[Tempomat] unterschiedliche Halter Pumpenelement?

  • Hallo,


    wie siehts aus, seid Ihr schon weiter?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Nein, der rote Dirk ist beruflich ziemlich eingebunden. Hab noch keine Rückmeldung, ob mein Strg bei ihm geht.


    Fakt ist: meine Belüftungsventile sind dicht, wenn die Pedale unbetätigt sind. Ebenso ist Durchgang vorhanden von E3 zum Strg. Betätige ich eins der Pedale is der Durchgang unterbrochen, ebenso wird die Anlage belüftet.

  • Bei mir gibts was neues.
    Tempomat klappt soweit. Aber der Unterdruck hält nicht lange.
    Bie Belüftungsventiele hab ich verschlossen, aber die Pumpe schafft es nur kurzzeitig das Pedal zu halten.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hab am Sonntag die Belüftungsventiele kontrolliert.
    Eins wa nicht richtig eingestellt. Nach dem einstellen klappte der Tempomat (Gala ist ja jetzt vorhanden) aber nur ca 5sek. Dann ging der Unterdruck flöten. Ventiele dann erstmal tot gelegt. Aber das selbe.
    Werd heute mal die Pumpe manuell betätigen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Steuergerät kann ich bei mir ausklammern, da der Tempomat ja tut.
    Entweder Pumpe oder der Hebel kommt bei mir in Frage.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hab ich im Passat Forum gelesen, das der Hebel in Frage kommen kann.
    Hält das Signal zum Stg nicht.
    Werd aber mit der Pumpe anfangen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So
    Wenn ich die Pumpe manuell ansteuere hält die das Pedal.
    Wenn ich die Entlüftungsventiele anklemme nicht.
    Also erstmal 2 neue Ventiele ordern.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Nein, der rote Dirk ist beruflich ziemlich eingebunden. Hab noch keine Rückmeldung, ob mein Strg bei ihm geht.


    Fakt ist: meine Belüftungsventile sind dicht, wenn die Pedale unbetätigt sind. Ebenso ist Durchgang vorhanden von E3 zum Strg. Betätige ich eins der Pedale is der Durchgang unterbrochen, ebenso wird die Anlage belüftet.



    Steuergerät geht (leider).

  • Wenn die verkabelung paßt,
    Die Unterdruckseite dicht ist,
    Das Stg ok ist,
    bleibt ja nicht mehr viel über.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    mache mal das Kabel T8/3 (rot/schwarz) vom Steuergerät ab. Ziehe weiterhin die Unterdruckschläuche von den Entlüftungsventilen ab und verschließe die Schläuche ordentlich. Somit hast Du sämtliche Sicherheitsschaltungen gekappt. Dann hast du nur noch das Steuerteil, die Pumpe, den Geber am Bremspedal und den Lenkstockhebel. Dann fahr auf einer ruhigen Straße und teste den Tempomat. Ausschalten läßt er sich immer noch am Lenkstockhebel.


    Ach ja, die Kabelbäume vom Schalter und Automatik sind verschieden. Beim Automatik geht der Lenkstockschalter (Klemme 4) ans Automatikgetriebe, beim Schalter an die ZE (D/11) und erhält dort Zündungsplus. Ist mir im Schaltplan gerade noch so aufgefallen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Heute bei mir neue Ventile verbaut.
    Druck wird jetzt gehalten. Tempomat tut soweit
    ABER nur wenn ich die obere Öffnung der Pumpe verschließe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Werd mal sehen, das ich den Hebel tausche.
    Hoffe das da der Hund begraben liegt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!