G60 startet schlecht nach langem Stehen

  • Habe mich durch die Suche gequält und bin nicht schlauer geworden.


    Mein Corri G60 EZ:93 Schalter.
    Wenn er 1 Nacht steht dann springt er nicht ohne Gas an und quält sich 2 auf 3 auf 4 Pöte, danach wenn er an ist leuft er einwandfrei.Hat Leistung,leuft Ruhig und regelt einwandfrei ein.


    Habe bis heute folgendes Neu gemacht.


    Zündkerzen Beru Ultra
    Zündkabel
    Verteilerkappe + Finger Beru
    Relai 30
    Blauer Tempf.


    Ich vermute das er über Nacht den Benzindruck nicht in der Einspritzleiste hält und deshalb beim ersten Starten diese Probleme macht.


    Leitungen so weit ich sehen konnte sind dicht.
    Ich Tippe mal darauf das der Kraftstoffdruckschalter (1,2 Bar) defekt ist oder meint ihr eher das der BDR im A.... ist.

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

  • Also bei mir war es der BDR wobei dieser auch Kraftstoff durch die Unterdruckleitung, die zur Ansaugbrücke geht, gelassen hat!
    Jetztr mit neuem BDR wieder alles normal auch nach längerer Standzeit.


    Mfg Alex

  • Ich glaube irgendwie nicht an den BDR bei meinem.Den wenn ich nach längerem stehen vorher durch Zündung an und aus durch die Spritpumpe Druck aufbaue dann bringt das simulierte Druck auf bauen auch nix.Leuft trotzdem erst nur auf 2,3 Pöte und erst wenn ich kurz Gas gebe einwand frei.Mfg

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

  • Aber Wasserverbrauch hast Du aber absolut keinen oder ?


    Hatte vor Jahren mal das gleiche Prob und mich halb tot gesucht.


    Bis es immer schlimmer wurde.


    Dann hat sich rausgestellt das die Zylinderkopfdichtung hin war.


    Er drückte in der Abkühlphase also über Nacht Wasser in einen Zylinder.


    Beim anmachen lief er die ersten Sekunden nur auf 3 Pötten.


    Sobald das Wasser wieder verdunstet war lief er wieder einwandfrei.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Doch habe seit ca. 4 Monaten Wasserverbrauch, habe den Fehler zumindest hoffe ich das es nur das ist gefunden.Flansch am Zylinderkopf rechts minimal undicht.
    Der Wasserverbrauch ist aber wie ich finde recht hoch und die Leckage sehr minimal.


    Also könnte ich wohl das gleiche Prob. haben wie du es hattest.Über Nacht sammelt sich Kühlwasser durch einene defekte stelle der Z Dichtung (Kühlwasserseitig) und daduch Kühlwasserbildung im Zylinder.


    Schei.......e trotzdem danke, daran hab ich nicht gedacht.:ok:

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

  • Du kannst das ganz einfach prüfen. Sicherung für Kraftstoffpumpe raus. Motor starten und paar sekunden drehen lassen. danach Kerzen raus und schauen welche nass ist. Dann kannst du noch, wenn du jemand hast mit einer Endoskopkamera in die Brennräume schauen. Die Kamera gibts schon ab 50€ im Baumarkt (Globus) oder evt. bei Ebay.

  • Na auf Verdacht sollst du die auch nicht tauschen :winking_face:


    Mach es so wie der User Goldfigther_76 das beschrieben hat.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So meinte ich das ja auch nicht.Mach ja nicht aus Spaß ne Kopfdichtung beim G60, kann mir ein schöneres WE vorstellen.War aber nen guter Gedankentritt von dir.Hast übrigens PN.Mfg


    So habs nun endlich mal überprüft mit der Kopfdichtung.Sie ist es anscheinend nicht, Kerzen bleiben alle trocken.Dann hab ich den Corri noch mal am nächsten Tag überprüft und hab vor dem ersten Starten mal die Kerzen raus gedreht und mit nem langen Gegenstand mit etwas Zellstoff dran in die Zylinder gesteckt um zu schauen ob er irgendwo nass wird ,was auch nicht der Fall war.
    Zündspule war es auch nicht.


    Werde die Tage noch mal den BDR tauschen, wenn der es auch nicht ist stehe ich auf dem Schlauch.


    Mfg Daniel


    So habe das Prob immer noch.Mitlerweile Relai 30 getauscht ohne besserung,Komplettes Zündgeschier mit Kerzen etc neu keine besserung.Leerlaufschraube gescheckt und Ok,Weiß echt nicht mehr so Richtig weiter, allerdings sprang er die letzten 2 Tage wo es draußen so heiß war 1a an ???
    Da kahm mir heut der Gedanke das es vieleicht an dem CO Poti liegen könnte, da der ja auch die Ansauglufttemp und Luftmasse/menge mist.
    Vieleicht misst der was die Luftmasse/menge angeht müll.:kopfkrat:

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Der Co Poti misst keine Luft Masse das macht der Map Sensor im STG.


