VR6 ABV läuft echt schlecht

  • Ja richtig, Köln eher Kerpen...
    also ich war ja nicht ganz faul, habe mit meinem kollegen ein intensiveres gespräch geführt (er ist leiter einer kfz werkstatt) und der meint das der motor wohl mal überholt wurde und dabei wurde dann beim planen vom kopf zu viel material abgenommen und dann nur eine originale dichtung verwendet. diese aussage wurde mir heute bei einem bosch service bestätigt...


    wenn sich jetzt keine andere alternativemehr ergibt, werde ich mir einen fertigen kopf besorgen und dann meinen motor nochmal korrekt überholen lassen. danach kann ich definitiv sagen ich habe im sinne des vr6 gehandelt!
    das messgerät ist auf jeden fall in ordnung, die werte so wie sie sind stimmen und das ist schon schlimm genug ;D


    -- Beitrag erweitert um 22:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:29 Uhr --


    Dein Drosselklappenpoti, verhält sich der normal?
    Der ist normalerweise im Steuergerät beim "mucken" abgespeicher aber einfach mal testen, ob der gleichmäßig hoch geht!
    Habe aber irgendwie dein Zylinderkopf in Verdacht...


    Also dazu kann ich dir jetz so leider nix sagen, müsste mir das dafür mal genauer anschauen, allerdings denke ich das es allin am kopf liegen sollte...

    Automatische Anzeigen

  • Eins verstehe ich an der Sache nicht, wenn der erst nach dem Winterschlaf
    so schlecht laeuft(bin zur Zeit ın der Türkei und habe keın A) dann bedeutet
    das ja das er bei dır vorher gut lief.Also kann es ja nicht an der hohen Kompression liegen, denn damit lief er vorher doch oder nıcht ?
    Rein technisch gesehen ist ein Verdichtungsverhaeltnis von über 12:1 natürlich probliematisch.:kopfkrat:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    • Offizieller Beitrag

    Der Kopf ist plan und hat keine Brennkammern. Sprich durchs planen erhöhst du nicht die Verdichtung...


    Doch das tust du.




    Rein technisch gesehen ist ein Verdichtungsverhaeltnis von über 12:1 natürlich probliematisch.:kopfkrat:


    Seine Kompression liegt bei 16-17,5bar und nicht das Verdichtungsverhältnis.
    (Sportmotoren haben übrigens bis zu 14:1)



    Ich habe hier eine Gegenüberstellung in einem Fachbuch da hat man bei einem Verdichtungsverhältnis von 7:1 einen Verdichtungsenddruck von ca. 10bar, einen Verbrennungshöchstdruck von ca. 30bar.
    Beim Verdichtungsverhältnis von etwa 9:1 hat man einen Verdichtungsenddruck von ca. 16bar und einen Verbrennungshöchstdruck von 42bar.


    Ich tippe daher auch auf einen geplanten Kopf und deswegen von einem Verdichtungsverhältnis von etwa 9:1 denn da passt der Verdichtungsenddruck ganz gut.

  • Das weis ich auch, du hast meinen Text falsch interpretıert.Und da es sich nicht um einen Motor aus dem Motorsport handelt sondern um einen VR6 waere eine Verdichtung von 12:1 problematisch.Aber das tut ja auch nıchts zur Sache.:ok:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm......


    Irgendetwas passt da trotzdem nicht.


    Der VR hat ein angegebenes Verdichtungsverhältnis von 10:1 und Kompressionswerte von 10-13bar.
    Das deckt sich nicht wirklich.


    Komisch, evtl. ein Denkfehler?



    Gut, hat aber auch nichts damit zu tun warum das Moped schlecht läuft.




    Edit:
    Ich glaube da liegt mein Fehler:

    Zitat

    Der gemessene Verdichtungsdruck (Kompressionsdruck) ist niedriger als der Verdichtungsenddruck im normalen Betrieb.

  • Also ich habe mich jetz schon dumm und dusselig telefoniert, von einem VW-Fachmann zum nächsten und so weiter und sofort.
    Ich werde am Freitag zu einer Werkstatt fahren und werde da erstmal nach sehen lassen wie denn der Zündzeitpunkt aussieht, denn scheinbar wurde der Zündverteiler getauscht. Könnte beim Mechaniker passiert sein der die Zündreihenfolge korriegieren sollte, der hatte mir nämlich was von nem neuen Zündverteiler erzählt. Das ist für mich auch alles spanisch, die Kiste macht mir langsam echt kummer, vor allem weil auch schon so viel zeit rein geflossen ist...


