Welches kurze Getriebe passt in einen G60?

  • So bin lang schon auf der suche nach nem etwas kürzerem Getriebe für mein Corrado da mir das jetzige viel zu lang ist !!
    Habe gesehen das die amis nen AYL getriebe verbaut haben das spitze 240kmh ist würde mir langen , nur das getriebe herzubekommen ist *** schwer !
    Nun meine frage würde es gehen nen Golf 3 getriebe einzubauen oder eher weniger?

  • ja das hab ich gefunden aber ich will wissen welches ich einbauen kann welches nicht sind alle seilzug passen die alle von der glocke her schwungscheibe und so sachen?

  • Alle im Link aufgeführten Getriebe kannste einbauen,sind alles Seilzuggetriebe!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • So bin lang schon auf der suche nach nem etwas kürzerem Getriebe für mein Corrado da mir das jetzige viel zu lang ist !!
    Habe gesehen das die amis nen AYL getriebe verbaut haben das spitze 240kmh ist würde mir langen , nur das getriebe herzubekommen ist *** schwer !
    Nun meine frage würde es gehen nen Golf 3 getriebe einzubauen oder eher weniger?


    Tachchen das CBA ist noch was kürzer habe ich drinn aber ich möchte das ATB haben;)


    -- Beitrag erweitert um 14:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:25 Uhr --


    CBA ist das kürzeste was ich als 02a kenne und plug and play im corrado passt das ATB ist das längste danach kommt das AYN etwas kürzer bzw 5 welle ist länger und 2 welle kürzer


    -- Beitrag erweitert um 14:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:31 Uhr --


    ja das hab ich gefunden aber ich will wissen welches ich einbauen kann welches nicht sind alle seilzug passen die alle von der glocke her schwungscheibe und so sachen?


    02a sind alles seilzug passen alle:super:

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

  • ATA ist noch kürzer als das CBA.


    Dafür hat das CBA den Vorteil das der fünfte Gang wieder länger ist was gut zur Autobahn passt.


    Also ich habe das CBA drin und bin zufrieden.


    Vorher hatte ich das ATB eingebaut und das war mir persönlich zu lang in den untersten Gängen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Gut ok man lernt nie aus aber das cba ist mir viel zu kurz das ding dreht 7 und bin bei knappe 260 LT also umgererchnet ca 235 und jedesmal haut er mir in den begrenzer und das tut nicht not weil so hoch drehen fürn g und so ist shit daher wollt ich auf atb rüsten um die geschwindigkeit mit weniger drehzahlen zu faren und die erhofnung habe noch ein paar km/h dazu zu gewinnen weil ich gerne dicke karren auf der bahn ärgere;)

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

  • Gut ok man lernt nie aus aber das cba ist mir viel zu kurz das ding dreht 7 und bin bei knappe 260 LT also umgererchnet ca 235 und jedesmal haut er mir in den begrenzer und das tut nicht not weil so hoch drehen fürn g und so ist shit daher wollt ich auf atb rüsten um die geschwindigkeit mit weniger drehzahlen zu faren und die erhofnung habe noch ein paar km/h dazu zu gewinnen weil ich gerne dicke karren auf der bahn ärgere;)


    Den Umbau auf ATB kannst Du Dir getrost sparen.


    Das ATB ist gegenüber dem CBA rund 6 KM schneller bei gleicher Drehzahl.


    Dann baue Dir lieber einen längeren 5. Gang ein.


    Einbauanleitung findest Du hier im Forum.


    Scheint auch gar nicht so schwer zu sein bzw. bekommst du das gut selbst hin.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • hatte ich auch eher schon überlegt aber welchen dann 5 welle vom ayn?
    weil die 4 welle länger wäre mir auch sehr lieb ich brauche numal ein langes weil ich keine beschleunigung fahre find ich nicht dolle macht keine wirkliche laune für mich bin eher der rundstrecken und topspeed fahrer da ich auf rennstrecken mit Rennen fahren aufgewachsen bin:)

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

  • Das AYL ist in den Gängen 1 und 2 nahezu identisch mit dem CBA und dem ATA. Ab dem dritten Gang ist das AYL kürzer wie das CBA, nicht umgekehrt! Es ist auch gegenüber dem ATA noch kürzer!


    Solange der TE (LB-Corrado G60) nicht sagt welches Getriebe jetzt drin ist, kann man auch nicht sagen welches kürzer ist :winking_face:


    Wie wichtig die Groß- und Kleinschreibung ist verdeutlicht vielleicht das folgende Beispiel:
    Ich bin gut zu Vögeln
    ich bin gut zu vögeln
    Daneben solltem auch die Satzzeichen noch ein klein wenig beachtet werden. Dann liest sich ein Text wesentlich besser und bekommt manchmal auch einen Sinn.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • ... das ja noch kürzer...


    wie welches? :confused:
    Ich weiß immer noch nicht welches Getriebe das Ausgangsgetriebe ist, um einen Übersetzungsvergleich zu ziehen! :face_with_rolling_eyes:


    16V-Getriebe sind AGC, AYK, CES und CGY, und die sind alle vier beinahe identisch kurz übersetzt wie z.B. das genannte AYL !

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • Du mußt auch die Achsübersätzungen der jeweiligen Getriebe vergleichen,
    demnach siehst du ob es im gesamten länger oder kürzer ist, Wichtig;)

    Schlechte Fahrer, brauchen mehr Leistung, die Rundenzeit ist das was Zählt! Ich warte!:kaffee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!