Zylinderkopf sitzt schief drauf !?

  • Hab schon so einige 4 Zylinder gemacht. Da waren immer Hülsen.
    Nen PG leider noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen das die da eingespart wurden.

    Gruß Marco

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  • Werd ich heute Abend tun.

    Gruß Marco

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  • Wenn ich ins ETKA schaue finde ich 2 Zylinderstifte 026 103 139.
    Die gibts beim PG, 2E, ADY, KR und 9a.

    Gruß Marco

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  • Wenn ich ins ETKA schaue finde ich 2 Zylinderstifte 026 103 139.
    Die gibts beim PG, 2E, ADY, KR und 9a.

    Wie gesagt die sind für die Kopfdichtung

    Wenn du willst stell ich dir ne 100 teilige
    Fotodoku zusammen :winking_face:
    Hab auch grad zwei zerlegte Motoren neben mir...

  • Im ETKA stehen welche unter PG drin.
    Wie gesagt ich hab noch keinen PG zerlegt.

    Gruß Marco

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  • so hier bilder vom PG Block , KR Block, PG Kopf, KR Kopf , 2E Kopf. Das sollte die Hauptfrage hier beantworten.

  • @ Matoa

    Wie gesagt das sind die Stifte zum zentrieren
    der Zylinderkopfdichtung !
    Schön zu sehen auf den Bildern von Mr. Deep

    Ich hab, wie auch schon gesagt, 3 Motoren hier
    und das ist eben so !

    Hab gestern das 3070 ausgeliehen, steht auch
    Bei VW in den unterlagen das man das beim PG
    so macht, hatte extra meinen Kollegen gebeten
    nachzusehen....

    Der Witz is nur das die beiden Bolzen des Werkzeuges
    min. größer sind als die Schrauben 11,5 statt 10
    Spiel ist dann trotzdem noch, minimaler eben

    @ Mr. Deep

    Die Hauptfrage war ja eigentlich wie ich den Kopf
    zentrier.... Aber hat sich ja erledigt :)

  • Normalerweise hat der Kopf auf dem Block kein wirkliches "hin und her rutsch spiel " .Es kann nur sein das du einen 1H Kopf montiert hast der wesentlich größere Schraubenlöcher besitzt und somit mehr spiel hätte .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
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  • Wie gesagt, so stehts im ETKA.
    Im Repfaden Mechanik PG steht das Werkzeug drin.
    Bei ELSA Win ebenfalls das Werkzeug.

    Gruß Marco

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  • Normalerweise hat der Kopf auf dem Block kein wirkliches "hin und her rutsch spiel " .Es kann nur sein das du einen 1H Kopf montiert hast der wesentlich größere Schraubenlöcher besitzt und somit mehr spiel hätte .

    Hmmm, und woran erkenn ich das ? Is nen A-Kopf....
    Könnte sein da der 1H ja M12 hat...
    Hab mal das Loch nachgemessen hat knapp unter 12
    was dann auch wieder unwahrscheinlich wäre

    Stutzig hat mich ja nur gemacht das der Kopf
    Vorne über steht, bei einem Motor von mir der noch
    Zusammengebaut ist, ist der Block mitm Kopf
    bündig...auch seitlich stand er hinten Links leicht hinein...

    Hatte gestern die "verhuddelte" Dichtung
    ausgebaut und muss sagen von den Löchern
    Und den Kanälen hat alles 1A gepasst

    Von dem her hätte ich mir die Aktion mit
    Der neuen Dichtung schenken können
    Aber naja....

    Matoa

    Sag ich doch :winking_face: nix mit Hülsen

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