gefühlte Leistung beim Serien-G60

  • Während der Fahrt, ohne an der Kupplung zu spielen? Einfach in 1. oder 2. Gang fahren und im oberen Drehzahlbereich Vollgas... kann ich mir nicht vorstellen, es seidenn die Straße ist nass...

  • Nein wenn ich von dem 1sten Gang in den 2ten schalte.... Wie soll ich das ohne Schaltvorgang probieren, ich lass denn doch nicht durchgehend abregeln....

    Automatische Anzeigen

  • Als ich meinen Corrado G60 bekommen habe kannte ich den G60 Motor nur aus den Corrados meiner Kumpels die alle getuned waren.
    Meinen konnte ich nicht probefahren wegen Unfallschaden.
    Nach dem Wiederaufbau incl überholtem Lader war ich am anfang sehr enttäuscht über die Motorleistung.
    Natürlich hab ich die ersten ca 800 km langsam gemacht da der Wagen 7 Jahre stand und der Lader neu überholt war.
    Dann bin ich meinen Vater besuchen gefahren der von hier ca 180km weit weg wohnt und hab ihm nur Bleifuss gegeben.
    Seit dem läuft er einwandfrei und hat Leistung.
    Mein Corrado ist BJ 1/91 und hat leider noch den A Kopf laüft aber jetzt mit Original Laderad sehr gut.
    Ein Serien G 60 kommt halt sehr gleichmässig und unspektakulär aber effizient in der Beschleunigung und hat halt nicht den Kick wie ein Turbo der plötzlich Ladedruck aufbaut und einen in den Sitz drückt.
    Ich habe auch noch ein Golf 1 Cabrio mit ca 110 Ps das sehr viel Spass macht und gut geht,am Anfang habe ich gedacht mein Corrado geht nicht viel besser als mein Golf,aber wenn man direkt umsteigt merkt man schon einen grossen Unterschied.
    Fahr doch mal mit einem Fahrzeug der gleich Ps Klasse und steig dann in deinen Corrado um und fahr die gleiche Strecke.
    Dann merktst du das ein Serien G60 doch nicht so Langsam ist wie es einem vielleicht vorkommt.
    Das mit den drehen Reifen hat rein gar nichts zu sagen
    Mfg Stefan

  • hey.
    danke für die vielen aussagen.


    Bei mir dreht beim Anfahren im 1. Gang nix durch, es sei denn, ich lass die Kupplúng schnappen. Werde mal die Leistung auf einem Prüfstand nachmessen lassen. Wobei er leider nur sehr sporadisch Leistung bringt oder wie ein 90 PS Golf zieht.


    Es ist eben doch kein Rennwagen :winking_face:

  • Also nur so als Anmerkung: Habe 17 Zöller mit 205 Reifen. Im ersten dreht er ganz knapp nicht durch, ausser, wenn ich aus der Kurve beschleunige (so nach einer Kreuzung).
    Jedoch wenn es nass ist, und ich im 2. Gang aus dem Kreisel durchtrette, dreht er voll durch.
    Mit Kupplung schnappen lassen, schafft man es auch bei einem 90 PS Golf :winking_face: Aber das ist ja dann nicht so interessant und vor allem auch schädlich.


    Ps: weiss nicht genau wie viel PS das meiner hat. Wahrscheinlich so 200PS...

  • Also ich finde das hier ziemlich kindisch.
    "Meine Reifen drehen dann und dann durch"..."meine nicht, meine erst dann..."
    Das ist doch absolut nichtsaussagend, da es von vielen Faktoren abhängt. Schlechte Reifen drehen sehr viel schneller durch, als gute, ebenso machen Reifengröße und -breite sehr viel aus. Weiter gehts mit Temperatur von Reifen und Untergrund und der Beschaffenheit des Untergrundes.


