[G60] Motortuning OHNE Laderrad Setup?

  • Hallo


    ich kann jetzt nur von meinem Motor reden.
    Damals war meiner (von einem Opa gefahren) 1989 bei Oettinger.
    Manche ist es ein Begriff PG1800G-Kat/2 wurde eingetragen mit einer Leistung von 190PS, anhebung auf 240km/h und 6.700 U/min.
    Gemacht wurde:
    Drosselkappe, Ansaugung, gekürzte Ventile, Ventilschaftdichtungen abgeändert, Ein und Auslässe bearbeitet, Nocke umgeschliffen, (orginale Abgasanlage, Hosenrohr bearbeitet), jetzt fahre ich Supersprint Fächer und Gr.A, Block gehohnt und Poliert und andere Kolben.
    Desweiteren, Chip für den mittleren Bereich, Oilkühler, Thermostate geändert, grossen LLk mit Gussbogen und das alles mit serien Laderad.
    Der Motor hat jetzt 275tsd km gehalten, bevor wir Ihn zum ersten mal geöffnet haben, die Zylinderkopfdichtung hat Ihren Geist aufgegeben und unteranderem 2 Bolzen vom Fächerkrümmer. Also haben wir Ihn noch mals komplet neu Überholt.. Ventile neu eingeschliffen, Gewinde nachgeschnitten usw...
    Jetzt war ich wieder aufem Prüfstand und er hat genau 205,6 PS.
    Die bearbeitung damals lag irgendwas um die 5tsd oder 7tsd DM aber mit anderen Felgen und Fahrwerk.


    Liebe Grüsse
    Tom

  • Um zu sehen was es bringt bzw. gebracht hat würde ich vor und nach Umbau auf dem Prüfstand fahren.


    So weist Du wirklich was die neu verbauten Teile an mehr PS gebracht haben.


    Aber versprich dir nicht zu viel :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .


    Würde Trayder da zustimmen,und auch vorher schonmal auf den Prüfstand fahren.


    Weil woher willst Du wissen was das Teil momentan an Leistung hat,da das Ding ja schon ein Jahre auf dem Buckel hat. Und auch so hatten ja nicht alle G60 die selbe PS-Zahl . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • ja das Problem ist als ich auf unseren Prüfstand wollte hatte unserer Meister keine Zeit und dann war auch mein Saisonkennzeichen abgelaufen.
    Naja jetzt ist der Kopf eh schon runter.
    Wichtig ist mir wie das ding nachher fährt und was er nachher für Leistung hat.

  • Versprich Dir aber nicht zuviel :winking_face:


    Habe genau das gleiche hinter mir und der Kopf war fast kaum spürbar.


    Rest war sogar wohl noch Einbildung :face_with_rolling_eyes:


    Kopf und Nocke max 20 PS.


    Nocke wirst Du aber wohl eher merken.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Denke mal das werden so um die 190-200 ps werden....
    da wir mit dem ladedruck ja nicht so hoch gehen bzw ehr runter kann man schon zündung drauf packen...aber das zeigt sich eh erst beim abstimmen....


    Was ich dir noch ans herz legen würde ist deinen kurbeltrieb zu machen...sprich die pleul vom gewischt her gleich machen und die kolben ebenso...das bringt ganz nette laufkulltur beim G60...


    Düsen sollten die orginalen ausreichen...:-)


    MFG Andree

  • ja ich denke auch das dass zu schaffen ist weil aus nem Sauger kannste ja auch mehr als 20 mehr PS holen.
    Ich werde berichten wies weitergeht



    ja die Schwungscheibe wollte ich noch abdrehen lassen wie viel weiß ich noch nicht was schlagt ihr vor ?
    und was meinst du mit gleich machen ? Abwiegen und Abschleifen ?? Und Feinwuchten ? Lagerschalen mache ich eh neu

  • .


