach für die Katz.

Kann gut sein, jedoch hatte mir en KFZler gesagt, dass man bei Motoren mit über 100000km das schlecht einstellen kann. Aber die Entscheidung ist jedem selber überlassen, habe nur meine Empfehlung ausgesprochen

• Ich hab mir jetzt nur wenige Vergleiche rangezogen aber bei der Werkstatt meines Vertrauens (bisher) haben die nun einen Minikat bestellt. Soll inklusive Einbau 172€ kosten. Sollte sich nach spätestens 2 Jahren ja eh rentieren ..

• Ich hab mir jetzt nur wenige Vergleiche rangezogen aber bei der Werkstatt meines Vertrauens (bisher) haben die nun einen Minikat bestellt. Soll inklusive Einbau 172€ kosten. Sollte sich nach spätestens 2 Jahren ja eh rentieren ..

den Minikat bekommst du bei bekannten Auktionshäusern für 60€ und hast du selbst in 10 Minuten eingebaut sind nur 2 Schrauben.

TÜV kostet nochmal um die 60/70€ und das wars

das kannst du locker selbst machen und hast die Kosten nach nichtmal einem Jahr wieder drin, hab ich auch so gemacht.

'93er Corrado 2.0 16V komplett original

Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

• Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach ein Minikat von WALKER.

Einfach die entsprechende Einbaubescheinigung vom KFZ-ler des Vertrauens ausfüllen lassen und schon ist der 2.0 Motor auf D3 eingestuft.

Das ganze hat mich 80,- EUR gekostet - war also ein Top-Deal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!