• Hatten die 3L ABT nicht eine andere Kurbelwelle? Meß doch einfach mal den Kolbenhub. Wenn du mehr als 90,3 mm misst hat der Motor auch mit 81mm Bohrung mehr als 2,8L Hubraum.


    -- Beitrag erweitert um 08:12 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:01 Uhr --


    Da hab ich noch etwas gefunden. http://www.golf3.de/tuning/62291-abt-vr6-leistung.html


    -- Beitrag erweitert um 08:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:12 Uhr --


    http://www.golf3.de/tuning/649…-umbauten-von-2005-a.html


    -- Beitrag erweitert um 08:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:21 Uhr --


    Meinen Post bitte ignorieren oder löschen. Ich hab hier 2 Tehmen miteinader verwechselt.


    Sorry.

  • Rechnung von Kolben, Bohrung und Feinhohnen, sowie Rechnung vom Pleullagersatz bis über Zylinderkopfdichtung usw.


    Im Kaufvertrag steht sogar drin das es sich um einen Ersatz- / Austauschmotor handelt. War heut wieder beim Anwalt. Chancen stehen nicht so gut. Hätte im Kaufvertrag vermerken müssen, dass es ein 3 Liter Motor sein soll :ohmann:


    Mal sehen wie es weiter geht. Werde den Motor komplett neu machen lassen.
    Nütz ja nix. Verkauf den Wagen eh nicht mehr. So hab ich auf alle Fälle gewissheit.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Automatische Anzeigen

  • Also eine vortäuschung falscher tatsachen wenn in der Rechnung 83er stehen aber nur 81er verbaut wurden .Was dann den stand des betrugs erfüllen würde .Dafür muß im Kaufvertrag nix von Hubraum etc stehen .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal sehen. Läuft wieder über den Anwalt.
    Motor wird nun doch neu gemacht.
    Denkt bitte daran das es sich um eine Namenhafte Werkstatt handelt!
    Der Motor baut sich nicht allein aus und zerlegt sich auch nicht von selbst. :kopfkrat:
    Da Kosten die Kolben allein schon über 1000 €uro.
    Nach den Umbau habe ich aber einen neuen Motor mit 0 km wo ich dafür verantwortlich bin wie damit umgegangen wird.


    Sollte der Motor nach dem Einfahren erst gechipt werden oder nicht?
    Hab beschlossen, das ich es erst nach dem Einfahren optimieren lasse.


    Verbaut werden nun Schmiedekolben mit einem Durchmesser von 83,5mm :p:
    Dauert aber bst nochmal 2 Wochen bis ich ihn endlich wieder holen kann :hahaheul:

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Das solltest du gerade bei Schmiedekolben ausschließlich deinen Motorenbauer und sonst niemand anderes fragen

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dienstag ist es soweit!!! :ok:
    Da kann ich mein Rado wieder abholen.
    Hat sich alles etwas verzögert, weil es bei der DB Messung die Antriebswelle zerwichst hat. :o:


    Dienstag werde ich dann mal ein umfassenden Bericht erstatten mit Bildern.


    Gruß Markus


    Heute war es nun soweit. Wir sind nach Cham gefahren und haben unseren Wagen nach vielen langen Wochen nun wieder zurück.


    Als der Wolfgang der Corrado startete bekam ich auf anhieb erstmal Gänse haut!!! :biggrin:
    Der Auspuff, so dumpf und BRUTAL, einfach klasse.
    Einige Bilder könnt ihr nun in meinem Profil einsehen.


    War ein sehr Teuerer Spaß aber ich hoffe wenn ich ihn dann eingefahren habe das es sich wirklich voll und ganz gelohnt hat. Zur Leistungsmessung wird es aber vorraussichtlich erst Ende Juli kommen.
    Da dürfen wir nochmal gespannt sein :grinning_squinting_face:

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Nein noch nicht. Wird auch noch ca. 2 Wochen dauern. Sobald ich das Ergebnis habe, gebe ich es auch bekannt.


    Gruß Markus

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Der Wagen geht schon ganz anders. Beschleunigung ist echt top und der Klang ist unbezahlbar. Wenn ich am Freitag noch ein Termin für die Leistungmessung bekomme, gehts da auf die Rolle.


    War halt ein sehr teurer Spaß. Hätte auch gern Leder und anderen Lack usw. aber man(n) muss einfach prioritäten setzen. :grinning_squinting_face:


    Der Verbrauch hält sich auch relativ in Grenzen muss ich sagen.
    Normal ca. 9,5 L
    Zügig ca 11 L
    Da hätte ich schon mit mehr gerechnet. Auto bekommt aber nur noch Super Plus jetzt mit neuen Motor!!!

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

  • Freu dich über die 185 PS im Serienzustand. Die 2,9er streuen schon im Neuzustand nach unten, und bist du dir bewusst was sich über die Jahre alles verschlechtert? Nicht nur der mechanische Zustand im Motor, auch alles ausserhalb - die ganzen Sensoren (diverse Temperaturfühler, LMM, Lambda, etc) werden auch mal alt und geben dann nicht mehr 100% genaue Werte. Auch ein Benzinfilter wird mal dreckig und lässt nicht mehr soviel durch. Ebenso die Zündkerzen, und die Zündkabel und der Rest der Zündanlage nützt sich auch mal ab und macht nicht mehr 100%. Etc etc etc. Da muss man schon verdammt froh sein wenn man noch 185 PS misst nach all den Jahren.