    Ist es denn original so viel Unterschied vom Gewicht her,dass es sich so lohnt die anzugleichen?
    Bin als Laie bisher davon ausgegangen,dass die durch die Serienfertigung eh so gut wie gleich sind.


    Wobei,jetzt wo ich es schreibe fällt mir ein,dass es ja eh immer Fertigungstoleranzen gibt und das dann wohl der Grund für´s Angleichen sein wird.


    Kann der Unterschied denn so groß sein und wäre es zu teuer bei der originalen Herstellung das direkt 100%ig zu machen?
    Aber da die ja eh immer versuchen so viel Geld wie möglich zu verdienen,werden die das aus Kostengründen dann wohl lassen.


    Würde sich das nicht auch auf den Spritverbrauch auswirken,wenn alles zueinander ausgewogen und so ist?





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Soo es geht vorran mein Kopf ist fertig bearbeitet nächste Woche werden noch der Krümmer und die Ansaugbrücke bearbeitet und die teile (Nocke,Hydros,Federn und Teller sind auch noch nicht da)
    habe mal ne frage habe hier im Forum gelesen das die laderübersetzung eh ab 91 geändert wurde weiß jemand um wieviel ?


    Hier mal nen paar Bilder vom Kopf

    Automatische Anzeigen

  • Ab 91 wurde die Riemenscheibe vergrößert.


    Soll um die 0,1 Bar mehr ausgemacht haben.


    Fährst Du auch auf den Prüfstand ?



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mhh wo bekommt man denn so eine Riemenscheibe ? einfach eine vom 91iger kaufen ? Gibt ja auch eine bei sls aber das wär dann ja wie mit 74er Rad das will ich ja nicht da ich mit dem Drehzahlbegrenzer nen stückchen nach hinten will.
    Ja wenn alles eingefahren ist fahre ich sicherlich auch auf den Prüfstand und werde euch hier berichten hab ja die möglichkeit bei uns in der Firma umsonst auf nen Prüfstand zu kommen :winking_face:


    mfg

  • Ja ich wollte eig das du das machst erstmal halt mit dem Chip wie wir ja schonmal besprochen hatten und wenn dann großer llk drin ist dann die onlineabstimmung bei dir wollte dann auch rumkommen das du mir den Motor noch einstellst. Sorry für die rechtschreibfehler schreibe mit Handy

  • Ah...mir war doch so...hab nur meine ganzen pm nicht mehr gehbt...deswegen war ich mir nicht sicher...


    Ja am besten rufst du einfach mal an und wir bescprechen das dann...


    willst du nun eine andere riehemnscheibe am lader oder an der kw....?
    Wenn du die jetzige läst dann kannst du auch einfach ein 74er rad nehmen...


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Ja ich wollte wenn dann nur das mit der Riemenscheibe machen vom 91iger weil drehzahlbegrenzer wollte ich so bei 7200 haben und dann geht ja kein kleineres Rad mehr wegen dem Lader mir war i wie sowas mit 12500 oder 13500 max drehzahl vom Lader und die wär dann ja schon fast erreicht


    Bearbeitung ist von zk-rudi Berlin Kostenpunkt kann ich noch nichts sagen.

  • Warum den Begrenzer so weit hoch setzen ?


    Die höchstleistung liegt doch bei einer guten Nocke bei rund 6600 upm.


    Da würde ich bei 7000 zu machen.


    Höher würde ich da nicht drehen.


    72er LR und gut ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja werde ich noch mit dem besprechen der den Kopf macht nene 72er kommt nicht vllt 74er aber erstmal gucken was für Ne nocke


    Nocke schau mal nach der Cat Cam 279/268 :winking_face:


    Vom LR würde ich auf 72 gehen.


    Habe ich 2 Jahre lang gefahren und die Dichtleisten waren nach 20 000 immer noch wie neu.


    War kein Verschleiß nachweisbar.


    Denke ist ein guter Kompromiss.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!