Hallo
ich kann jetzt nur von meinem Motor reden.
Damals war meiner (von einem Opa gefahren) 1989 bei Oettinger.
Manche ist es ein Begriff PG1800G-Kat/2 wurde eingetragen mit einer Leistung von 190PS, anhebung auf 240km/h und 6.700 U/min.
Gemacht wurde:
Drosselkappe, Ansaugung, gekürzte Ventile, Ventilschaftdichtungen abgeändert, Ein und Auslässe bearbeitet, Nocke umgeschliffen, (orginale Abgasanlage, Hosenrohr bearbeitet), jetzt fahre ich Supersprint Fächer und Gr.A, Block gehohnt und Poliert und andere Kolben.
Desweiteren, Chip für den mittleren Bereich, Oilkühler, Thermostate geändert, grossen LLk mit Gussbogen und das alles mit serien Laderad.
Der Motor hat jetzt 275tsd km gehalten, bevor wir Ihn zum ersten mal geöffnet haben, die Zylinderkopfdichtung hat Ihren Geist aufgegeben und unteranderem 2 Bolzen vom Fächerkrümmer. Also haben wir Ihn noch mals komplet neu Überholt.. Ventile neu eingeschliffen, Gewinde nachgeschnitten usw...
Jetzt war ich wieder aufem Prüfstand und er hat genau 205,6 PS.
Die bearbeitung damals lag irgendwas um die 5tsd oder 7tsd DM aber mit anderen Felgen und Fahrwerk.
Liebe Grüsse
Tom