[G60] Zündungs- und Leistungsproblem

  • Hi Leute!


    Ich verzweifle langsam ein wenig...


    Also folgendes:
    Ich habe im Herbst letzten Jahres eine komplette Kopfbearbeitung inkl. Saugrohr und Drosselklappe machen lassen, bei Dubracers. Dazu auch einen passenden Chip..



    Mich plagt das Problem, dass ich nur bis ca. 5.500 1/min Leistung habe, danach setzt die Klopfregelung ein (Ladedruck fällt bis auf 0,4-0,5Bar ab).


    Und jetzt ist mir ein Phänomen bei der Zündungseinstellung aufgefallen:


    Ich drehe bei ca. 2.300 1/min.
    Die Zündung steht bei 8° v.OT.
    Jetzt drehe ich etwas höher und ab 2.400 1/min springt der Zündzeitpunkt plötzlich ruckartig 10° in Richtung spät.
    Steht dann also bei 2° n.OT.
    Solange bis ich wieder unter 2400 1/min gehe.
    Wenn ich die Drehzahl genau an dem Punkt halte dann hüpft der ZZP wie verrückt hin und her und der Motor ruckelt in diesem Moment wie ***.



    Die Einstellung an sich funktioniert ja, also ich kann CO Problemlos einstellen und die Zündung theoretisch auch, wenn dieses Phänomen nicht wäre.
    Ich denke, dass der Leistungsabfall damit zusammen hängt.
    Ich habe jetzt probehalber mal bei 2450 1/min auf 8° v.OT eingestellt. Somit lese ich jetzt bei 2250 1/min 18° v.OT ab. :face_with_rolling_eyes:
    Das Ergebnis war: Weniger Verbrauch, Geringere Öltemperatur, deutlich bessere Gasannahme und Leistung bis etwa 5.900.
    Dazu kommt, dass er jetzt auch läuft und fahrbar ist, wenn ich ihn mit abgezogenem Kühlmitteltempgeber starte (vorher sprang er dann garnicht mehr an).
    Da ich ihn damit nicht kaputt fahren möchte und es ja immer noch nicht gut läuft brauche ich jetzt Hilfe.


    Ich will endlich mal die volle Leistung nutzen können auch bis zur Enddrehzahl von 6.800... :frowning_face:


    Sonstige Veränderungen:
    - 68er Laderrad
    - K&N Filtermatte
    - RS Auslass
    - Alu-LLK (Ca. 1/2 so groß wie der vom Golf)
    - Schrick 268°/276°
    - Metallkat
    - Hartmann Edelstahl ab Kat (70mm)
    - CO-Wert 1,2.
    - und die o.g. Kopfbearbeitung.



    Sorry für den langen Text, ich hoffe jedoch, dass es jemanden gibt, der mir weiter helfen kann.


    Lieben Gruß
    Micha

  • HI!Ich Tippe mal auf Kopfsensor oder Kabelbruch im Leitungstrang der Klopfregelung!
    Er ist mitverantwortlich für die Zündlastverstellung und bei klopfender Verbrennung regelt das STG auch den LD runter bis 0,4bar!
    Also Prüfen!!:-)


    Gruß Dirk.

  • Hi, danke für die guten Antworten!


    Also es liegt nicht am Chip, denn sowohl mit dem "alten" Chip von Theibach, als auch mit dem Serien-Chip macht er diese Mucken.


    Das mit dem Klopfsensor werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen. Rein Optisch ist kein Defekt festzustellen. Ich werde mir demnächst ein Oszilloskop organisieren, um dann auch gleich die Funktion des Sensors testen zu können.


    Um evtl. gleich noch etwas mehr Möglichkeiten auszuschöpfen:
    Wie sieht es mit dem Kraftstoffsystem aus? Thomas von Dubracers sagte mir bereits, ich soll mal testweise den Benzindruck erhöhen. Dazu bin ich bisher nur noch nciht gekommen, zumal mir leider auch noch kein günstiger Regler zum erhöhen in die Hände gefallen ist. Und nur zum Testen will ich jetzt auch keinen für 100€ oder so kaufen. Und diese einstellbaren Ebay-Dinger, die es für 35€ gibt, werden wohl nix taugen denke ich mal :-p


    Aber was meint ihr dazu, könnte es auch Kraftstoffseitige Ursachen geben?


