So habe hier mal den Einbau einer 3ten Bremsleuchte für euch dargestellt.
Benötigte Teile:
- Schablone damit sie mittig sitz
- Dremel um das Blech zu bearbeiten
- 3te Bremsleuchte mit Lampenträger
(teile Nummern: - 535 945 121 Gehäuse 13,45 + Steuer
- 535 945 131 Bremsleuchte 20,90 + Steuer
- 867 906 231 Gehäuse (Kabelanschluß) 1,80 + Steuer)
Weiterhin ggf 2 Original Stecker VW für Masse an der Heckklappe und Anschluß an die Rückleuchte Fahrerseite im Kofferraum. Habe hier einfach welche von einem Schrottkabelbaum genommen den ich noch hatte. Aber leider keine Teile Nummer (muss ich bei Bedarf nachtragen)
So hatte mir zu Beginn beim Kumpel eine Original US-Heckklappe genommen und ein Blatt Papier unter der Nummernschildbeleuchtung eingeschraubt und mit doppelseitigem Klebeband bfestigt. Nun mit einem Skapell die Löcher ausgeschnitten. Fertig war die Schablone damit es später gerade und mittig ist.
Danach befestigte ich die Schablone bei mir unter der Kennzeichenleuchte und zeichnete die Linien mit einem weißen Edding nach
Nun mit einem Dremel die Linie entlang gehen und schon ist das Loch passend. Hinweis: das Umbiegen der Aufnahme für die 2 Schrauben ist nicht einfach. Daher habe ich es oben ganz durchtrennt und dann mit 7mm dicken hartgummi Hülsen auf Abstand gebracht ( damit sich die Dichtung der 3ten Bremsleuchte ganz an die Karosse ziehen kann)
Noch die beiden Löcher gebohrt und Fertig. Die Kante vom Dremeln noch versiegeln mit Grundierung oder Metallschutzlack bearbeiten damit kein Rost kommt.
Nun der schwerste Teil das Verkabeln. Das Minuskabel an der Heckklappe befestigen wie im Bild zu sehen ist und das Plus bzw Bremssignal an der Rückleuchte an einen der 3 Stellen wie im anderen Bild zu sehen ist anschließen.
Nur die meiste Zeit geht mit dem ziehen des Kabels von der Rückleuchte durch den Himmel -> Kabelschutz ->Hecklappe und dann zur 3ten Leuchte drauf.
Ist echt mal kacke wenn man die Heckscheibe nicht entnehmen will. Habe mit unmengen von Silkionspray und viel friemeln das Kabel irgentwie da durch bekommen.
Dremmeln und Grundieren und Mittagessen hat nicht solnage gebraucht wie die Leitung ziehen.
Gesamtaufwand ca 3 Std und ca 40 Euro (zum Vergleich US Klappe min 100 Euro gebraucht plus Lackieren)
Achja die Schablone kann ich gerne Einscannen und zur Verfügung stellen oder gegen Portokosten Kopieren und zuschicken.