Meine Worte
Welchen Kraftstoff beim VR6!?
-
-
-
Also ich fahre seit gut 25.000km E85 pur und das bisher ohne die geringsten Probleme. Nur beim Kaltstart braucht er mal so 2-3 Versuche (was bei mir aber mit dem Kraftstoffhaltedruck zusammenhängen dürfte - er hat schlicht keinen mehr), dann läuft alles rund. In der Testphase bin ich sicher so 2 Wochen mit dem Laptop auf m Beifahrersitz rumgefahren, um die Messwertblöcke im Auge zu behalten. Alles bestens, nur bei Vollast eine leichte Abmagerung (also besser Dauervollgas vermeiden). Die 2.9er Motronik hat anscheinend einen sehr weiten Regelbereich. Der Mehrverbrauch mit E85 liegt etwa bei 1,5 bis max 2l, was sich aber bei dem Preisunterschied zu Super95 oder gar Super plus durchaus noch rechnet. Ein Kumpel fährt übrigens in einem Passat 35i VR6 noch länger mit E85 - ebenfalls NULL Probleme.
-
Hey Corrado SLC,
kannst Du mal so nen "Messprotokoll" irgendwie unter Erfahrungsberichte online stellen?
Würde mich schon auch interessieren wie dort die Kurven sind...
-
"Kurven" sind ja was schönes
Tut mir leid, aber mein Umstieg auf E85 ist schon so ca 3 Jahre her. Die Log's der Messwertblöcke habe ich leider nicht mehr und zur Zeit steht der Corri in der Halle wegen Schlechtwetter.
Aber ich kann Dir aus dem Gedächtnis sagen... Du musst auf die aktuellen Lambdawerte und die Lambda-Lernwerte achten (zb mit VAG-COM). Ab und an in den Fehlerspeicher schauen schadet auch nicht. Bei mir war es so:
Lambdawerte lagen immer im grünen Bereich so um 1 herum.
Auch die Lernwerte (Adaptionswerte) waren alle super.
Lediglich bei VOLLGAS, also Huf in Ölwanne und das nicht nur mal kurz hat er etwas abgemagert (Logisch, denn bei Vollast läuft er ohne Lambdaregelung nur nach Kennfeld). Da hat er ab und an auch mal n Fehler in den Speicher gesetzt... Lambda Adaptionsgrenze überschritten - sporadisch.
Wohlgemerkt... alles mit Seriensoftware im Steuergerät. Ich kenne jemanden, der mir die Software anpassen könnte. Dann würde erstens der Fehler nicht mehr auftauchen, da Regelbereich erweitert und zweitens könnte man den Mehrverbrauch noch etwas nach unten bringen. Das habe ich aber bisher nie für nötig gehalten, da ich damit sehr gut leben kann und den VR fährt man (zumindest ich) eh sehr selten am Vollgaslimit.
Das ganze klappt aber nur mit der 2.9er Motronic so gut. Meines Wissens macht die 3.0er das nicht mehr, da diese wohl einen viel engeren Regelbereich hat. Wann und ob überhaupt die Corris eine neuere, als die 2.9er bekommen haben... keine Ahnung. Möglicherweise die letzten mit elektronischer Wegfahrsperre. Aber das ist jetzt reine Spekulation. Also am besten nachsehen, bzw einfach ausprobieren und n paar Proberunden mit OBD- Adapter und Software fahren... -
In meinem Ex Golf 3 Vr6 2.8L habe ich immer normalen Super gefahren, im G60 Corrado fahre ich das ebenfalls. Hatte noch nie Probleme!
-
-
Also ich Tanke mit meinem Corrado Vr6 mind. Super Plus, aber hin und wieder kipp ich auch mal V-power oder Ultimate rein z.B. zur Überweinterung, oder wenn sich grad nichts anderes findet, oder wenn mir einfach danach ist.
Den Golf VR6 den ich jetz fürn Winter hab verwöhn ich nicht, da kommt E10 rein, fertig fährt auch!
-
Also ich Tanke ... Corrado Vr6 mind. Super Plus, aber hin und wieder ... auch mal V-power oder Ultimate rein ...
Den Golf VR6 den ich jetz fürn Winter hab verwöhn ich nicht, da kommt E10 rein, fertig fährt auch!
Warum sollte er mit E10 auch nicht laufen? Der frisst sogar E85 (siehe weiter oben). Fährst Du mit dem Corri permanent Vollgas? Das wäre für mich die einzig logische Erkärung für min Super Plus oder gar V-Power, Ultimate usw...
Der VR hat selektive klopfregelung und läuft somit problemlos auch mit Super 95, bzw E10 im Dauerbetrieb (allerdings mit einer geringen Leistungseinbusse). Sogar im original Handbuch steht schon... problemlos mit 95 Oktan ... nur bei hohen Aussentemp und langen Vollgasfahrten sollte 98 Oktan.... usw. -
War ja nur ne Feststellung "fährt auch" Bums
Den Corri fahr ich eigentlich selten und noch seltener Vollgas, aber 98 Oktan stehen nun mal drin und da tank ich die auch. Auch wenn er mit 95 Oktan ebenso läuft, bei dem bisschen was ich fahre geht das nicht großartig ins Geld.
-
bei dem bisschen was ich fahre geht das nicht großartig ins Geld.
OK... Das Argument kann ich zu 100% nachvollziehen
-
bei dem bisschen was ich fahre geht das nicht großartig ins Geld.
OK... Das Argument kann ich zu 100% nachvollziehen
siehste
-
-
Ich verweise da mal auf einen meiner Beiträge vom März 2012:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…21&postcount=20 -
Hallo,meiner bekommt auch Super Plus 98Oktan,falls der Tank am Leerwerden ist und es ist nur ne Markentanke in der nähe bekommt er auch mal V-power oder Ultimate,aber dass kommt ganz selten vor.Persönlich tanke ich und meine Freundin in keines unserer Autos E10.Spare nicht an ein paar Cent um die Kraftstofffilter früher zusetzen zu lassen.
Aber wie gesagt ist meine Meinung. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!