Beiträge von Corri VR6

    Ich hatte vor knapp 2 Jahren mal ne nette Begegnung mit nem Corradofahrer auf der Autobahn. Wir sind knapp 200km im Konvoi gefahren. Mal er vorne weg und mal ich vorne weg, haben uns immer gegenseitig überholt und die Fahrer vor uns haben immer schön Platz gemacht, als ich dann abgefahren bin, hab ich ihm nochmal ne Lichthupe gegeben und er hat kurz sein Warnblinklicht angemacht. War aber bis jetzt die einzigste Begegnung dieser Art die ich hatte, wenn mir so mal ein Corradofahrer begegnet, gebe ich immer Lichthupe...

    das hab ich mir im nachhinein auch gedacht :winking_face: war auch erstmal nur ne übergangslösung weil mein originaler grauer himmel nicht mehr so ansehnlich war, bin aber trotzdem sehr zufrieden, so wie es im moment ist, brauchst eigentlich nur nach bespannstoff oder bezugstoff suchen, aber achte drauf das er nicht selbstklebend ist, die sind dicker und da bekommst du die rundungen vom himmel nicht so richtig hin, hatte schon mit mehreren bezügen experimentiert zwecks lautsprecherbau für zu hause

    Den Stoff hatte ich aus der Bucht, hatte glaube um die 15 Euronen gekostet, weiß jetzt aber nich mehr wer der Anbieter war.
    War aber etwas ne Sauerei, hatte den Himmel in meinem Zimmer mit dem Kleber besprüht, danach hat mein Teppich geklebt und es hat etwas stark gerochen, is aber mit der Zeit verflogen

    Also auf den Himmel hab ich Sprühkleber drauf und dann nen schwarzen Bezugsstoff.
    Die Blenden hab ich mit schwarzen Acryllack besprüht, ist alles sehr gleichmäßig auf den Blenden und nichts fleckig oder so

    Hab heute ma ne Messung gemacht.
    Es ist folgendes bei heraus gekommen.


    Das Standgeräusch hatte ich das letzte mal verkehrt gemessen.
    Jetzt hab ich es mal richtig gemacht!
    Also:


    Standgeräusch: 91db (eingetragen 85P)
    Fahrgeräusch: 81db (eingetragen 73)


    Also kann ich es so wie alles im Moment verbaut ist vergessen.
    Beim fahren macht den ganzen Krach der Luftfilter, vom Auspuff hört man nicht viel.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach nen originalen Luftfilterkasten.


    Würde auch mein offenen K&N, Hitzeschutzblech dazu, Powerohr von Bonrath dazu und einen kleinen Luftfilter von der Ventildeckelentlüftung dagegen tauschen.
    Hier ein Bild:


    http://s7.directupload.net/file/d/2498/dgypnpay_jpg.htm

    Ich weiß ja nicht wie es bei mir ist, da ja mein Motor leistungsgesteigert ist und ich nen Fächer habe, ob ich da trotzdem zur Geräuschmessung muss, selbst wenn ich den offenen K&N rausschmeise und nen originalen Luftfilterkasten reinmache.
    Will morgen erst selbst mal ne Fahrgeräuschmessung machen, Gerät dazu hab ich.
    Ne Teststrecke hab ich auch und weiß auch wie das ganze ablaufen muss.
    Das die Werte nicht 100%ig ner offiziellen Fahrgeräuschmessung entsprechen werden weiß ich, nur ich will erstmal sehen, was für DB Werte dabei rauskommen.

    Das Thema is zwar schon älter, aber ich denke mal das ich hier in etwa richtig bin.


    War letztens mit meinem Corri zur Hauptuntersuchung, hat auch ohne Mängel die Plakette erhalten.
    Als ich aber meine Hartmann eintragen lassen wollte, meinte der Prüfer, das er das nich machen kann und ich zur Dekra soll und die Anlage per Einzelabnahme abnehmen lassen soll.


    2008 war ich bei SLS zum Motorumbau, hatte da schon nen offenen K&N Filter und die hatten mir dort ne Bastuck-Anlage mit verbaut und auch eingetragen.
    Die Bastuck is doch viel lauter als die Hartmann, da dürfte es doch normalerweise keine Probleme mit der Eintragung der Hartmann geben, oder?


