Hallo, ich bin neu hier.Ich heiße Marcus komme aus der nähe von Apolda und fahre seit letzte woche einen Corrado. Er ist Baujahr 93 MD 94 und ein 2.0 8V.
So nun zu meinen Problem, wenn ich meinen Corrado aufschliese dann öffnet nur die Fahrertür, obwohl er zv hat, mach ich das an der Beifahrertür geht es ganz normal.Aso falls es ne rolle spielt, er hat nen originale Alarmanlage. Ich habe den griff mal gegen einen anderen ausgetauscht (vom Passat ohne schloss) und den microschalter per hat betätigt, es passiert aber au nix.wäre dankbar für nen paar tips bevor ich alles zerlegen muss......
Corrado öffnet nicht richtig
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Kabelverbindungen zwischen Tür und Karosse auf Kabelbrüche prüfen.
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Auch die Unterdruckschläuche! Möglicherweise ist auch dein Stellelement in der Tür defekt.
Die Mikroschalter an den Griffen sind (die Meinungen gehen auseinander) nur für die Komfortfunktion (Schiebedach und Fenster schliessen), wenn man den Schlüssel länger beim Schliessen hält.
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- Offizieller Beitrag
Funktion der Microschalter ist doch hier schön erklärt:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…87&postcount=19 -
Wobei wir wieder beim Thema wären. Selbst wenn der Mikroschalter abgeklemmt ist funktioniert die ZV.
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- Offizieller Beitrag
Stimmt, wurde damals ja schon nicht wirklich aufgeklärt.
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Mikroschalter ist rein für die Komfortfunktion da.
Hatte bei mir mal welche ohne Mikroschalter, und die ZV tat ihren Dienst. -
- Offizieller Beitrag
Mikroschalter ist rein für die Komfortfunktion da.
Dann schreibt VW also Mist was die Microschalter angeht?
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Ich denke das viell. beides den gleichen Dienst tut.
In den Stellelementen befinden sich ja auch Mikroschalter.
Ohne die Schalter an den Griffen muß man den Schlüssel weiter drehen, damit die ZV auslöst. Mit reicht ein kleiner Dreh.
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- Offizieller Beitrag
Interessant an der Sache ist aber dann das die Pumpe bzw. Steuergerät der ZV, laut Plan, von den Schaltern der ZV an T12/10 mit einem rot/schwarzen Kabel und an T12/7 mit einem rot/gelben Kabel angesteuert werden.
Die Stellelemente der Türen aber vom Steuergerät T12/4, T12/9 und T12/2 angesteuert werden.
Die hängen also nicht zusammen bzw besteht ja keine Verbindung der Stellelemente mit Pin 7 und 10.
Folglich können die Stellelemente also garnicht den Befehl zum auf/abschließen geben. -
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Hmm zu not mit einer dünnen Nadel am Schloss das jeweilige Kabel anpixen und nach der Durchtrittsöffnung im Innenbereich das selbe und gucken ob Kabelbruch da ist.
Als einfach dünne Nadel durchs Kabel und Prüfen. das Kabel geht davon nicht kaputt und stört nachher nicht wenn Sie wieder rausgezogen wurde.
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Danke für die schnellen antworten, ich werd heut mal schauen ob ich da was finde....
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Interessant an der Sache ist aber dann das die Pumpe bzw. Steuergerät der ZV, laut Plan, von den Schaltern der ZV an T12/10 mit einem rot/schwarzen Kabel und an T12/7 mit einem rot/gelben Kabel angesteuert werden.
Die Stellelemente der Türen aber vom Steuergerät T12/4, T12/9 und T12/2 angesteuert werden.
Die hängen also nicht zusammen bzw besteht ja keine Verbindung der Stellelemente mit Pin 7 und 10.
Folglich können die Stellelemente also garnicht den Befehl zum auf/abschließen geben.Jain
Mikroschalter ist rein für die Komfortfunktion da.
Hatte bei mir mal welche ohne Mikroschalter, und die ZV tat ihren Dienst.Und nochmals: Jain
Ihr liegt beide nicht wirklich falsch.
Die Zentralverriegelung funktioniert ohne die Komfortkontakte, aber nicht so, wie sie eigentlich sollte.
Wenn man den Komfortkontakt abklemmt, dann kann man das Auto mit dem Schlüssel auf und zuschließen, weil man dann die Stellelemente mit dem Schlüssel betätigt. Das ist dann genauso, wie wenn man innen im Auto den Türknopf betätigt.
Wenn man aber mit dem Komfortkontakt öffnet, oder schließt, unterstützt die ZV-Pumpe den Vorgang sofort. Das öffnen und schließen geht daher schonmal wesentlich leichter.
Aber das ist noch nicht wirklich der Grund, warum es den Komfortkontakt gibt.
Das ZV Steuergerät unterscheidet zwischen mit Schlüssel verriegelt und durch Türpin verriegelt, näher betrachtet also, ob jemand im Fahrzeug sitzt, oder das Auto von außen abgeschlossen hat.
Von außen bedeutet: Fahrzeug leer/verlassen und die Safetylock-Funktion wird aktiviert. Sobald jemand den Türpin nun zieht, arbeitet die ZV-Pumpe dagegen an.
Dies würde die aber nicht tun, wenn die den Schließbefehl nicht über den Komfortkontakt bekommen hat.
Öffnen ist dann auch nur von außen mit dem Schlüssel möglich, damit die ZV weiß, dass es sich um eine berechtigte Öffnung des Fahrzeugs handelt.Diese Prozedur kann man ganz einfach testen:
Scheibe runter fahren -> mit dem Schlüssel abschließen -> ca. 30 Sekunden warten und Knopf versuchen hochzuziehen.Analog dazu:
Scheibe runter -> Tür zuwerfen -> Knopf runter drücken und wieder hochziehen.Der Komfortkontakt sollte eigentlich besser Sicherheitskontakt heißen, weil das Schließen der Fenster und des Schiebedaches ist eher ein schöner Nebeneffekt.
Entwickelt hatte das VW damals, weil soviele 1er und 2er Gölfe mittels Schraubendreher und, oder Linealen geöffnet wurde. Das kann die Safetylock Funktion verhindern.
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Man lernt hier doch nie aus.
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So Leute, habe das Problem nun gefunden, die Verbindung der Zwei Pluskabel die in der Tür verlaufen (von VW mal original Gepresst) kurz vorm Stellglied und Microschalter waren wegkorodiert. Hab jetzt mal frisch gemacht und siehe da, es funktioniert wieder. Aber Trotzdem Dank für die vielen Anregungen.....kann geschlossen werden....
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