2 Fragen : Kupplung & Getriebe

  • Hallo,



    Hatte heute ein Getriebe schade, aber die Geschichte will ich heut nicht mehr niederschreiben ..... :frowning_face:



    Daten zum Auto:
    1.8 G60
    Bj: Kann ich nicht sage da er im 3er Golf eingebaut ist.


    Ich hab grade mal die Sufu benutzt, aber es erklärt mir nicht was ich brauche.
    1. ist das zb das Richtige Getriebe ? Oder worauf muss ich noch achten ?


    Artikelnummer: 160608202630


    2.Sollte ich auch gleich die Kupplung wechseln ? und wenn Ja welche Firma kann ich ihr ohne bedenken nehmen ??


    Danke erstmal für die Hilfe



    :(:(:(:(:(

  • Nein, das Getriebe ist falsch...


    Du brauchst in jedem Fall ein 02A Getriebe...es gibt noch unterschiede ob der G60 Motor im Golf oder im Corrado verbaut wurde:


    Golf:


    AYC, AYN, CBA


    Corrado:


    ATA, ATB, AYL, AYN, CAW, CBA, CGP


    Guck mal oben auf dein Getriebe in der Nähe der Seilzugschaltung müsste ne plane Fläche sein, dort müsste einer der Kennbuchstaben zu lesen sein...


    Kupplungsmäßig kannst du mit ruhigem Gewissen Sachs oder LUK verbauen...Ich weiß jetzt nicht wielange die Kupplung bei dir bereits verbaut ist. Ansonsten lass sie von einem Mechaniker begutachten...Macht aber schon Sinn die gleich zu wechseln, wenn der Getriebebrassel eh ab ist...Spart man sich Arbeit und ärgert sich später nicht, wenn man wieder alles abbauen muss, weil kurze Zeit später die Kupplung fertig ist...


  • Meinst du jetzt Unterschiede von dem Gehäuse Golf zu Corrado damit das Getriebe drunter passt, den es gab ja kein G60 im 3er.


    Ansonsten hab ich im internet schon 1-2 INfos gefunden und bin auch auf das 02a Gestoßen.

  • Nein, es geht dabei um verschiedene Übersetzungen der verschiedenen Getriebekennbuchstaben...


    Wenn du es genauso haben willst wie vorher, guck welcher Kennbuchstabe bei dir eingebaut ist und versuch genau das Getriebe wieder zu besorgen...man sollte die verschiedenen Übersetzungen nicht unterschätzen, macht schon gut was aus...


    Das AYC ist ja eh das Einzige was nur im Golf 2 verbaut wurde. Die anderen vom Golf wurden ja auch im Corrado verbaut...

  • Solltest dir Überlegen ob du mit deiner Übersetztung zufrieden warst? Falls ja gleiche oder ähnliche Übersetzung kaufen. (Also Getriebe mit gleicher Übersetztung).


    Ansonsten kann ja änderen.


    Kupplung würde ich schon machen und kannst dir auch überlegen gleich mal ne erleichterte Schwungscheibe reinzumachen.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • Also eine erleichterte schwungscheibe ist schon verbaut !
    Wo ich das auto gekauft hatte sagte er noch es ein langes getriebe ist und er bis 250 damit gekommen ist !!! Ich werd das auto mal hichnehmen und schauen was verbaut wurde .....

  • OK danke, werd ich mal schauen.


    Was gibt es noch für Alternativen ?
    Zb hab ich mal gehört das auch ein Audi S Getriebe passen soll, dem entsprechend mehr NM aushält?

    Automatische Anzeigen

  • So, wir haben uns die Sache mal auf der Bühne angeschaut.


    Es ist nur die Antriebswelle rechts Zerbrochen , also das Gelenk.
    Getriebe scheint noch ok zu sein, wenn man den gang einlegt und laufen läst dreht sich der Antrieb.


    Kann mir einer Sagen ob es sich lohnt eine gebrauchte zu kaufen oder ehr eine neue ?


    Ich kann mir gut vorstellen das eine Gebrauchte vielleicht genau das selbe problem bringen könnte?!


    und mein Getriebe Code ist :1 CBA 13051
    Was genau ist das für ein Getriebe ?


    Gruß

  • Hallo,


    Hatte heute ein Getriebe schade, aber die Geschichte will ich heut nicht mehr niederschreiben ..... :frowning_face:


    Hättest du mal aufschreiben sollen, oder wenigsten kurz beschreiben was mit dem Getriebe ist:
    "Es macht Geräusche und hat keinen Vortrieb, egal welcher Gang eingelegt wird"
    Da wäre mit Sicherheit sehr schnell der Verdacht eines Gelenkwellenschadens gekommen :winking_face:


    "1 CBA 13051" Das ist ein 2-Wellen 250Nm-Getriebe der Bauart 02A. Eingesetzt im Corrado G60 118kW, und im Golf II G60 118kW.
    Gebaut wurde es am 13.Mai 1991.
    Solltest du noch andere Angaben dazu brauchen, sag bescheid.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!