Hi,
ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag. Also stelle ich mich gannnz kurz vor^^ Heiße Robert, bin 19 und lerne im Moment KFZ-Mechatroniker bei BMW (3. Lehrjahr). Als Alltagsauto fahre ich einen 98er BMW 316i Compakt
Nun zu meinem Sommerauto (=
Es handelt sich um einen Golf 2 GTI Edition One (Original 16V) der jetzt auf G60 umgebaut wurde. Mein Problem ist im Moment das der Motor sobald er warm wird (ca ab 80°C) extrem fett läuft. Er rußt, nimmt schlecht Gas an und läuft wie ein Sack nüsse. Beim fahren auf Konstanter Drehzahl ist er am ruckelt wie die Pest, bei Vollgas ist das Phänomen weg. Sobald ich den blauen Tempfühler abziehe läuft er super (kein Rauch, kein Ruckeln, nix!). Also ist das Problem scheinbar in der elektronischen Regelung sobald er sich im betriebswarmen Zustand im Leerlauf oder Teillast befindet. Den blauen Fühler habe ich neugemacht (auch gemessen und der passt, im warmen Zustand zwischen 200-300Ohm). Die Lambdasonde und das CO-Poti habe ich auch mal abgesteckt (nacheinander nicht beide gleichzeitig) und das Pänomen ist auch noch da. Die Kabel habe ich alle durchgemessen zum Steuergerät und ein anderes CO-Poti habe ich auch schon ausprobiert. Aber ich weiß nichtmehr weiter. Die geschichte kam nach dem wechsel der Kopfdichtung. Aber da passt alles, habe alles kontroliert! Achso, Leerlaufschalter und Vollastschalter sind auch ok!
Hoffe ihr habt ein paar Idee, ich habe schon die Suche bemüht und auch den Fehler gefunden aber keine Lösung
G-Ladene grüße Rob