    Punkto Beschleunigung wärn auch mal leichte Felgen von Vorteil, nicht allzugrosse Bremsen (muss alles ebenso wie das Schwungrad vom Motor in Bewegung gesetzt werden, und das erleichterst du ja auch), und nicht die böse Angewohnheit die manche haben, hinten breitere Reifen aufzuziehen. Das bringt gar nix fürs Handling sondern erhöht nur den Rollwiderstand.


    Ansonsten bist eh auf dem richtigen Weg. CNC Kopfbearbeitung bei NG Motorsport oder Theibach wäre dann der nächste Schritt. Und ordentliche Abstimmung von renomierten Leuten wie Zoran oder FTS Chiptuning. Einfach nen Chip reinhaun ist nicht ideal, individuell am Prüfstand abstimmen is Pflicht wenn du alles rausholen willst.

  • Der alte 2.8er den ich drin hatte hätte ziemlich nach oben gestreut.
    136 KW. Da war aber die Kompression nicht in Ordnung und er hat ziemlich viel ÖL gefressen.


    Heut abend kann ich mehr dazu sagen. Hab heut nachmittag ein Termin auf der Rolle... :grinning_squinting_face:


    So, gestern auf der Rolle gewesen und nun vergeht mir das lachen...
    Prüfstand hat mir ein Ergebniss von 200 PS angezeigt!
    Irgend etwas muss da schief gelaufen sein. Das sollte er doch schon als 3 Liter haben.
    Der Motorenbauer ist leider im Urlaub und ich kann ihn erst in 2 Wochen erreichen.


    Was sagt ihr dazu?
    Der alte 2.8er hatte ja schon 186 PS gedrückt.
    verrückt oder?

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ja was hast denn jetzt machen lassen?? Ich dachte du hast jetzt nur nen 3 Liter draus gemacht, und bearbeiten läßt du erst nach dem Einfahren?? Oder hab ich was überlesen?

  • War dir was an Mindesteistung von deinem Motorenbauer vorausgesagt worden ??
    Normal können die ja ne Mindestangabe machen.
    Mein Bruder hat sich letztes Jahr nen 1.9er 8V von KWL-Motorsport für seinen 1er Scirocco machen lassen, da sind aus mindestens versprochenen 145 PS hinterher 158PS mit K-Jetronic geworden.
    Aber alles in allem hätte ich mir auch paar Pferde mehr bei deinem Projekt erhofft, 200 PS sollte man ja eigentlich schon mit ner guten Softwareabstimmung hinbekommen denk ich mal.
    Wieviel NM hatte er denn ??

  • Sicher dass bei dem Motor alles i.O. ist? Wann sind z.B. das letzte Mal die Zündkerzen erneuert worden. Wie alt ist der Motor, also wieviel TKM? Mal Kompression gemessen?


    Die Basis muss stimmen, dann kann man beginnen mehr herauszuholen.


    Ansonsten interessiert mich welcher Fächer verbaut wurde. Habe da schon manchmal gehört dass mache Fächer schlechter als der Serienkrümmer sind. Ein Tezet wurde ja um den Preis fürs Komplettangebot sicher nicht verbaut, der kostet alleine schon 800, 900€.


    Ebenfalls, wenn da einfach nur so ein 08/15 Chip reinkommt passt das einfach nicht für den Motor. Das muss immer indivíduell abgestimmt werden. Ansonsten hast du Glück wenns passt und wenn nicht passt die Abstimmung vom Chip evtl für deinen Motor schlechter als die Serienabstimmung.


    Ja und sonst möcht ich nur dazu sagen dass du verdammt Glück hattest dass dein 2.8er 185 PS gestemmt hat. Man sieht genug Messwerte von 2,8er oder auch 2,9ern mit irgendwas um die 160 PS.

  • Hallo hinti,
    vielleicht solltest du dir mal durchlesen was hier bisher geschrieben wurde, ich vermute dann wären alle deine Fragen restlos beantwortet.
    Gruß

  • Interessant, eigtl wenn man sich den Thread durchliest kommt man drauf dass kaum eine meiner Fragen beantwortet wurden.


    - Kompression wurde nur einmal in Zusammenhang mit dem alten Motor erwähnt:


    Zitat

    Der alte 2.8er den ich drin hatte hätte ziemlich nach oben gestreut.
    136 KW. Da war aber die Kompression nicht in Ordnung und er hat ziemlich viel ÖL gefressen.


    Das sagt nicht viel aus. Wurde bei dem neuen Motor mal die Kompression gemessen? Wenn nein, würd ich mal unabhängig machen lassen, einfach mal sicherheitshalber - hat alles schon gegeben.


    - Der verbaute Fächer wurde in keinem der Posts behandelt.


    - Auf den Chip wurde nicht genauer eingegangen.


    - Punkto Motor neu machen:


    Zitat

    Motor wird nun doch neu gemacht.


    Eine genaue Auflistung von dem was gemacht wurde wäre interessant.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!