    Hier mal ein paar Daten von meinen Auto:


    offener K&N (eingetragen ohne Auflagen oder Beschränkungen)
    Bonrath Powerrohr (laut Gutachten keine Eintragung erforderlich)
    Motorumbau auf 3l (eingetragen)
    Fächerkrümmer (eingetragen)
    100 Zeller (nicht eingetragen, aber AU ohne Probleme bestanden)


    eingetragene V-Max: 241
    Hubraum: 2980
    eingetragene Leistung: 160kW
    Standgeräusch: 85db
    Fahrgeräusch: 73db


    im Gutachten von der Hartmann steht bei Hinweise zur Kombinierbiarkeit mit weiteren Änderungen " keine Einschränkung"


    wenn der Auspuff kalt ist und ich messe das Standgeräusch, ist er bei ca 79db und wenn er warm ist bei ca 83db, also das Standgeräusch liegt ja noch unter den originalwerten
    Nur wie es mit dem Fahrgeräusch aussieht weiß ich nicht.
    Wenn man ne Einzelabnahme macht, wird da das Fahrgeräusch gleich mitgemessen?
    Bei SLS kann man gesonderte Auspuffabnahmen machen lassen, die auch gleich ne Fahrgeräuschmessung durchführen.
    Nur is das Problem das ich nich extra zu SLS deswegen will, komme aus Thüringen und zu SLS sind es ca 200km von mir bis dorthin.


    Kennt da jemand vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

    Ich bin nicht davon ausgegangen das das Kabel defekt ist, weil bei den anderen dreien hatte ich immer den gleichen Widerstandswert direkt am Kabel und beim letzten ist es aus der Reihe getanzt und da bin ich davon ausgegangen das es der Drehzalfühler ist, weil auch der Fehler kam: 00283 Drehzahlfühler vorn links (G47) (35-00 kein Signal)

    Ich hatte auch ein Fehler im ABS Steuergerät.
    Hatte am Dom gemessen, dabei hatte ich auf der linken Seite keinen Widerstand.
    Daraufhin hab ich den Drehzahlfühler gewechselt, der Fehler war danach aber trotzdem noch,
    hab dann festgestellt das nicht der Drehzahlfühler kaputt war sondern das Kabel was vom Dom zum Drehzahlfühler geht nen Kabelbruch hatte, also ist es vielleicht besser direkt am Drehzahlfühler zu messen und nicht am Kabel, ist zwar etwas aufwendiger aber man würde sich dann den Fehlkauf ersparen

    Hab mal noch zwei Fragen:


    die erste:


    als ich den Querlenker wieder reinmachen wollte, ist die Antriebswelle auf der Beifahrerseite aus dem Gelenk gerutscht, hab aber vorhin gelesen das eigentlich ein Sprengring auf der Welle sein müsste, damit das nich passiert.
    Hatte dann den Ring von der Achsmanschette runter gemacht und die Achsmanschette etwas nach hinten gedrückt, damit ich ich die Antriebswelle wieder ins Gelenk führen konnte, als ich sie wieder drin hatte, hab ich den Ring wieder auf die Achsmannschette gemacht und den Querlenker eingebaut.


    Kann ich das jetzt so lassen oder muss unbedingt der Sprengring drauf???


    zweite Frage:


    Hab jetzt mehrfach gelesen, das eine Passhülse mit in die hinteren Lager vom Querlenker gehört.
    Als ich meine Querlenker rausgemacht habe war aber in den hinteren Lagern nichts drin, bei meinen neuen Lagern war aber eine Passhülse dabei.
    Die Hülse passt auch in meine alten Lager.


    Soll ich jetzt die Hülse mit reinmachen oder nicht???


    Also die Querlenker sind noch nicht fest angeschraubt, weil ich neue Schrauben dafür nehmen will, deswegen müsste ich noch diese zwei Fragen beantwortet haben, bevor ich sie richtig fest mache!!!

    Ich kann mich zu den glücklichen zählen, die die Schraube von der Beifahrerseite ohne was wegzubrechen herausbekommen haben.
    Hab den Motor allerdings nicht allzuweit nach oben bekommen weil mein Fächerkrümmer im Weg war, aber hab die Schraube dennoch an der Ölwanne vorbei bekommen.
    Morgen fahr ich zu VW und hole mir vorne und gleich noch mit für hinten neue Schrauben, dann kann ich mich um die Hinterachslager kümmern.


    Aber nochmal ne Frage, die Schrauben von den Querlenkern sollen ja erst richtig angezogen werden, wenn das Fahrzeug wieder eingefedert ist.
    Auf der Fahrerseite ist das ja kein Problem, aber wie ist das auf der Beifahrerseite?
    Lässt man das Fahrzeug auf seine Räder und Bockt den Motor dann wieder hoch?
    Oder gibts ne andere Möglichkeit?
    Hab es so vor: Auto runterlassen, dann ein Stück zurück fahren, vor die Räder ne Auffahrrampe, auf die Rampe fahren und dann die Schrauben festziehen! Kann man das so machen???

