Hallo,
für den ABV gibt es meines Wissens nach vier verschiedene Federn für die Vorderachse. Kann mir jemand sagen, in welcher Hinsicht sich diese unterscheiden (außer in der Teilenummer)? Der Stoßdämpfer ist ja immer gleich.
Unterschiede originale Fahrwerksfedern vorne
-
-
-
es gibt Federn bis Modell93 und ab Modell 94 (da ist die obere Windung kleiner)
Und dann gibts noch 2 Gewichtsklassen für Fahrzeuge mit/ohne schwere Extras (Automatik, Klima) -
Gab es da nicht was mit Schlechtwege ?
-
- Offizieller Beitrag
Sportwagen mit Schlechtwegfahrwerk?
Nein, es gab nur 1GK = Sportfahrwerk
-
Danke, Jürgen. Heißt das, die Modelle bis 93 haben schwächere Federn vorne? Und haben die 95er Modelle mit Airbags dann immer die stärkere Ausführung?
-
-
- Offizieller Beitrag
Es gibt folgende Federn für den VR6:
[1]
bis 50-R-000898 (ABV)
Farbstriche:
2x braun
1x grün[2]
bis 50-R-000898 (ABV)
Farbstriche:
4x braun[3]
ab 50-R-000899 (ABV, 9A, 2E, ADY)
Farbstriche:
1x violett
3x rosa[4]
Farbstriche:
4x rosa
2x grünEs gab mal:
[5]
bis 50-R-000898 (ABV)
Farbstriche:
1x braun
1x grün
[2007 ersatzlos entfallen][6]
Farbstriche:
4x rosa
1x grün
[2000 ersetzt durch [3]] -
Also hat der schwerere VR Motor nichts damit zu tun.
-
Danke, Günter.
Bei meinen Federn ist 4x irgendwas, 1x grün drauf. Das 'irgendwas' sieht aus wie braun, wird dann wahrscheinlich aber rosa sein. Durch welche Federn wurden die denn nun ersetzt?
Ich habe noch gesehen, dass sich der Faltenbalg geändert hat. Deswegen wahrscheinlich die geänderten Federn. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso die neuen Federn bei allen Motoren verbaut wurden. -
- Offizieller Beitrag
Mal kurz aktualisiert.
Übrigens sind die NICHT bei allen Motoren verbaut gewesen.
-
Super, danke.
-
-
Hallo Zusammen,
ich benötige neue Federn Vorne bei meinen VR6 Bj 01/92 ohne Klima und Automatik also Handschalter! Da die Farbstriche auf den Federn weggerostet sind weiss ich und mein Händler nicht was ich benötige! Kann mir jemand sagen welche Feder ich benötige? Bei Classic Parts habe ich zwei gefunden die eventuell passen würden:
191 411 105 AF oder 535 411 105 AWenn jemand Ahung hat dann bitte mir auch die Federn für Hinten benennen!
Vielen Dank für im Vorraus für die Antworten!
-
Das kann der doch anhand der Fin also Fahrgestellnummer heraus finden.
-
Hallo Zusammen,
mein VW Händler ist NICHT in der Lage mir zu sagen, was für eine Schraubenfeder mein VR& benötigt auch nach Angabe der FGN.
Kann mir bitte einer erklären, was der Unterschied zwischen diesem beiden Schraubenfedern ist!
191 411 105 AF oder 535 411 105 AOder kann das VW, Classik Parts oder sonst wer mir mitteilen! Hat da jemand eine E-Mail-Adresse!
Bitte brauche wirklich Hilfe diesbezüglich!
Vielen Dank für im Vorraus für die Antworten!
-
Also geht aus ETKA auch nicht hervor wo der Unterschied ist gehen beide auch mit der Selben FIN los.
Wenn Classic Parts fragen willst schau bei denen auf der HP mal nach und schreib denen eine Mail. -
Muß das Thema nochmal aufgreifen.
Bin jetzt auch dabei meine Vorderachse zu revidieren und stehe vor dem selben Problem mit der Federzuordnung.
94er VR6 mit FIN größer 000899 mit reichlich Gewicht durch Klima usw., da gibt es momentan 2 Varianten bei VW.
1: 1J0 411 105AN 1x violett 3x rosa
2: 357 411 105AF 4x rosa 2x grünWelche wäre denn nun die richtige für mich?
Meine Gedanken gehen in Richtung 1J0..., was ja Golf 4 wäre und der müßte doch vom Gewicht her auf der Vorderachse schwerer sein wie der alte 35I Passat, oder?
-
-
Keiner eine Idee?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!