Problem beim Querlenkerausbau

  • Wollte heute meine Querlenker ausbauen.
    Allerdings hab ich jetzt folgendes Problem.
    Die Schraube am hinteren Lager ging Problemlos ab, auch die vom Traggelenk ohne Probleme, aber die Schraube am vorderen Lager bereitet mir übelste Probleme. (Fahrerseite)
    Erstmal war es ein Akt die überhaubt los zu bekommen.
    Habe sie auch ein Stück herausbekommen, ca knapp 2cm.
    Aber jetzt tut sich überhaubt nichts mehr. Lässt sich weder rein noch rausdrehen.
    Ich vermute mal das das Gewinde der Schraube jetzt in der Hülse von dem Lager fest ist. Der Querlenker wurde entspannt, war also locker als ich versucht habe die Schraube rauszudrehen.
    Wenn man an der Schraube drehen will, bewegt sich der Gummi vom Lager mit aber nur bis zu einen gewissen Punkt dann ist Ruhe.
    Hab schon sämtliches versucht, war auch mal inner Werkstatt und hab mir mal ne Hilfestellung geben lassen, hat aber auch nicht geholfen.
    Hat jemand ne Idee wie ich die rausbekomme?

  • Es gibt für Werkstattbedarf zum Schrauben lösen Kältespray das klappt prima wenn du das auf die Schraube sprühst schrumpft sie minimal und lässt sich besser lösen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • wird in diesem Fall nichts bringen!


    also die Schraube ist schon aus dem Gewinde(Achse)?
    Schraube absägen und wier ein Stück hineinschlagen, jetzt solltest du ihn herrausbekommen

  • Rein theoretisch müsste sie aus dem Gewinde sein, mit absägen hab ich mir auch schon überlegt, nur wenn dann muss ich sie versuchen inne abzusägen, weil wenn ich sie außen absäge, bekomme ich sie nicht hinein geschlagen, funktioniert so schon nich wenn ich auf den Schraubenkopf haue, die bewegt sich keinen Millimeter. Wenn man die Schraube dreht, bewegt sich die Hülse vom Lager mit, aber da muss man schon viel Kraft aufwenden, damit sie sich überhaupt bewegt.
    Im Anhang ist mal ein Bild wie es im Moment aussieht

  • Kannste haken, das Ding ohne Beschädigung des Aggregateträgers rauszubekommen ist ziemlich fummelig, hab dafür Stunden gebraucht (ausgebauter Träger!!!)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Würde es vielleicht was bringen, wenn ich die Schraube außen abschneide, dann mit ner Fächerscheibe soweit wie möglich abschleife und dann versuche die Schraube aufzubohren?


    Werde wohl doch die komplette Achse ausbauen, auf der Beifahrerseite ist ja eh das Problem mit der Ölwanne und die will ich nich abbauen. Fahr nacher zu nen Kumpel und hole mir ein paar Böcke. An welchen Stellen ist es denn am besten den Motor abzustützen?
    Muss ich da nur von den hinteren Lagern jeweils die zwei Schrauben abmachen und kann kann den Motor dann etwas anheben und abstützen und dann die Achse demontieren? Selbst an der Achse sind es 10 Schrauben die abgemacht werden müssen und halt die Traggelenke und Koppelstangen!? Oder gibts da noch welche?


    Habs heute nochmal probiert mit der Schraube,
    Hab sie vorne abgeschnitten und mit immer größeren Bohrern etwas aufgebohrt, dann von inne mit ner Eisensäge abgesägt, jetzt lässt es sich schön bewegen, nur jetzt hab ich das nächste Problem.
    Bekomme den Querlenker trotzdem nich raus, weil sich beim hinteren Lager nichts tut, der Gummi ist soweit eingerissen das man die Hülse sieht, aber die bewegt sich kein Stück.
    Jemand ne Idee woran das liegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Wenn die Schraube hinten raus ist, kräftig dran ziehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • hab ich schon probiert aber da passiert nichts, wenn man am Querlenker wackelt, bewegt sich nur der Gummi, hab auch alles mit Rostlöser eingesprüht und dann mitn Hammer leicht gegen die Hülse geschlagen um zu sehen ob sie sich bewegt, aber ohne Erfolg


    -- Beitrag erweitert um 21:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:47 Uhr --


    hab grad was gefunden, liegts vielleicht daran?


    Das Innere Rohr des Gummilagers ragt ja nach oben und unten so 5 mm aus dem Gummilager heraus.
    Im Motorträger ist dann oben und unten eine halbkreisförmige Führung angebracht.
    Da setzt man den Querlenker von hinten ein, schiebt den nach vorn, bis er in an der Führung anliegt, Schraube rein, und fertig.


