VR6 ABV läuft echt schlecht

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich bekomme hier endlich Hilfe zu meinem VR6 Problem.


    Mein Motor läuft echt ziemlich schlecht, seit dem ich den Corrado aus seinem Winterschlaf geholt habe hab ich nur Probleme.
    Als erstes muss ich euch sagen das angeblich der Hallgeber defekt sein sollte. Da der Zündverteiler allerdings defekt war, habe ich einen gebrauchten montiert. Der Wagen läuft allerdings hatte es sich so angefühlt als wenn nur 5 Zylinder arbeiten.
    Danach habe ich die Zündreihenfolge checken lassen und korrigiert. Mittlerweile gabs Momente wo der Corrado dann mal wieder richig gut lief, allerdings immer nur für ganz kurze Augenblicke.
    Inzwischen habe ich die Zündkabel erneuert, neue Zündkerzen verbaut, eine neue Verteilerkappe montiert, eine gebrauchte Lambdasonde verbaut, einen neuen Luftmassenmesser verbaut, den Luftfilter gereinigt, einen Ölwechsel mit Filter und extra Spülung gemacht, den Spritfilter getauscht, alle Sicherungen kontrolliert und extra Spritzusatz zum Sprit getan und der Motor läuft immer noch schlecht, er hat richtigen Leistungsverlust und keine Power.
    Mir wurde jetzt gesagt das ich den blauen Kühlmittelsensor tauschen soll, das hab ich auch gemacht und es hat auch nicht geändert.


    Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, wollte mir jetz schon ne neue Auspuffanlage kaufen, meine habe ich gebraucht bekommen und sie kommt mir verbastels vor. Was kann ich noch machen, weiß jemad noch was...????


    HILFE!!!

    Automatische Anzeigen

  • wenn der fehlerspeicher nichts ergibt, solltest du einfach mal die kompression testen lassen, ist für gewöhnlich auch schnell gemacht! aber da er ja doch ab und zu doch geht, könnte auch der benzindruckregler dahin sein! sind halt sachen die so nicht im fehlerspeicher stehen.

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Das wäre natürlich auch eine möglichkeit. daran hatte ich auch schon gedacht den mal zu tauschen.
    einen kompressionstest werde ich direkt morgen auf der arbeit mal machen, das gerät dafür habe ich da!
    werde dann mal bescheid geben wies ausgegangen ist.

  • naja, ist so ne sache, vllt klemmt ab und an mal ein hydrostößel! unwarscheinlich aber schonmal gesehn, zwar nicht am VR aber die teile sind ja eh überall gleich!


    was anders wäre der kat, beim passat hat sich das innenleben mal gelöst und so gepröselt das es sich im kat quer gestellt hat, und der motor voll abgeschnürt wurde!!

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • vllt klemmt ab und an mal ein hydrostößel!


    Und das würde dann ausgerechnet wärend der Kompressionsdruckprüfung wieder geschehen sodass man es dann sieht?


    Nichts für ungut, so eine Kompressionsdruckprüfung ist eine feine Sache und kann schon gute Hinweise auf den Zustand des Motors geben. Aber in dem Fall, so wie es beschrieben wurde, ist es um den beschriebenen Fehler zu finden sinnlos...


    EDIT
    @TE; woher kommst du denn?

    Automatische Anzeigen

  • Bei der Kompressionsmessung wird nichts bei rum kommen zu der Fehlerquelle.
    Beschreib noch mehr Sachen:


    Hast du Wasserverlust?
    Hast du Ölverbrauch?
    Bockt er auch oder läuft er nur mit "angezogener Handbremse"?
    Hast du alle Unterdruckleitungen mal durchgeschaut? Durch den Winter was durchgebissen?!
    Wie sehen deine Zündkerzen aus? Die neuen wie die alten? Vom Zustand her?


    Ansonsten Benzindruckregler könnte es sein, kostet ca. 50€


    Läuft er denn auf allen 6 Pötten?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ich hatte so ähnliche Probleme mal bei meinem 2er 16V. Der lief auch öfter ganz plötzlich wie ein Sack Nüsse, ohne Leistung ect. Dann war wieder für eine Weile gut. Nach ewigem Suchen bin ich dann auf den Klopfsensor gekommen, der wars dann auch. Nach dem Tausch war dann alles wieder ok. :super:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Tach zusammen,
    also habe gerade mal die kompression getestet. die werte sind so hoch das da was ganz schwer schief gelaufen ist...
    Zylinder 1: 16,1bar
    Zylinder 2: 16,5bar
    Zylinder 3: 16bar
    Zylinder 4: 16,1bar
    Zylinder 5: 17,5bar
    Zylinder 6: 17,5bar


    da werd ich wohl mal den motor auf machen müssen und überholen lassen... oder fällt einem was besseres ein?
    komme aus bergheim, falls einer helfen kann....!
    Danke

  • Die Werte sind ersichtlich zu hoch. Nun wie habt ihr die Kompression gemessen? Womit genau?
    Beantworte doch die Fragen die man dir stellt und lass dir helfen, sofern du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest und nicht x Euro zahlen und den Motor ausbauen willst;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Okay, also ich habe hier bei mir auf der Arbeit ein kompressionsmessgerät für benzin motoren, damit haben wir es eben gemacht. ich habe den motor etwas warm laufen lassen, dann die kerzen alle raus gedreht und den zündtrafo abgeklemmt. allerdings haben wir die drosselklappe nicht aufgemacht, dass sollte man laut vw aber machen habe ich gerade erfahren!


    Wasserverlust und ölverlust habe ich keinen, alles im normalebereich, nur der spritverbrauch ist etwas zu hoch!
    die zündkerzen sind jetzt einen monat alt und total abgebrannt, ich werd jetz morgen noch mal die kompression messen und dann mit offener drosselklappe. zum glück habe ich einen kollegen der alle vw reperatur anleitungen hat!


    beim fahren läuft er definitiv mit angezogener handbremse und hat hier und da schonmal einen kleinen bock drin, aber nicht oft!!!


    ich hoffe ich hab dir jetz alle fragen beantwortet, oder musst du noch was wissen um eventuell ne ferndiagnose abgeben zu können. finds echt geil wie viele hier einem versuchen zu helfen!


    hab mir auch einen benzindruckregler bestellt, da ich ihn jetz hab werd ich ihn auch einbauen, schaden kanns nicht!

    Automatische Anzeigen

  • Dein Drosselklappenpoti, verhält sich der normal?
    Der ist normalerweise im Steuergerät beim "mucken" abgespeicher aber einfach mal testen, ob der gleichmäßig hoch geht!
    Habe aber irgendwie dein Zylinderkopf in Verdacht...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • also bei den werten müsste es ja fast ein diesel sein :winking_face:
    ich denke aber die messuhr oder so stimmt nicht ganz!
    an meinem passat war schon zweimal der hallgeber hinüber, macht sich bemerkbar wie du beschreibst, angzogene handbremse!

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • :ohmann: Wie blind muss man sein?! Eine Runde :lachen3: auf meine Kosten bitte :grinning_squinting_face:
    Jetzt muss ich nurnoch google maps fragen wo das ist :biggrin:


    EDIT
    Bei Duisburg also... Sorry da muss ich passen - das ist viel zu weit für mich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!