Erfahrungsbericht Umbau & Abstimmung durch T.Theibach & Leise

  • Hallo,


    ich wollte auf diesem Wege nochmal meinen Dank an Toby und Andree (User „Leise“) kundtun. Auch damit andere, die ähnliches Vorhaben, davon profitieren können.


    Also ich fahre einen G60 Umbau im Golf 1 Cabrio und mein Lader war diesen Winter nach 3 Jahren mal wieder fällig zum überholen. Daher habe ich mich mal schlau gemacht zu wem ich damit am besten gehe. Nach kurzem Emailkontakt mit Toby bin ich im Januar mit dem Lader zu ihm hin und konnte mich während der Überholung von seinem Können und seiner Erfahrung eingehend überzeugen. Innerhalb von 2 ½ Stunden war der Lader wieder in seinem Urzustand und ich konnte währenddessen mal das interessante Innenleben begutachten. Auf Tobys Anraten hin habe ich anschließend sofort meinen offenen Pilz entsorgt und mir einen geschlossenen Luftfilterkasten mit K&N Einsatz eingebaut.


    Da ich mir ab dieser Saison noch ein geändertes Setup (Nockenwelle & Laderrad) gönnen wollte, schlug mir Toby kurzerhand vor mein Cabrio zum Umbau im März vorbeizubringen und im Anschluss würde er mit Andree eine Onlineabstimmung auf mein Setup machen. Das hörte sich für mich alles sehr interessant an und so wurden wir uns kurzerhand einig.


    Ende März brachte ich mein Cabrio dann zur LeitungsKUR in den Schwarzwald und konnte es kurze Zeit drauf wieder abholen. Seitdem GGGGGGGGGGehhht mal richtig die Post ab. :huch:


    Vor allem unter Volllast ist er jetzt richtig giftig und drehfreudig. Obwohl mein Cabrio eher zum Cruisen da ist, macht es jetzt hin und wieder auch mal richtig Spaß ein paar Kollegen aus Zuffenhausen, Sindelfingen, Ingolstadt oder Dingolfing zu ärgern.


    Auch einen enormen Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise konnte ich nach bisher knapp 1000Km nicht feststellen.


    Daher kann ich nur jedem, der gleiches vorhat, raten eine Abstimmung bei den beiden machen zu lassen. Alles andere wie z.B. ein fertiger Chip ist immer nur ein Kompromiss und kann da nicht mithalten. Gerade die Gewissheit, dass alles aufeinander abgestimmt ist, beruhigt einen ungemein wenn man mal grad am „Durchladen" ist.


    Kundenservice&-zufriedenstellung und Preis-&Leistungsverhältnis werden hier ganz GROSS geschrieben! :spitze:


    Genauere Daten über die jetzige Leistung werde ich noch nachreichen sobald ich dazu komme mal wieder beim Henni auf die Rolle zu fahren :winking_face:

  • Update:


    Am Freitag war am Cabrio mal wieder der TÜV und somit auch die Abgasuntersucherung fällig. Bin selbst bei der AU daneben gestanden. Nachdem der Metallkat endlich seine richtige Betriebstemperatur erreicht hatte, waren alle Werte im notwendigen Bereich. :ok:

  • Ich kann Andree(Leise) auch immer nur loben, mein Auto wurde auch von ihm abgestimmt! Ich würde es jeder Zeit wieder tun ! Geht nix über online Abstimmung und das hat er voll drauf!

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

    Automatische Anzeigen

  • Update 2:


    Letzte Woche habe ich es dann mal geschafft beim Henni nochmal auf die Rolle zu fahren.


    Als Eingangsmessung, also vor Umbau & Abstimmung hat mir Henni bereits 198PS / 258Nm rausgemessen. Dabei haben wir auch festgestellt, dass der Lambda Wert unter Volllast viel zu hoch war und mein Motor bei Dauervollgas Gefahr laufen würde schwere Schäden davon zu tragen. Auch war an der Leistungskurve schön zu sehen, wie bei 5000 U/min ein "Loch" in der Leistungsentwicklung war.


    Also die typischen Merkmale für eine fehlende Abstimmung eines sonst bereits gut modifizierten Triebwerks.


    Letzte Woche ging es mir dann auch hauptsächlich wieder um den Lambdawert bei Vollast als um eine enorme Mehrleistung im Vergleich zu ersten Messung.


    Heraus kamen 225PS bei 6400 U/min, 280 Nm bei 3800 U/min und für mich ganz wichtig, ein Lambdawert von 0,86 bei 6000 U/min und höher. Damit lässt sich, auch wenn ich das im Cabrio selten tue auch mal beruhigt über die Autobahn bügeln, ohne Angst haben zu müssen, dass der Spaß ein jähes Ende nehmen könnte. Diesmal war die Leistungskurve schön linear und das o.a. "Loch" nicht mehr zu sehen.