    -- Beitrag erweitert um 13:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:44 Uhr --


    sorry, ich meinte Steuerzündzeitpunkt, mein Kollege bombadiert mich als Leien hier mit fachbegriffen das ist der Wahnsinn!

    Automatische Anzeigen


  • Doch das tust du.


    So auf die Erklärung bin ich gespannt.
    Beispiel;
    du hast ein Loch im Boden mit Volumen X. Darauf legst du ein Planes Holzbrett mit 10cm Stärke. Davon nimmst du 5cm ab und legst es wieder auf das Loch. Hat sich an Volumen X jetzt was geändert?
    Anders wäre es wenn du einen Kopf mit Brennkammern hast. Stell dir vor du Stellst eine Glocke auf das Loch die ebenfalls 10cm hoch ist und nimmst von dieser 5cm ab - dann ist das Volumen natürlich anders danach...


    Der VR Kopf ist 100% plan, eben, hat KEINE Brennkammern (vor mir liegt einer den ich gern fotografieren kann). Durchs planen des Zylinderkopfs erhöhst du am VR keine Verdichtung!


    Lass es dir durch den Kopf gehen, du hast da grad nen Denkfehler drinnen oder das mit nem anderen Kopf (z.B. der vom 1.8 JH ausm Scirocco 2) verwechselt. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag


    Doch das tust du.


    So auf die Erklärung bin ich gespannt.


    Du hattest Recht.
    Ich hatte dein Satz völlig falsch "zugeordnet".
    Sorry


    Ich war gedanklich nämlich dabei:

    Zitat

    Je nach Verbrennungsverfahren, Drosselklappenstellung beim Ottomotor und den geometrischen Gegebenheiten des Brennraums, dem Verdichtungsverhältnis etc. ergibt sich die Größe des Kompressionsdrucks.


    und hatte dabei völlig ausser Acht gelassen das der VR-Kopf eine andere Bauweise hat.

  • theoretisch gesehen stehen die ventile nach dem planen ja weiter über! und füllen somit den brennraum mehr aus! verdichtungsraum wird also kleiner!

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • Ganz genau darauf habe ich gewartet :grinning_squinting_face:


    Und wenn ne Mücke an der Frontscheibe zerplatzt hast du mehr Gewicht am Fahrzeug was du auch sofort merkst da er dann spürbar schlechter zieht, oder?


    Mein Gott... Und gewöhne dir eine ordentliche Rechtschreibung an - das ist ja ne Katastrophe...

    Automatische Anzeigen

  • also haste selber dran gedacht. ich sagte ja theoretisch, ist nun halt mal so. und was ist jetzt mit meiner rechtschreibung?? du kannst es ja wohl lesen oder, ich bitte dich... meine großschreibTASTE is halt kaputt....

    92er Corrado VR6, 93er Passat VR6, 86er Audi Coupe, 81er VW Käfer

  • So es gibt etwas neues von meinem VR6 zu berichten...


    Ich habe Ihn in eine Werkstatt gegeben von nem Bekannten, dort wurden dann erstmal Fehler gesucht und gefunden.
    Zylinder 2 und 4 liefen nicht richtig mit...


    Darauf hin haben wir neue Kerzen bestellt, einen Zündkabelsatz von Beru und ne gebrauchte Zündspule eingebaut und sieh da die beiden Zylinder laufen wieder. Allerdings läuft der Corrado noch nicht zu 100%.


    Jetzt hat mir der Bekannte noch ein spezial Zeug in den Tank gekippt, denn beim 5ten Zylinder scheint die Einspritzdüse verstopft zu sein...
    Mal sehen was das gibt!

  • Hallo
    Nicht das es wieder heißt ich weiß alles besser.Aber ich verstehe folgendes nicht.In deinem ersten Beitrag hattest du doch geschrieben das du schon neue Zündkerzen und Kabel verbaut hast ,dass hatte doch nichts gebracht und jetzt auf einmal doch ,wie kommt das?Und wenn die Zündspule defekt wäre,dann wären doch nicht nur 2 Zylinder betroffen.Ist das problem wohl doch ein anderes?::kopfkrat:


    -- Beitrag erweitert um 12:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:37 Uhr --


    Mir war jetzt aufgefallen das du später beschrieben hattest das nach einem
    Monat die Zündkerzen total abgebrannt waren.War die Mittelelektrode weggeschmolzen?Wenn ja könnte an zu frühe Zündung liegen oder zu viel Verbrennungrückstände im Brennraum,schadhafter Zündverteiler oder an defekten Ventilen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!