Zylinderkopf sitzt schief drauf !?

  • Hi Leute hab da ein Problem


    Hab gestern mein Zylinderkopf montiert
    Dabei hab ich zwei abgedrehte dehnschrauben
    an 10. und 8. zum zentrieren reingeschaut
    Kopf drauf, alle Schrauben reingedreht ohne Widerstand
    sodas die Schrauben etwa alle mittig sitzen und angezogen.


    Nun hab ich aber festgestellt das der Kopf
    etwas schief drauf sitzt d.h er vorne links etwas übersteht.
    Auch wenn ich seitlich schaue steht er krümmerseitig
    drin und kerzenseitig draußen auf der anderen Seite
    genau umgekehrt.


    Was hab ich falsch gemacht und was nun ? :frowning_face:

  • Sitzen die Zentrierhülsen an der richtigen Stelle?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • die schrauben diehnen eigentlich nicht zur zentrierung die haben "jede menge" spiel deshalb hat der block zentrierstift damit die zylinderkopfdichtung 1a passt.
    zur not muß er wohl wieder runter aber die dehnschrauben sollteste nochmal verwenden dürfen

  • Die Dichtung sitzt 1A aber die Stifte hinten
    im Block haben ja nichts mit dem Kopf zu tun
    der hat ja keine Führung


    Dehnschrauben hab ich noch neue die werd
    Ich zur Sicherheit nehmen
    Hoffe nur das ich die Dichtung nochmals verwenden kann


    Aber wie zentrier ich nun den Kopf ???

  • Weder die Dehnschrauben und schon gar nicht die Dichtung sollte man 2x verwenden.
    Die Dichtung hat ja ein Dichtmittel auf gespritzt, welches nun ja schon am Block und Kopf klebt.
    Die Führungen gehen normalerweise schon in den Kopf, so das eine wie von Dir geschilderte Verschiebung eigentlich gar nicht möglich ist.

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  • Das is ja ne Metalldichtung, da is kein
    Dichtmittel oder Sonstiges dran


    Der Kopf wird nicht über die hinteren
    Stifte zentriert beim G60


    Habe auch noch nen Originalmotor liegen
    da is es auch so...
    Nur weis ich eben nicht wie er dann zentriert wird


    Der Motor is doch noch nich gelaufen
    Sollte doch der Dichtung nichts machen...

  • Du hast die Metalldichtung schon platt gedrückt.
    Glaube nicht das die nochmal dichtet.

    Gruß Marco


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  • In Schraubloch 8 und 10 werden bei VW Führungsbolzen eingesetzt (VW-Nr. 3070)


    Meiner Meinung nach sollte man auch eine Metalldichtung nicht wiederholt verwenden.
    Die wurde ja durch den hohen Anpressdruck schon stark gequetscht. Und auch Federstand ist kalt verformbar.


    Aber jeder muss selbst wissen was er tut, denn nur ein Versuch macht klug :winking_face:

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  • Is halt wieder nen Hickhack die ABF Dichtung anzupassen....
    Und selbst dann kann ich den Kopf immer noch nicht
    zentrieren. In dem f...k "so wirds gemacht" Buch steht das mit
    Den Schrauben 8. und 10. die wie wir alle wissen
    Spiel haben ohne Ende


    Wird ja einer hier schonmal die Dichtung am G60
    gewechselt haben, der mir eine 100%ige Aussage geben
    kann....

  • Wenn du dir den Kopf anschaust, wirst du sehen das die Löcher minimal größer sind, wo die Hülsen reinkommen.
    Dadurch zentrierst du den Kopf.
    Mit den Schrauben ist nur ne Notlösung.

    Gruß Marco


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  • Gibts da auch ein Werkzeug für ??
    Bei mir haben bis jetzt die Führungshülsen gereicht.

    Gruß Marco


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  • Ich bin mir ziemlich sicher das beim 1,8er ABS Hülsen zum zentrieren drin waren, genauso wie beim 1,6er EG.


    Marco,
    ja, laut Repleitfaden VW gibt es dafür extra Einschraub-Führungsbolzen.

  • Jürgen
    Ich hatte noch nie einen PG zerlegt. Kann ja gut sein, dass es die Hülsen dort einfach nicht gibt.
    Aber beim 1,8er ABS 90 PS und beim 1,6er EG (110 PS GTI) bin ich mir recht sicher, dass dort Hülsen drin sind.

  • Also kann heute die neue Dichtung holen
    mit neuen Schrauben.
    60€ kostet meine eigene Dummheit, dann noch schnell anpassen und drauf damit


    Kollege von mit arbeitet bei VW der verleiht aber nur
    ungern Sachen, diesmal gab ich Glück gehabt


    Habe jetzt schon 3 G60 Motoren zerlegt
    und es waren nie irgendwelche Hülsen dran, nur hab
    ich noch nie dran gedacht wie er beim montieren
    Zentriert wird


    Hülsen kenn ich u.a auch vom Polo bei den 1,3 Litern

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