Hallo,
habe die Suche bereits gequält....aber ohne Erfolg.
Kann man den G28 (Drehzahlgeber, Impulsgeber) in irgendeiner Art prüfen. Durchmessen o.ä.
Hallo,
habe die Suche bereits gequält....aber ohne Erfolg.
Kann man den G28 (Drehzahlgeber, Impulsgeber) in irgendeiner Art prüfen. Durchmessen o.ä.
das wäre mal schön zu wissen... interessiert mich auch...
An den einen Anschluss 12V drauf, an dem anderen ein Multimeter mit Frequenzmessung gegen Masse dran und Anlasser betätigen, dann sollte eine Frequenz messbar sein.
Kann das ein digital Multimeter überhaupt ? Mal doof gefragt !!??
Frequenz messen...
hm, hilft jetzt nicht wirklich weiter...bzw. versteh ich gerade nur Bahnhof..
Könntest du dies bisschen detaillierter Beschreiben....
"An den einen Anschluss..."
"an dem anderen...."
Dachte da eher an ... eine Prüfung des Leitungswiderstandes der Kabel? Ohmwerte...?
Du könntest bei VW die Prüfbox 1598/18 anschließen und dann an den Buchsen 56+67+68 messen.
Da ist eine weiße 3-polige Steckverbindung in der Nähe vom Anlasser und da müßtest du messen können.
Keine Ahnung welcher Pin das jetzt ist aber
Buchse 67+68 haben dann 500-700Ohm
Buchse 56+67 und 56+58 haben unendlich Ohm
Ohje ich merk schon mit einem handelsüblichen Voltmeter ist da nichts zu machen.
Ich bestelle mir einfach gleich einen neuen...
Trotzdem für die Antworten.
Hätte ich dabei schreiben müssen das man Ohm mit einem handelsüblich Multimeter messen kann?
Du kannst es mittels der Prüfbox oder am Stecker den Widerstand messen.
Nur weiß ich nicht welche Pinne das sind, ob jetzt 1+2 unendlich sein muß oder doch 1+3 oder 2+3?
Du kannst aber auch erstmal einen neuen für 100€ kaufen..............
Nein hättest du nicht müssen. Hätte gereicht wenn klar gewesen wäre das anstatt der VW Prüfbox 1598/18 auch ein Multimeter verwendet werden kann .
1+2 unendlich sein muß oder doch 1+3 oder 2+3
Wenn jetzt noch eindeutig wäre welcher Widerstand, an welchen Kontakten anliegen muss, hätten wir das Problem gelöst.
Hoffe wir bekommen das hier noch heraus.
Da braucht ja nur jemand mit einem funktionstüchtigem VR6 mal nachmessen.
Habe gerade etwas gefunden...
- Messen Sie den Widerstand des Gebers zwischen den Kontakten 1+2 des Steckers. Sollwert: 480...1000 Ohm
- Prüfen Sie den Geber auf Kurzschluß zwischen den Kontakten 1+3 sowie
2+3 Sollwert: ~ Ohm
Aber ob es so stimmt Werde es heute mal testen.
Hätte gereicht wenn klar gewesen wäre das anstatt der VW Prüfbox 1598/18 auch ein Multimeter verwendet werden kann .
Die Prüfbox ist ein Terminal mit nummerierten Buchsen in die die Prüfleitungen eines normalen 0815 Multimeters gesteckt werden. Die Prüfbox wird anstelle des Steuergeräts angesteckt sodass man direkt durch die Leitung des Kabelbaums die normal ans SG geht direkt Sensoren und dergleichen durchmessen kann.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=695768
Siehe Seite 2 das 2. Bild der Kasten der hier in diesem Fall hinter dem KI eingesteckt wird (kA was für ein Wagen das ist).
EDIT;
Und check mal deine PNs
Also habe heute mal meinen G28 ausgebaut und durchgemessen.....das Ergebnis....egal wie ich ihn gemessen habe ---> Widerstand unendlich ?
Habe anschließend bei einem funktionstüchtigen Golf 3 GTI gemessen
---> Widerstand kurz vorhanden anschließend Widerstand unendlich...
Kann doch nicht sein???
Anscheinend ist die o.g. Messmethode welche ich irgendwo im Netz gefunden habe nicht korrekt.
Könnte den niemand mal bitte vergleichsweise seinen funktionstüchtigen G28 durchprüfen?
Die richtige Metohde ist die überprüfung mit einem Oszilloskop,dann sieht
man das Signal kristall klar,vorausgesetzt man weiß wie es aussehen muß.Induktiv oder Rechtecksignal.Widerstandsmessung kann aus verschiedenen Gründen ungenau sein,so das man ein defekt nicht erkennt.
Was ist ein Induktivsignal im Verhältnis zum Rechtecksignal???
Der Hallgeber (arbeitet induktiv) und auch der Geschwindigkeitssensor (arbeitet auch induktiv) gibt ein Rechtecksignal raus.
Mit dem Oszi ist sicherlich die Sahnelösung, aber ein Multimeter mit Frequenzmessung tut seinen Zweck in diesem Fall.
Vom Hallgeber das Signal sieht aus wie ein Rechteck das unten offen ist,an der höhe des Rechteck sieht man die spannung sie kann 12v oder 5V betragen.An
der breite das sogenante Tastverhältnis in ms.Es gibt Nockenwellen und Drehzahl
sensoren als Hallgeber,die meisten Drehzahlsensoren besonders bei den alten
Autos sind aber Induktivsensoren und dieses Signal ist ein Induktivsignal es sieht
aus wie ein Spitzes immer wiederholendes Dreieck,die Nulline also 0V liegt in der
Mitte des Dreiecks die untere Spitze des Dreiecks ist z.b. -5V die Obere Spitze
5V.Schau dir mal ein ABS Sensor an ist auch ein Induktiv Signal.Auch hier gibt
es Hallgeber da kommt aber vom Steuergerät 5V an,hat den Vorteil das das Steuergerät das ABS System im Stand überprüfen kann.
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