Tacho, Drehzahlmesser sowie MFA ausgefallen!

  • Hallo Fangemeinde,


    Ich war heute mit meinem Corri unterwegs plötzlich ist der Drezahlmesser ausgefallen danach der Tacho sowie die Mfa diese zeigt nur noch 8888888 888888 8888 kilometerstand ebenfalls nur noch 888888 88888 8888....
    Woran könnte das liegen, kann es etwas mit dem Einbau eines neuen Radios zu tun haben hat aber ein Tuner vorgenommen....???????
    Vor allem wie könnte ich dem Problem beikommen??????



    Bitte helft mir.
    Danke
    Andreas

    VW CORRADO, DAS Auto!!
    140 PS eingepfercht in ein Aggregat aus Wolfsburg CORRADO 16V:cool:

  • Hallo Zusammen,


    mein Tacho ist seit ein paar tagen komplett ausgefallen und zeigt nur noch lauter 88888 usw. manchmal kryptische zeichen. Nur noch die tank- und temperaturanzeige funktionieren. Kann mir jemand ein Tipp geben was da los ist? Muss der Tacho ausgetauscht werden? :kopfkrat:

  • Hallo,


    Also bei mir war es genau das gleiche... nur noch 88888 keine anzeige außer Tank und Temp. Anzeigen. Bei mir war ein Quarz auf der Hauptplatine des Tachos defekt, ich habe darauf den Tacho ausgebaut und Dirk aka 5dot1 hat mir dann ne neue Platine eingebaut, danach Tacho wieder rein und geht alles wie am ersten Tag:D


    Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt für kurze Zeit und wieder angeklemmt?? Wenn dann noch nichts geht wirst du wohl nen Anderen Tacho brauchen oder eine neue Platine.


    Am besten schreibst du Dirk mal ne PN der weiß sicher weiter hat mir schon oft sehr gut geholfen und alles andere hat auch gestimmt:D

    VW CORRADO, DAS Auto!!
    140 PS eingepfercht in ein Aggregat aus Wolfsburg CORRADO 16V:cool:

  • Ich habe ein ähnliches Problem:


    Ich habe am Sonntag bei meinem 93er vr6 die Batterie wieder eingebaut um zur Halle vom Freund zu fahren um ihn noch mal vorm TÜV diese Woche durchzuschauen. Saisonkennzeichen bis Oktober. :ohmann: :frowning_face:


    Leider ging nach dem Anschließen der Baterie mehrere Anzeigen nicht mehr oder nicht mehr richtig.


    - Drehzahlmesser (zuckte immer mal wieder bis geschätzte 8000Umin, vorrübergehend normal, jetzt ganz tot
    - Geschwindigkeitsanzeige genauso
    - Öltemperatur zeigt abenteuerliche Werte z.B 983°C
    - Von der Gesamtkilometeranzeige werden nur Pixel oder einzelne Zahlen angezeigt
    -Kühlmittelleuchte brennt seit heute trotz ausreichend Flüssigkeit



    Es geht noch Tank und Kraftstoffanzeige (evtl. zu niedrige Werte)
    Kontrollleuchte Handbremse, Fernlicht, Beleuchtung und Regulierung Instrumente und Kontrolllampe Blinker funktionieren
    MFA mit sporadischen Aussetzern.


    War außer an der Batterie nirgendwo dran. Die Kabelstränge dadrunter habe ich sicher berührt, aber sonst nichts. Dachte zuerst an einen Massefehler und habe die Klemmen an der Batterie und den Massepunkt dahinter gereinigt.
    Habe später aber auch im Stromlaufplan gesehen, dass die Anzeigen unterschiedliche Massepunkte und Leitungen haben.
    Für mich kommt gerade nur das Kombi selbst als gemeinsamer Nenner in Frage.
    Habe ich was übersehen? Habt ihr noch Ideen?

  • Hi,
    unbedingt den Tacho so schnell wie möglich abklemmen.


    Sehr wahrscheinlich sind die Elkos tot und ausgelaufen, wahrscheinlich ist es auch schon zu spät für eine Reparatur.



    Wird mal einen Blick hier rein, vor allem auf die Links im Beitrag 6.

    Automatische Anzeigen



  • :danke: Hast eine PN. :)

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Also sind auch die Tachos vom neuen Modell betroffen?
    Dachte, dieser Fehler würde hauptsächlich beim "Zwischenmodell" auftauchen.


    Kann übrigens Dirks Arbeit an dieser Stelle nur loben :winking_face:

  • :danke:


    Ja, die Elkos vom neuen Modell sind auch betroffen. A>lle Elkos unterliegen einem Verschleiß. Beim alten Modell etwas schlimmer, weil dort der 47µF Elko etwas unter dimensioniert scheint.
    Ich hatte aber auch schon Elko's von neuen Tachos die ausgelaufen sind. Sind aber definitiv weniger.

  • Troll_
    Was sind Erfahrungsgemäß für Elko´s zum austausch zu empfehlen?
    Du hast geschrieben das einige Elko´s zu unter dimensioniert erscheinen.
    Hast Du vielleicht ne kleine Liste an der man sich richten kann ;-)?

    Automatische Anzeigen

  • Ich nehme Panasonic FC Elkos bis 105°C.
    Der 47µF ist nur ein 10V Elko. Da setzte ich dann imemr 16V Elkos ein.
    Bei den 470 µF die meistens in beiden Modellen je 2x zum Einsatz kommen wurden 16V verbaut. Größere, also 25V Elkos passen dort aber auch leider nicht rein von der Bauteilehöhe her.
    Ansonsten sind da in der Regel noch 220µF/16V Elkos drin die ich gegen 220 µF / 25V tausche.
    Aber es gibt auch einige Tachos die 100 µF und auch 1000µF Elkos verbaut haben.
    Deswegen kann man da so keine generelle Empfehlung abgeben.
    Da hilft dann nur reinschauen und dann Elkos aussuchen.


    Generell ist drauf zu achten das die Elkos nicht höher als 12mm sind, sonst wird es eng mit dem Einsetzen der Platine in das Gehäuse.

  • Habe meine Elkos auch prophylaktisch gewechselt .(95 Bj. 2,0)
    Bei einem Elko muss man drauf achten das es sich um einen bipolaren handelt.
    Es ist der am Transistor mit den Kühlkörper (Spannungsversorgung ?)
    Baut man hier ein normalen ein , "raucht" dieser ganz schnell weg.
    (steht auch bipolar drauf).

  • Der bipolare Elko am Spannungsregler ist ein Tonfrequenz Elko für den Ölwarnsummer.
    Der ist in der Schaltung nicht so relevant. Wechseln schadet nicht, das Kombiinstrument stirbt aber auch nicht, wenn dieser nicht mehr funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!