    Hab den Querlenker von der Fahrerseite wieder drin.
    Will mich heute an den Querlenker von der Beifahrerseite machen.
    Hab jetzt schon oft gelesen, dass man den Motor heben soll, damit man an die Schraube vom vorderen Lager kommt.


    Welche Motorlager genau muss ich lösen?
    Nur das hintere auf der Beifahrerseite? Oder auch noch mit das vordere?
    Welche Schrauben muss ich vom hinteren Motorlager lösen? Die zwei kleinen an der Seite, oder das in der Mitte? Bin nich so richtig fündig geworden welche Schrauben genau!

    hab ich schon probiert aber da passiert nichts, wenn man am Querlenker wackelt, bewegt sich nur der Gummi, hab auch alles mit Rostlöser eingesprüht und dann mitn Hammer leicht gegen die Hülse geschlagen um zu sehen ob sie sich bewegt, aber ohne Erfolg


    -- Beitrag erweitert um 21:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:47 Uhr --


    hab grad was gefunden, liegts vielleicht daran?


    Das Innere Rohr des Gummilagers ragt ja nach oben und unten so 5 mm aus dem Gummilager heraus.
    Im Motorträger ist dann oben und unten eine halbkreisförmige Führung angebracht.
    Da setzt man den Querlenker von hinten ein, schiebt den nach vorn, bis er in an der Führung anliegt, Schraube rein, und fertig.


    -- Beitrag erweitert um 22:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:09 Uhr --


    ich habs geschafft, der erste Querlenker is draußen
    die Hülse vom hinteren Lager hatte ich nun doch losbekommen, hab dann aber gemerkt das die Schraube vom vorderen Lager doch nich weit genug draußen war, also hab ich den Rest der Schraube auf der rechten Seite auch noch abgeschnitten, dann war es endlich soweit und ich konnte den Querlenker entnehmen
    das Gewinde vom Aggregateträger hat nichts abbekommen


    wenn das auf der Beifahrerseite genauso wird, dreh ich durch, aber ich weiß ja jetzt das ich dann dafür ungefähr 1-2 Tage einplanen kann, es sei denn die Schraube reist ab, da dreh ich erst recht durch

    Würde es vielleicht was bringen, wenn ich die Schraube außen abschneide, dann mit ner Fächerscheibe soweit wie möglich abschleife und dann versuche die Schraube aufzubohren?


    Werde wohl doch die komplette Achse ausbauen, auf der Beifahrerseite ist ja eh das Problem mit der Ölwanne und die will ich nich abbauen. Fahr nacher zu nen Kumpel und hole mir ein paar Böcke. An welchen Stellen ist es denn am besten den Motor abzustützen?
    Muss ich da nur von den hinteren Lagern jeweils die zwei Schrauben abmachen und kann kann den Motor dann etwas anheben und abstützen und dann die Achse demontieren? Selbst an der Achse sind es 10 Schrauben die abgemacht werden müssen und halt die Traggelenke und Koppelstangen!? Oder gibts da noch welche?


    Habs heute nochmal probiert mit der Schraube,
    Hab sie vorne abgeschnitten und mit immer größeren Bohrern etwas aufgebohrt, dann von inne mit ner Eisensäge abgesägt, jetzt lässt es sich schön bewegen, nur jetzt hab ich das nächste Problem.
    Bekomme den Querlenker trotzdem nich raus, weil sich beim hinteren Lager nichts tut, der Gummi ist soweit eingerissen das man die Hülse sieht, aber die bewegt sich kein Stück.
    Jemand ne Idee woran das liegt?

    Rein theoretisch müsste sie aus dem Gewinde sein, mit absägen hab ich mir auch schon überlegt, nur wenn dann muss ich sie versuchen inne abzusägen, weil wenn ich sie außen absäge, bekomme ich sie nicht hinein geschlagen, funktioniert so schon nich wenn ich auf den Schraubenkopf haue, die bewegt sich keinen Millimeter. Wenn man die Schraube dreht, bewegt sich die Hülse vom Lager mit, aber da muss man schon viel Kraft aufwenden, damit sie sich überhaupt bewegt.
    Im Anhang ist mal ein Bild wie es im Moment aussieht