    Diese Daten waren auch von vornherein mein angestrebtes Ziel. Daher bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden und kann es nur nochmal wiederholen:


    Wer ähnliches vorhat wie ich sollte sich vertrauensvoll an Toby und Andree wenden. Ich bin überzeugt davon, dass ein fertiger Chip in Kombination mit meinem Setup ein weitaus schlechteres Ergebnis gebracht hätte.

  • Werde ende August auch meinen von Andree abstimmen lassen und bin sehr gespannt... :)

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • So, wie ihr alle auch im 8v Turbo Thread nachlesen könnt, sind meine Erfahrungen mit Andree durch die bank weg positv, egal ob der 2er G60 von meinem Mechanikerkollegen oder der Leistungsstarke 16V Turbo von meinem Leidensgenossen sowie auch mein 8V Turbo - alle PERFEKT abgestimmt von Andree.. Ich bin überzeugt, dass es schwer sein wird, seine Leistungen und Fähigkeiten zu übertreffen. Leute - bei ANDREE seid ihr richtig!!!


    mfg


    Sascha

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • War heute mit meinem PG Turbo bei Andree zum ordentlichem Abstimmen :) Also Ich muß sagen Ich bin mehr als begeistert was Andree durch ein paar Tasten kombinationen mit meinem Motor angestellt hat :) Der geht jetzt ab wie die Feuerwehr und macht ordentlich Spaß . Ich kann Andree nur weiter empfehlen der weiß ganz genau was er macht und ist auch immer freundlich wenn man ihm mal um Rat fragt .

    Automatische Anzeigen

  • Ist diese Online-Abstimmung auch für modifizierte Saugmotoren zu empfehlen?
    Kann mir unter einer “Online“ Abstimmung nur schwer was vorstellen
    Gibt es auch Referenzen von Saugmotoren? Konnte hier bisher nur aufgeladene Motoren feststellen

    MfG Marc
    Leistung erzeugt Lautstärke, aber Lautstärke keine Leistung

  • Hi,
    als Referenz müsstest du nur mal geistescrank_vr6 hier aus dem Forum anschreiben.. Seinen Corrado hat der Andree auch abgestimmt incl. Vsr, 100 Zeller, Kopf, Fächer, etc...


    Gruss

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Hi,
    als Referenz müsstest du nur mal geistescrank_vr6 hier aus dem Forum anschreiben.. Seinen Corrado hat der Andree auch abgestimmt incl. Vsr, 100 Zeller, Kopf, Fächer, etc...


    Gruss


    Top, danke für die Info :super:

    MfG Marc
    Leistung erzeugt Lautstärke, aber Lautstärke keine Leistung

  • So mal hier was für die saugerfreunde!!!
    Ich selber fahre einen 95er vr6 mit schrick schaltsaugrohr, bearbeiteten Kopf, erleichterter Schwung-und Riemenscheibe, fächerkrümmer, 100 Zeller und bastuck Anlage, online Abstimmung von am Performance!!!


    Ich habe Andree Martens über geistescrank_g60 kennen gelernt!!!
    Es dauerte auch nicht lang, wo ich dann um eine onlineabstimmung nicht mehr drum rum kam! Und da kam Andree ins Spiel!!!


    Ich kann über Andree nur gutes sagen! Sehr zuvorkommend freundlich und nimmt sich auch die zeit für einen!!! Das er sein Handwerk versteht zeigte sich recht schnell!!!
    Mein corry rennt jetzt wie ***, genau wie ich es wollte! Wer von Leistung nicht genug bekommen kann und über einen Chip oder onlineabstimmung nachdenkt kommt meiner Meinung nicht an Andree vorbei. Ich habe meine ganzen Autos bei Andree machen lassen und würde nie mehr wo anders hin gehen!!!


    Preis und Leistung stimmen einfach!


    Wenn ihr noch fragen habt nur zu!!!


    MfG geistescrank-vr6

    Automatische Anzeigen

  • Also ich war ja jetzt auch schon a paar mal beim Andree und ich muss sagen er ist einfach ein Super netter Kerl. Wenn Mann a frage hat hilft er immer weiter und auch die Autos die ich bei ihm abstimmen lies da wusste er immer was er tut:-).
    MfG Daniel.

  • Habe nun schon das zweite mal von Andree einen Motor abstimmen lassen.


    Der erste war mein Corrado mit einem 1.8er G60 mit diversen Modifikationen. Lief vorher schon nicht schlecht würde ich mal sagen, aber nach der Abstimmung noch ne Ecke besser. Vorallem unten rum war eine deutliche Verbesserung zu spüren.


    Jetzt am Wochenende nahm Andree sich meinem Golf 1 mit einem 2E G60 an. Kann keinen direkten vorher nachher Vergleich machen, da der Motor frisch aufgebaut ist und die paar Kilometer bis zur Abstimmung nur gestreichelt wurde.
    Habe ihn auf Super Plus und E85 Abstimmen lassen und meine Erwartungen wurde definitiv übertroffen :ok:


    Bis jetzt kann ich ihn bedenkenlos weiter Empfehlen, der macht seine Arbeit echt gut.



    mfg Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!