Überrollbügel einbauen

  • Hab am See einige Corrados mit Bügel gesehen und nun bin ich wieder am überlegen ob ich meinen nicht doch einbaue. Meine Fragen sind:
    - wie wird er verbaut (Karosse anbohren?)
    - ist es ohne sichtbare Spuren rückrüstbar?


    Wenn jemand der es gemacht hat eine "Anleitung" hätte wärs super

  • also entweder karosse anbohren und schrauben, oder festschweisen


    nein ist es nicht....


    ganz ehrlich wozu das ganze? du musst wahrscheinlich löcher in deine Verkleidungen schneiden.


    edes auto hat doch sereinmäßig im dach einen überrolbügel. und wenn du keine rally damit fahrst benötigst du ihn nicht...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Verkleidung ist mir klar, mir gehts nur um die Karosse... Find die Optik einfach nur gut, weiter nichts, hinten itzt außerdem eh keiner ... Aber wenn es nicht rügrüstbar ist denk ich da lieber nochmal drüber nach

  • Einfacher wäre es wenn du dich mal bei Wichers mal schlau machst einfach Anrufen oder mal bei Wichers auf die seite schaun ,da denke bekommst du sämtliche informationen was du brauchst

    :fahren:Scheiß auf Airbags-wir sterben wie Männer

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Sportsfreund,
    Also ich habe auch einen drinnen. Es sieht natürlich schon sportlich aus, so ein Überrollbügel.
    Meiner ist geschraubt. Ich empfehle dir aber, wenn du es wirklich machen willst, das ganze fest zu verschweissen. Diese Arbeit würde ich aber von einem Fachmann machen lassen.


    Der Vorteil vom schweissen liegt aus meiner Sicht darin, dass die Karosserie nicht angebohrt werden muss. Denn jeder weiss, Löcher in die Karosse bohren ist eine heikle Sache dann mit dem Rost etc.
    Meiner rostet zum Glück noch nicht an den Stellen, wo die Schrauben sind.


    Der Nachteil ist halt, dass du es nur schwer und mit viel Arbeit rückgängig machen kannst. Da wären dann die Schrauben besser.


    PS. Bei mir sitzt natürlich auch keiner mehr hinten...;-)


  • Der Vorteil vom schweissen liegt aus meiner Sicht darin, dass die Karosserie nicht angebohrt werden muss. Denn jeder weiss, Löcher in die Karosse bohren ist eine heikle Sache dann mit dem Rost etc.


    Meinst du nach dem schweißen hast du weniger Probleme mit Rost?
    Wenn die Grundplatten verschweißt werden brennt auch der Lack und Unterbodenschutz unten drunter wech.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • -- Beitrag erweitert um 17:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:55 Uhr --



    Der Vorteil vom schweissen liegt aus meiner Sicht darin, dass die Karosserie nicht angebohrt werden muss. Denn jeder weiss, Löcher in die Karosse bohren ist eine heikle Sache dann mit dem Rost etc.


    Meinst du nach dem schweißen hast du weniger Probleme mit Rost?
    Wenn die Grundplatten verschweißt werden brennt auch der Lack und Unterbodenschutz unten drunter wech.



    Die Grundplatten braucht man nicht zu schweißen.
    Wenn du es machst, dann noch mal Unterbodenschutz drunter, richtig sauber machen, die Grundplatten richtig erhitzen, dass die Nässe weg ist, Grundpaltten einsprühen mit Grundierung und Hammerschlagfarbe oder Unterbodenschutz, genauso die Muttern und Schrauben, wenn sie fest sind. Vielleicht auch die Grundplatten abdichten mit Sikaflex, aber dafür muss es unter der Bodenplatte richtig trocken sein.


    Lg
    Tom


    P.S.: Bilder mit Käfig aber auch von Hinten fotografiert findest du in meinem Album (Stahl & schwarz Lackiert)

    Automatische Anzeigen


  • Der Vorteil vom schweissen liegt aus meiner Sicht darin, dass die Karosserie nicht angebohrt werden muss. Denn jeder weiss, Löcher in die Karosse bohren ist eine heikle Sache dann mit dem Rost etc.


    Meinst du nach dem schweißen hast du weniger Probleme mit Rost?
    Wenn die Grundplatten verschweißt werden brennt auch der Lack und Unterbodenschutz unten drunter wech.


    Logo... das ist mir auch klar. Wenn du aber sauber schweisst, kannst du dann das ganze viel besser versiegeln als bei den Schrauben.

  • Meiner Meinung ist jede Beschädigung der Originalen Grundierung bzw. Lackaufbau durch einen Laien schlecht zu beheben.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also das schweißen genauso wie das verschrauben ist alles machbar aber immer mit dem Risiko Rost verbunden.
    Jeder der ahnung vom Schweißen hat, weiß eine nicht saubere Naht und es setzt dort der Rost an.
    Desweiteren das rückrüsten ist langwieriger als das einbauen und auch nicht mehr unsichtbar zu machen.


    Klar sieht Cool aus aber solange ich keine Rennen fahren will Quatsch.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Nuja du hast ja nen Kompletten Käfig das ist ja noch Extremer

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hab ich damals auch in meinem 1er Polo gemacht nur da gab es noch genung davon :winking_face:
    Heute säh ich das etwas anderst.
    Aber das soll jeder selber entscheiden :winking_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ich ab das auch nur ins Spaßauto eingebaut weil ich den relativ günstig bekommen hab. Aber ne sch... Arbeit mit den Platten, bohren, Schrauben. Hab mir extra 10.9 Edelstahlschrauben und Muttern geholt damit der soweit es geht rostfrei bleibt. Und gut versiegeln ist wichtig.

  • Sauber und Gründliche arbeit ist da Vorausgesetzt .


    Ich hab das schon in mehreren Autos gemacht Käfig Bügel verbaut.
    Hab jedesmal gesagt nochmal machst das nicht.
    Aber wenn da jemand mit nem Bissel Geld winkt macht man es doch wieder:D

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!