    Co Poti ist für die Ansauglufttemp zuständig und für das Co was per Messgerät dann eingestellt wird.


    Was noch sein kann ist das der blaue Fühler defekt ist.


    Wenn der falsche Werte gibt springt er auch schlecht an.


    Die Werte kannst Du mit einem Multimeter überprüfen.


    Ohm Werte zu Temp musst Du die Suche mal quälen.


    Das es am Poti liegt glaube ich nicht.


    Dann eher am blauen Fühler.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab vor 1 Woche den Flansch am Z-Kopf getauscht und ne neue WAPU rein gemacht.Seit dem Null Wasserverbrauch mehr und druck hält er auch.
    Habe auch kein ÖL im Kühlwasser und er qualmt auch nicht verdächtig.


    Bin langsam Ratlos.
    In 2 Wochen teste ich mal das STG von nem Kumpel vieleicht hat meins ja nen defekt.
    Mfg Daniel


    WITZIG....... Fehler war wohl der Anlasser.Ich kann mir das zwar nicht erklären warum aber seit dem ich den neuen Anlasser drin hab ist alles wieder OK.Wollte das nur mal erwähnen, für die nächsten die vieleicht das gleiche Prb. haben und ich zum Glück hatte.Mfg

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Hat dein Anlasser denn irgendwelche Probleme gemacht?
    Ich hab ungef. das selbe Problem wie du es beschrieben hattest, zu dem kommt das mein Anlasser auch langsam den Geist aufgeben möchte...
    bin gespannt ob sich in der Kaltlaufphase was ändert wenn ich den anderen Anlasser drin hab....

  • Weis jetzt ehrlich nicht was der Motorlauf mit dem Anlasser zu tun hat :kopfkrat:


    Gut wenn er schlecht dreht tippt man etweder auf die Batterie oder halt den Anlasser.


    Aber hier wurde doch von einem schlechten Kaltleerlauf gesprochen also nur auf 3 Pötten gelaufen wie hier beschrieben wurde.


    Damit hat der Anlasser nun wirklich nicht´s zu tun.


    Verstehe ich im Moment nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi,


    kann schon sein, dass die Aktion mit dem Anlasser etwas gebracht hat, obwohl es sich eigentlich unlogisch anhört.


    • hast Du vielleicht unbewusst einen Massefehler behoben.
    • ist mit dem alten Anlasser die Bordspannung vielleicht durch zu hohe Stromaufnahme so weit in den Keller gegangen, dass das Motorsteuergerät gesponnen hat.


    Vor ein paar Jahren habe ich meine Lichtmaschine überholt und danach lief er auch nach dem Start viel schneller rund. Definitiv keine Einbildung.


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Wie gesagt kann mir das auch nicht erklären aber es ist wirklich so, seit der neue Anlasser drin ist null Prob mehr.Masseproblem war es nicht da ich alle überprüft habe (die im Motorraum) und noch ein zusätzliches gelegt habe.
    Mein Anlasser hat sich immer ein wennig gequält angehört aber der von meinem Kumpel (ebenfalls 91 G60) hörte sich genau so an und seiner machte nie Mucken im Kaltstart.
    Habe meinen Anlasser getauscht da er vor ein paar Tagen 1 mal nicht ansprang (hat nur Klick gemacht).Wie gesagt das war der eigentliche Grund für den tausch und was soll ich sagen ausser das jetzt alles Prima ist.
    Erklären kann ich mir das nicht wirklich.:kopfkrat:
    Allerdings ist es durchaus möglich das der alte Anlasser so viel Spannung gezogen hat das das STG unterversorgt war.........

    Corrado G60 BJ 93 Facelift, Phaeton, Boxster S.:uglytock:

  • moin moin,


    hab auch das problem, du kannst dir ja mal das video anschauen.
    http://www.youtube.com/watch?v=NkP6V0DXgxc


    Ich hab heute mal bei einem Kollegen die bar zahl der einzelnen Töpfe gemessen, und ich HOFFE das das gerät spinnt :frowning_face:


    von rechts nach links 6-6-4-4.2
    Das würde vielleicht dafür sprechen das er etwas schlecht angeht oder was meint ihr ?
    Ich muss nochmal zu VW fahren und das dort testen, ich kanns eigentlich nicht glauben, oder ehr gesagt ich hoffe es das es nicht der fall ist.


    MFG

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!