    Gruß
    Micha

  • Hi!Prüfe erstmal den Klopfsensor...optisch hast an meinem auch nix gesehen und der Sensor selbst war bei mir auch nicht defekt.Bei mir war einfach nur zwei Kabel gebrochen und zwar nach dem Verbindungsstecker am Motor von Klopfsensor zum KabelbaumSTG da ist sone weiche Gummischutzhulle auf der Kabelbaum Seite zieh die mal zurück da siehst vielleicht schon.Bei mein 16V waren zwei durchgebrochen und bei meinem G60 eines angebrochen!


    Ich hatte mal kurz so einen einstellbaren von Ebay,hab in wieder zurück geschickt Einstellen konnte man den schon aber er hat den Sprit nicht gehalten 30min. nach den Abstellen musste ich wieder ewig Nuddeln bist der Spritdruck aufgebaut war!
    Den kann man höchstens nach den original 3bar DR in der Rücklaufleitung verbauen um den Druck nachträglich zu manipolieren,aber keinen defekten DR ersetzen!;)


    Zu mal wenn dein Chip für 3bar abgestimmt ist(sind meist eh schon etwas Fetter abgestimmt),läuft der mit mehr Druck nur noch Fetter und zu Fett läuft er auch Sch eise!
    Würde da eher in betrachtziehen den Benzindruck zumessen ob der obenraus noch passt!


    Doch so wie du das dargestellt hast mit deinem Zündungsverlauf;TIP ich ganz starkt auch eine defekt an oder um den Klopfsensor!:super:


    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Hi, also habe gerade mal geschaut.


    Die Kabel vom Klopfsensor, die sichtbar sind haben keine Beschädigungen. Ich habe dann auch direkt vom Stecker bis zum MSG auf Durchgang gemessen, und die 3 Leitungen somit geprüft. Alle 3 sind i.O. und haben einen Widerstand von 0,2 Ohm (Pin 1) und 0,3 Ohm (Pin 2+3).


    Also ist auf der Seite alles wie es sein soll. Dann bin ich nochmal in die Grundeinstellung gefahren und habe probiert, wie es sich verhält wenn der Klopfsensor nicht angesteckt ist - keine Veränderung. Auch im Fahrbetrieb ändert sich nichts (zumindest nicht spürbar).


    Ein Oszilloskop bekomme ich hoffentlich die Tage um den Sensor selbst nochmal zu checken.


    Achja, habe bei der Gelegenheit gleich mal sämliche Masseverbindungen sauber gemacht um einen "einfachen" Massefehler auszuschließen. Fehler hat er übrigens auch keine gespeichert, wär ja auch zu schön... :face_with_rolling_eyes:


    Wenn der Sensor selbst auch noch OK ist dann steh ich wieder auf dem Schlauch :kopfkrat:


    Noch ne Idee?


    Danke!


    Gruß
    Micha

  • Hm...also wenn er mit abgezogenen Klopfsensor ohne Veränderung läuft stimmt was nicht!Bei defektem Kopfsensor schaltet der G60 bei Vollast ab!!Und deine Zündkennlinie wird über STG vom Kopfsensor her gesteuert.:kopfkrat:


    Du Check mal spassentshalber deine Drosselklappenschalter!Gerade den Vollastschalter, nicht das der nicht genug Spirt bekommt!


    Hast du große oder kleine Düsen?Für welche ist der Chip..?
    Gruß Dirk.

  • Hi, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein '93er Modell habe, also mit Siemens-SG (Digifant II). Da gibts keine Schalter mehr an der DK, dafür aber einen Poti. Der ist auch noch ziemlich neu, weil er an einem bestimmten Punkt keinen Kontakt mehr hatte und der Motor dadurch bei Teillast kein Gas mehr angenommen hat. Das war glaub im Sommer 2009.


    Der "neue" Poti ist aber i.O., den kann ich glücklicherweise sowohl mit dem Multimeter durchmessen als auch den genauen Winkel-Grad in der Eigendiagnose darstellen lassen.


