ruhende Zündung oder Verteiler, was ist besser?

  • Der Zündfunke muss nur wenige Zehntel Millimeter durch die Luft fliegen und trifft bestimmt den richtigen Pol in der Kappe.
    Den Zündzeitpunkt bestimmt, wie Du schon schriebst, ja das Steuergerät. Dieses lernt den tatsächlichen Zeitpunkt der Verbrennung durch die Klopfsensoren und gibt den Zündimpuls an die Zündspule. Einen Schließwinkel gibt es nicht wirklich, es gibt ja auch keinen Unterbrecherkontakt mehr. Dazu gibt es die Hallsensoren im Verteiler, damit das StG weiß, wo es ist.
    Selbst, wenn der Läufer ein zwei Grad daneben hängt, wird das StG dann den Zündimpuls an die Zündspule weitergeben, wenn der Funke kommen soll. Und da der Läuferkontakt relativ breit ist, wird er auch noch den richtigen Pol in der Kappe treffen.
    Da kann sich nichts verstellen. Es sei denn, der Verteiler ist vollbratze, aber das trifft auf den Zündblock exakt genauso zu.
    Der Strom und die Spannung, welche an der Kerze ankommen ist definitiv stark genug um das Benzin-Luftgemisch zu entzünden.
    Es mag sein, das die benötigte Hochspannung bei einer Verteilerzündung höher sein muss als bei der Kontaktlosen, aber ich denke das wurde dann wohl auch mit berücksichtigt.
    Die kontaktlose Zündung ist sicherlich die schönere Variante, aber nicht besser und weniger Anfällig wie die zum damaligen Zeitpunkt sehr ausgereifte Verteilerzündung.

  • ralph weis alles Besser xD


    Das ist ja mal ein Schwachsinnige Aussage :ohmann:
    Jeder weiß nicht alles. Auch das was man glaubt zu Wissen ist oft falsch.
    Ralph versucht zu helfen. :ok:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ist doch ne vernünftige diskussion gewesen.
    Und mit solchen Aussagen macht man sich keine Freunde weil das bleibt da jetzt für immer stehen.


    Mal was anderes also ist es wurscht ob ruhende oder Verteiler ich dachte nämlich auch immer das im Oberen Drehzahl bereich die Zündung ungenau wird.


    Ich kenne es sonst allerdings auch nur aus meinen Alten POLO zeiten.
    Da hatten wir dann aber noch Unterbrecherkontakt :biggrin:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Zitat

    Einen Schließwinkel gibt es nicht wirklich, es gibt ja auch keinen Unterbrecherkontakt mehr. Dazu gibt es die Hallsensoren im Verteiler, damit das StG weiß, wo es ist.
    .


    Ich bin immer bemüht nur zu helfen und versuche mit meinen Gedanken es niederzuschreiben,da man aber förmlich nach Fehlern sucht, habe ich jetzt ein Fachbuch abgeschrieben,wovon ich eigentlich kein freund bin.Er bezieht sich auf den Schließwinkel.
    Zündsystem Ottomotor ~Zündung ~~Schließwinkelsteuerung

    Zitat

    Schließwinkelsteuerung
    Der Schließwinkel (bzw. die Schließzeit) muss lang genug sein, um die Zündspule mit der notwendigen Zündenergie aufzuladen und darf bei niedrigen Drehzahlen und erhöhten Bordspannungen nicht zu lang werden, damit die Zündspule nicht überhitzt wird. Die Steuerung des Schließwinkels in Abhängigkeit von Drehzahl und Bordspannung wird als Schließwinkelsteuerung bezeichnet. Elektronische Zündsysteme, welche von der Motorsteuerung angesteuert werden, verwenden hierzu ein Schließwinkelkennfeld.


    Quelle: http://www.motorlexikon.de/?I=8870


    -- Beitrag erweitert um 14:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:31 Uhr --


    Ich möchte hier das ganze auch nicht überstrapazieren,wenn es nicht schon passiert ist,und wollte auch nur mit meinem zuvorgaschriebenen Beitrag
    sagen das man natürlich um bloß keine Inhaltlichen Fehler zu begehen,immer Fachliteratur zitieren kann,das kann aber nicht der richtige Weg sein.
    Für die Leute die meinen ich will alles besser wissen kann ich nur versichern das ist nicht meine absicht,und ich werde mich bemühen.
    Gruß Ralph:danke:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: zum Zitat berichtigt

  • Du hast doch somit deine Frage selber beantwortet?
    Schließwinkel gibt es nicht.....sondern ein Schließwinkelkennfeld :winking_face:


    den Schließwinkel hast du ja nur beim Unterbrecher....

  • Du hast doch somit deine Frage selber beantwortet?
    Schließwinkel gibt es nicht.....sondern ein Schließwinkelkennfeld :winking_face:


    den Schließwinkel hast du ja nur beim Unterbrecher....


    Dann sag mir mal warum das Wort Schließwinkelkennfeld heißt? Ja wohl weil hier der Schließwinkel in einem Kennfeld gespeichert ist,:face_with_rolling_eyes: geben tut es ihn.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Weil es im Prinzip ja schon das selbe ist und man damit die Funktion auch sehr schön beschreiben kann, vor allem, wenn man kurz vorher die mechanische Zündung gesehen und verstanden hat.
    Nur ist der gewöhnliche Schließwinkel halt mechanisch und birgt demnach Ungenauigkeiten.
    Der Unterbrecherkontakt wurde vom Verteiler durch Nocken angetrieben und dazu genutzt eben die Zeit zum Aufladen und zum Entladen festzulegen. Das wurde mit der richtigen Winkelstellung zwischen Kontakt und Welle realisiert. Dadurch, dass man damit die länge der Unterbrechung und daraus resultierend die Länge der Zündspannung verstellt hat, verstellte man damit auch den Zündzeitpunkt, den man immer nach der Korrektur des Schließwinkels einstellen musste.
    Bei einer TZA konnte man nur noch den Zündzeitpznkz festlegen, die "Nocken" wurden durch eine Metallscheibe ersetzt und mittels Hallgeber ausgelesen.
    Seit den Steuergeräten ist das ganze noch mehr verfeinert. Selbst der Zündzeitpunkt wird von der Software bestimmt. Der Schließwinkel und Zündzeitpunkt ist eine Einheit, die in den Kennfeldern stehen und zwar einfach in der Form -> funken -> nicht funken -> laden -> funken


    Technisch gesehen ist das bei dem Zündblock exakt genauso, nur, das es 3 Spulen gibt, die den Zündfunken erzeugen und immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet werden, wovon sich natürlich nur ein Zylinder im Arbeitstakt befindet.

    Automatische Anzeigen

  • Um noch mal auf Frage zurück zu kommen........
    Die ruhende Zündung ist im gegensatz zur verteilerzündung zumindest verschleißfreier......sprich verteilerfinger und Kappe.......wobei ich denke das das der einzige große Vorteil ist.........also meiner hat nen Verteiler und ich hatte bis 272000 km keine Probleme damit, und auch erst da hat er nen neuen bekommen weil der Hallgeber sich verabschiedet hatte.........aber wie schon gesagt verschleßfreier ist die ruhende........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!