Kann ich wenn in meinem Wagen ein 240 Km/h Tacho verbaut ist auch ein 260Km/h verbauen oder bedarf es irgendwelcher änderungen ???
Greez Günther
Kann ich wenn in meinem Wagen ein 240 Km/h Tacho verbaut ist auch ein 260Km/h verbauen oder bedarf es irgendwelcher änderungen ???
Greez Günther
Wenn die Wegimpulszahl gleich ist sollte es ja funktionieren da die 260 ja praktisch nur "hinten angehängt" ist.
Leider finde ich nichts über die Wegimpulszahl vom 2E/ADY.
Probiere doch einfach mal aus und berichte.
Edit:
Kannst aber auch im Checkmodus der MFA mal nach der Wegimpulszahl schauen:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…030&postcount=3
Wenn er da auch 3800 hat sollte es gehen.
Die Impulszahl ist anders. Beide Instrumente haben ein ca. 270° Anzeigebereich. Dort wo die 260 steht, steht auch die 240 beim 2.0er Tacho.
Einfach nur die Tachoeinheit tauschen reicht nicht aus. Entweder das komplette Kombiinstrument tauschen, oder nur den Einsatz und die Software auf die richtige Wegstreckenzahl anpassen.
Sorry habe mich falsch ausgedrückt meine natürlich die KI
nicht nur das Tacho
Gruß Günther
Na ja Dirk, ich wiedersprech dir ja nur ungern. Den du bist ja schließlich der (ungekrönte) Tachopapst, was den Corrado angeht.
Aber ich hatte in meinem alten 9A Bj. 93 aufgrund eines Tachodefekts einen 240er Tacho verbaut ausm 2.0er verbaut. War ja schon der vollelektrische (wo lediglich noch der Kabelbaum angeschlossen wird). Zu meinem Erstaunen zeigte dieser auch die richtige Geschwindigkeit. Bei 100km/h (laut Tacho) exakt die gleiche Drehzahl wie sonst beim originalen 260er, als dieser noch funktionierte. Und auch sonst hab ich noch 2-3mal bei anderen Geschwindigkeiten (grob) nachgeprüft und das hatt gepasst.
Du hast natürlich recht das beide im gleichen Anzeigebereich unterschiedliche Skalen haben und beim einem an derselben Stelle anstatt 260 dann 240 steht.
Aber die Geschwindigkeit wurde trotzdem korrekt angezeigt. Wahrscheinlich ist die Wegimpulszahl die Corradoman angesprochen hatt diesselbe.
Also ich spreche hier natürlich vom Austausch des kompletten Kombiinstruments
mfg Tim
Ich habe nichts anderes behauptet, Tim.
Du hast dann aber ein komplettes Kombiinstrument vom 2.0er verbaut und nicht nur den Tachoeinsatz, richtig?
Weil auf der Hauptplatine des 2.0er Tachos steht in der Software die Kennlinie für den 240er Tacho.
Die Impulszahl, die vom Getriebe kommt ist bei allen Corrados gleich. Nur die Skala (260/240 km/h) ist anders und dazu muss die Software passen.
Wenn Du nun also vom 9A ein Kombiinstrument nimmst und dort einen Tachoeinsatz vom 2.0er rein steckst, zeigt der Tacho falsche Werte an. Umgekehrt genauso, also ein 2.0er Kombiinstrument mit einem 260er Tacho zeigt ebenfalls falsche Werte an.
Ja genau, ich hab damals das komplette Kombiinstrument getauscht. Na dann sind wir uns ja einig
Hades meinte ja wohl auch das komplette Kombiinstrument tauschen, umgangsprachlich ist das ja der Tacho.
Also Hades, 2 Köpfe eine Meinung. Vom 2.0 mit 240km/h geht ohne Probleme !
Einzig ein KI vom VR funktioniert nicht 100%, da du hier eine falsche Drehzahl angezeigt bekommst.
Ja VR ist bekannt wegen der 6Zylinder;)
Aber der einzigste 6Zyl von VW der mich wirklich interessiert ist der R32 bzw R36 da geht richtig was vorwärts
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!