    Um sicher zu sein, dass das Auto die Leistung hat, die es haben soll , hilft nur ein Prüfstand.
    Günstigere Alternative wäre ein Direktvergleich mit einem anderen originalen Corrado oder eine Messung über GPS (mit Driftbox; oder für Handys gibts ja da auch diverse Programme/Apps (davon hat vor geraumer Zeit glaube im Forum erst jemand von berichtet) )

  • Also als erstes muß ich dem Bösen onkel mal recht geben. Wer will ausserdem schon ewig seine Reifen runter radieren? und wenn man sich schlechte Reifen kauft oder so wie ich, ne zeitlang mit fertigen Winterreifen fährt dann hat man das gefühl von mehr Leistung. Aber was ich nun loswerden wollte, mein Corrado bj.89 lief vor den ganzen Änderungen besser als jetzt, zumindest kommt es mir sehr sehr stark so vor. Änderungen: 74Laderrad, Chip, Rs Bearbeitung Lader und komplett überholt wurde der Lader. Nun weiß ich nicht so recht ob es die Einstellungssache ist, da die Lamdasonde kaputt war und er quasi mit einer kaputten Lamdasonde eingestellt wurde. Haben heute eine neue (universelle bosch) Lamdasonde eingebaut, und nun frage ich mich, muß ich es noch mal erneut einstellen lassen??? Weil der nette mann von Bosch sagte mir, ist soweit gut eingestellt, neue Lamda rein und gut ....

    Wer langsam fährt den sieht man länger:cruisen:

    Automatische Anzeigen

  • Der Corrado ist ja auch kein Rennwagen :)


    Es ist ein Sportcoupe :winking_face:


    Und auch mit den serienmässigen 160 PS geht der schon sehr gut.


    Wenn das bei einem nicht der Fall ist dann stimmt motorseitig was nicht.


    Hat aber dann nichts mit dem Motorkonzept zu tun.


    Wenn der wie ein 90 PS Wagen zieht ist wohl was defekt.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Seh ich ja auch so, nur siehe meinen Beitrag. Mein Corrado ging vorher besser nach vorn als jetzt nach den Änderungen. Viell sollte ich doch noch mal die einstellungen prüfen lassen

    Wer langsam fährt den sieht man länger:cruisen:

  • Sag doch mal einfach was deiner läuft GPS am besten!


    Wenn er nicht 225KMH geht (mit orginal Bereifung) ist was faul.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Also er läuft laut Tacho seine 245kmh und mein Navi zeigt mir 240kmh an. Aber in der Beschleunigung fehlt mir etwas im gegensatz zu Original... Bin nur mit der Beschleunigung nicht so zufrieden

    Wer langsam fährt den sieht man länger:cruisen:

    Automatische Anzeigen

  • Was eine unpassende Antwort. In der signatur geht es um andere Dinge und dein beitrag ist nicht gerade sehr hilfreich.

    Wer langsam fährt den sieht man länger:cruisen:

  • Also er läuft laut Tacho seine 245kmh und mein Navi zeigt mir 240kmh an. Aber in der Beschleunigung fehlt mir etwas im gegensatz zu Original... Bin nur mit der Beschleunigung nicht so zufrieden



    Denke das es wohl am Chip liegen wird.


    Wenn er oben rum gut läuft aber von der Beschleunigung zäh ist wird wohl der ZZP und der Lambdawert nicht optimal sein.


    Dann läuft der nicht richtig und kommt nicht in die Pötte.


    Onlineabstimmung und gut ist.




    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das ist doch mal eine aussage. Danke erstmal, und ich dachte die arbeit usw von Theibach wäre so supie... Gut, werde denn wohl die tage zzp und lamda kontrollieren lassen bzw noch mal einstellen lassen.

    Wer langsam fährt den sieht man länger:cruisen:

  • Jetzt war dein Beitrag wohl unpassend! Wenn du den Chip vom Tobi hast, warum gehst du nicht zu ihm und sagst dass du nicht zufrieden bist, anstatt ihn hier schlecht zu reden? Außerdem gehört das nicht in das Thema...

  • .


    Und das ein Tuningchip bei so alten Motoren nicht immer vollkommen passt,stand mittlerweile ja auch oft genug hier im Forum.


    Da jeder Motor etwas unterschiedlich ist,sollte ja klar sein. Deshalb kann es sein,dass Dein Chip in nem anderen G60 echt super läuft!


    Deshalb würde ich auch erstmal Kontakt mit Tobi aufnehmen,bringt wohl mehr wie so Beiträge . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!