    Düsen hab ich die kleinen grünen drin und dementsprechend wurde auch der Chip gemacht. Thomas von Dubracers hatte sie sogar noch im Ultraschallbad gereinigt als mein Kopf dort war. (Die Probleme mit der Leistung waren schon vor der Bearbeitung vorhanden)


    Aber er macht wie gesagt mit jedem Chip exakt das selbe, einziger Unterschied liegt darin, dass er mit dem Originalen nicht ganz so schön von unten raus zieht.


    Ich mache am besten mal ein Video von dem ZZP, das kann doch nicht normal sein. Es ist schon immer ein Krampf ohne Temp.-Geber 3x über 3000 zu drehen, fast garnicht möglich mit der Zündung, geht nur gaaanz langsam mit viel Gefühl :frowning_face:


    Das ist zum verrückt werden :kopfgege:


    -- Beitrag erweitert um 21:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:06 Uhr --


    Wegen dem abgezogenen Klopfsensor steht im SSP:


    "Sollte ein Fehler (z.B. Kurzschluss oder Unterbrechnung) vorliegen, wird das entsprechende Sensorsignal durch einen abgespeicherten Festwert ersetzt.
    Vorteil:
    - Das Fahrzeug bleibt fahrbereit
    - Motorschäden werden vermieden "


    Also wäre das ja quasi der Notlauf, was auch erklären würde, weshalb sich keine Veränderung auftut, wenn ich den Stecker einfach abgezogen lasse. Andererseits könnte ich im Notlauf doch keine Grundeinstellung durchführen, also CO und Leerlauf einstellen?! Das funktioniert aber ohne Probleme. Und einen Fehler sollte er dann ja eigentlich auch setzen :bonk:


    Der macht mich echt Wahnsinnig :grinning_squinting_face:

  • Ähm,die großen Düsen gibts in grün und grau!Die Boschnr. ist entscheident...905 und 906 sind die kleinen...und glaube 923 und 924 die großen.
    Und wie gesagt dein Zündungsverlauf kommt mir bekannt vor, ich hatte das doch selbst zwei mal.Und bei mir war es in beiden Fällen das beschriebene!
    Hm schon komisch...


    Gruß...

  • Ok, ne Teilenummer hab ich jetzt nicht von den Düsen. Da kann ich ja nachher nochmal nachsehen.


    Ich würde mir wünschen, dass es nur ein Kabelbruch ist, bloß haben die Leitungen -leider- keine Unterbrechung.


    Aber vielleicht ist der besagte Sensor selbst ja hinüber, ist immerhin auch noch der erste.


    Vielen Dank für die Mühe und die ganzen Ratschläge, weiß das echt zu schätzen :)

    Automatische Anzeigen

  • Mal daran gedacht das das Kurbelwellenzahnriehmenrad einen weg hat?


    Ansonsten ist wohl die sofware aber das kann man so nicht sagen...:-)


    MFG Andree

  • Hi!


    Ja, das war mein erster Gedanke gewesen und hab das Rad ausgebaut. Aber das sah nahezu neuwertig aus, also alles sauber und nichts abgeschert oder ähnliches.


    Was kann da mit der Software sein, wenn es selbst mit dem originalen Chip auftritt?

  • Hmm okay, gibts eine Möglichkeit das SG zu testen ohne es gegen ein anderes zu tauschen? (Problem besteht darin, dass ich kein DF II SG von Siemens mal eben so zur Verfügung hätte...)

    Automatische Anzeigen

  • Wo kommt die software her?Wenns ein siemens ist dann denke ich mal werden da wenige eine gescheite abstimmung haben...da kann sowas schon mal vorkommen:-)
    Wo kommst du her?


    MFG Andree

  • Hi!
    Also meinst Du jetzt mit Software "nur" den Chip und nicht das SG selbst, ja? - Der ist momentan von DubRacers, passend zur Kopfbearbeitung dazu bekommen. Davor hatte ich den von Theibach. Zwischen den beiden Chips spürt beim Fahren keinerlei Unterschied.


    Ich komme aus Braunschweig.


    Gruß
    Micha

  • Ist das jetzt ein siemens oder ein Bosch steuergerät?
    Brauchschweig ist ja nicht so weit weg...
    Kann dir wohl helfen...Ich meine mit software den chip!


    MFG Andree

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!