    -- Beitrag erweitert um 22:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:09 Uhr --


    ich habs geschafft, der erste Querlenker is draußen
    die Hülse vom hinteren Lager hatte ich nun doch losbekommen, hab dann aber gemerkt das die Schraube vom vorderen Lager doch nich weit genug draußen war, also hab ich den Rest der Schraube auf der rechten Seite auch noch abgeschnitten, dann war es endlich soweit und ich konnte den Querlenker entnehmen
    das Gewinde vom Aggregateträger hat nichts abbekommen


    wenn das auf der Beifahrerseite genauso wird, dreh ich durch, aber ich weiß ja jetzt das ich dann dafür ungefähr 1-2 Tage einplanen kann, es sei denn die Schraube reist ab, da dreh ich erst recht durch

    Automatische Anzeigen

  • Überall. Wenn du es warm/heiß machst dehnt es sich aus. Meist ist die Schraube in der Querlenkerbuchse festgerostet und somit kann die Ausdehnung reichen damit danach der Rostlöser rein kann und du es besser lösen kannst. Beim Gewinde bitte nicht rotglühend, denn dann ist das Material geschwächt.

  • Hab den Querlenker von der Fahrerseite wieder drin.
    Will mich heute an den Querlenker von der Beifahrerseite machen.
    Hab jetzt schon oft gelesen, dass man den Motor heben soll, damit man an die Schraube vom vorderen Lager kommt.


    Welche Motorlager genau muss ich lösen?
    Nur das hintere auf der Beifahrerseite? Oder auch noch mit das vordere?
    Welche Schrauben muss ich vom hinteren Motorlager lösen? Die zwei kleinen an der Seite, oder das in der Mitte? Bin nich so richtig fündig geworden welche Schrauben genau!

  • Ich kann mich zu den glücklichen zählen, die die Schraube von der Beifahrerseite ohne was wegzubrechen herausbekommen haben.
    Hab den Motor allerdings nicht allzuweit nach oben bekommen weil mein Fächerkrümmer im Weg war, aber hab die Schraube dennoch an der Ölwanne vorbei bekommen.
    Morgen fahr ich zu VW und hole mir vorne und gleich noch mit für hinten neue Schrauben, dann kann ich mich um die Hinterachslager kümmern.


    Aber nochmal ne Frage, die Schrauben von den Querlenkern sollen ja erst richtig angezogen werden, wenn das Fahrzeug wieder eingefedert ist.
    Auf der Fahrerseite ist das ja kein Problem, aber wie ist das auf der Beifahrerseite?
    Lässt man das Fahrzeug auf seine Räder und Bockt den Motor dann wieder hoch?
    Oder gibts ne andere Möglichkeit?
    Hab es so vor: Auto runterlassen, dann ein Stück zurück fahren, vor die Räder ne Auffahrrampe, auf die Rampe fahren und dann die Schrauben festziehen! Kann man das so machen???

  • Hab mal noch zwei Fragen:


    die erste:


    als ich den Querlenker wieder reinmachen wollte, ist die Antriebswelle auf der Beifahrerseite aus dem Gelenk gerutscht, hab aber vorhin gelesen das eigentlich ein Sprengring auf der Welle sein müsste, damit das nich passiert.
    Hatte dann den Ring von der Achsmanschette runter gemacht und die Achsmanschette etwas nach hinten gedrückt, damit ich ich die Antriebswelle wieder ins Gelenk führen konnte, als ich sie wieder drin hatte, hab ich den Ring wieder auf die Achsmannschette gemacht und den Querlenker eingebaut.


    Kann ich das jetzt so lassen oder muss unbedingt der Sprengring drauf???


    zweite Frage:


    Hab jetzt mehrfach gelesen, das eine Passhülse mit in die hinteren Lager vom Querlenker gehört.
    Als ich meine Querlenker rausgemacht habe war aber in den hinteren Lagern nichts drin, bei meinen neuen Lagern war aber eine Passhülse dabei.
    Die Hülse passt auch in meine alten Lager.


    Soll ich jetzt die Hülse mit reinmachen oder nicht???


    Also die Querlenker sind noch nicht fest angeschraubt, weil ich neue Schrauben dafür nehmen will, deswegen müsste ich noch diese zwei Fragen beantwortet haben, bevor ich sie richtig fest mache!!!

    Automatische Anzeigen

  • Die vorderen Querlenker kannst auch so festziehen, am Boden stehen muß er nur bei der Hinterachse. Die Hülse im Querlenker brauchst du nur beim Golf 2, nicht bei Corrado und Golf 3.
    Die A- Welle würd ich schon vernünftig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!