Steuergerät defekt! Ersatz? Reparatur?

  • Hallo!


    Kürzlich habe ich nach spontaner Trennung von meinem Winterfahrzeug und anhaltend gutem Wetter meinen VR6 früher als geplant aus dem Winterschlaf geholt. Mir fiel auf, dass er irgendwie nicht so zieht, wie er eigentlich sollte - soweit mein subjektives empfinden. An der Tankstelle dann der Schock: 20L/100km hat er sich reingezogen. Also mal fix die Fehler ausgelesen:


    Code
    3 Fehler gefunden:
    65535 - Steuergerät defekt
            00-00 - -
    00525 - Lambda-Sonde (G39)
            03-00 - Kein Signal
    00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
            03-00 - Kein Signal


    Dann die Fehler gelöscht, 10km gefahren und nochmal geprüft. Die Fehler waren wieder da.


    Mittelschwer geschockt habe ich die Bucht und Arz nach einem neuen/gebrauchten Steuergerät abgesucht, jedoch ohne Erfolg. Ich benötige 021 906 258 CP. Lt. Danilo dürfte es verdammt schwer werden, ein solches zu finden.


    Nun meine Frage - gibt es dafür noch irgendwo Ersatz? Oder muss ich es reparieren lassen und wenn ja, wo am besten?


    Vielen Dank!

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

  • Mal ein ganz anderer Weg.
    Schonmal drüber nachgedacht auf die nächste Stufe zu gehen?
    16Bit zb.
    Brauchst nen anderen Motorkabelbaum und Steuergerät. (Droka ?)
    Kommt man aber besser und günstiger ran als an das von dir gesuchte Steuergerät.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Code
    3 Fehler gefunden:
    65535 - Steuergerät defekt
            00-00 - -


    Hab ich in einem SG das ich erst vor ner Woche oder so getauscht habe ebenfalls ständig. Aber Verbrauch und Leistung passte mit diesem SG und ich habe es auch nicht deswegen getauscht.


    Code
    3 Fehler gefunden:
    00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
            03-00 - Kein Signal


    Steht immer drinnen wenn der Motor beim Auslesen nicht läuft.


    Wegen der Sonde; kontrollier mal die Leitungen und Stecker meistens ist da was abgerissen oder Oxidiert.

    Automatische Anzeigen

  • Mal ein ganz anderer Weg.
    Schonmal drüber nachgedacht auf die nächste Stufe zu gehen?
    16Bit zb.
    Brauchst nen anderen Motorkabelbaum und Steuergerät. (Droka ?)
    Kommt man aber besser und günstiger ran als an das von dir gesuchte Steuergerät.


    Puh, das ist mir zuviel, zumal ich auch zwei linke Hände habe. Aber danke für die Anregung!


    Alternativ suchst du einfach nach dem Ersatzgerät 021997258GX


    oder nutzt solche Dienste wie z.B.:
    http://ecu.de/?gclid=CNzc897q4acCFcSIDgodh09fCQ
    http://www.hitzpaetz.de/
    oder
    http://www.technikzentrum.net/…JOsorfs4acCFUOFDgod8jQi-A


    Danke! Das GX wäre demnach Plan B. Hast du Erfahrungen mit einem dieser Reparaturdienste?



    Hab ich in einem SG das ich erst vor ner Woche oder so getauscht habe ebenfalls ständig. Aber Verbrauch und Leistung passte mit diesem SG und ich habe es auch nicht deswegen getauscht.


    Hm ... macht dir das keine Sorgen?


    Ich glaube eher, dass nur die Lambda bzw. die Verkabelung den Dienst quittiert hat...


    Gut möglich, das werde ich mal überprüfen. Aber wie passt da die Steuergerät-Meldung ins Bild? Oder kommt es öfters vor, dass sich diese Meldung als falsch herausstellt?



    Soweit vielen Dank an alle für eure Mühe :)

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:


  • Hm ... macht dir das keine Sorgen?


    Ich hatte mich da mal näher drüber informiert und da soll dann wohl irgendein bestimmtes Bauteil im SG defekt sein wenn diese Meldung kommt... kA wieso sollte ich mich sorgen? Der Wagen läuft nach Navi schneller als eingetragen, das Kerzenbild ist absolut spitze, alle Temperaturen bleiben in einem normalen Bereich und auch sonst stimmt und funktioniert soweit alles wie es soll.


    Würde der Wagen mucken oder würde sich an den Kerzen zeigen dass er zu fett oder zu mager läuft oder würde er unmengen Sprit vernichten hätte ich es natürlich nicht so gelassen...


    Ist der Motor denn eigentlich gelaufen beim Auslesen? Wenn nein könnten wir diesen Fehler schon mal von der Liste streichen.
    Schau dir mal die Kabel und den Stecker zur Lambda an - um da Oxidation, Abriss oder einen sonstigen Defekt dran zu sehen, reichen auch 2 linke Hände vollkommen aus :winking_face:

  • So, Neuigkeiten. Ein Kabel am Lambdasondenstecker war gerissen, dieses wurde erstmal geflickt. Die Drehzahl ist jetzt konstanter, im Leerlauf bei 680upm. Die Lambdasonde scheint auch zu regeln, der O2 Wert schwankt zwischen 0,9XX und 1,0XX. Klemme ich die Lambdasonde ab, bleibt der Wert konstant bei 1,000. Subjektiv hat sich die Laufkultur des Motors nicht wirklich verändert, den Verbrauch muss ich beobachten.


    Die Fehlermeldung bzgl. STG ist jedoch nach wie vor vorhanden.

    '95 VR6 - massives Airbaglenkrad, Multicolor Rückleuchten, Jürgens Relaissatz, 15" Speedlines :grinning_squinting_face:

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