Hi Leute!
Ich verzweifle langsam ein wenig...
Also folgendes:
Ich habe im Herbst letzten Jahres eine komplette Kopfbearbeitung inkl. Saugrohr und Drosselklappe machen lassen, bei Dubracers. Dazu auch einen passenden Chip..
Mich plagt das Problem, dass ich nur bis ca. 5.500 1/min Leistung habe, danach setzt die Klopfregelung ein (Ladedruck fällt bis auf 0,4-0,5Bar ab).
Und jetzt ist mir ein Phänomen bei der Zündungseinstellung aufgefallen:
Ich drehe bei ca. 2.300 1/min.
Die Zündung steht bei 8° v.OT.
Jetzt drehe ich etwas höher und ab 2.400 1/min springt der Zündzeitpunkt plötzlich ruckartig 10° in Richtung spät.
Steht dann also bei 2° n.OT.
Solange bis ich wieder unter 2400 1/min gehe.
Wenn ich die Drehzahl genau an dem Punkt halte dann hüpft der ZZP wie verrückt hin und her und der Motor ruckelt in diesem Moment wie ***.
Die Einstellung an sich funktioniert ja, also ich kann CO Problemlos einstellen und die Zündung theoretisch auch, wenn dieses Phänomen nicht wäre.
Ich denke, dass der Leistungsabfall damit zusammen hängt.
Ich habe jetzt probehalber mal bei 2450 1/min auf 8° v.OT eingestellt. Somit lese ich jetzt bei 2250 1/min 18° v.OT ab.
Das Ergebnis war: Weniger Verbrauch, Geringere Öltemperatur, deutlich bessere Gasannahme und Leistung bis etwa 5.900.
Dazu kommt, dass er jetzt auch läuft und fahrbar ist, wenn ich ihn mit abgezogenem Kühlmitteltempgeber starte (vorher sprang er dann garnicht mehr an).
Da ich ihn damit nicht kaputt fahren möchte und es ja immer noch nicht gut läuft brauche ich jetzt Hilfe.
Ich will endlich mal die volle Leistung nutzen können auch bis zur Enddrehzahl von 6.800...
Sonstige Veränderungen:
- 68er Laderrad
- K&N Filtermatte
- RS Auslass
- Alu-LLK (Ca. 1/2 so groß wie der vom Golf)
- Schrick 268°/276°
- Metallkat
- Hartmann Edelstahl ab Kat (70mm)
- CO-Wert 1,2.
- und die o.g. Kopfbearbeitung.
Sorry für den langen Text, ich hoffe jedoch, dass es jemanden gibt, der mir weiter helfen kann.
Lieben Gruß
Micha