Hey ich wollte mal Fragen ob das Gewicht in der Riemenscheibe an der KW
einen besonderen Zweck hat?
Gewicht in der Riemenscheibe
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Wird wohl zum auswuchten sein...
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Also das wiegt besimmt 3 kilo das Teil..
Ist fest mit der scheibe fürn Servoantrieb verbunden,
Da mein Scirocco keine Servo hat wollte ich das Rad auch direkt weg lassen. -
Nix mit auswuchten. Aber das dient mehr dem Rundlauf bei Leerlaufdrehzahl. Da die Welle ja Unwuchten hat, bedingt durch den Versatz der Kolben merkt man den ja mehr im Leerlauf. Durch eine gewisse Schwungmasse wird die unrunde Lauf aber verringert. Solltest du die erleichtern wirst du es merken.
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Achso du meinst den Schwingungsdämpfer selbst... Riemenscheiben sind auch des öfters gewuchtet, sieht aus wie ein einklebter Blechstreifen
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JO stimmt wiegt knapp 3,3Kg
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Werden die Lagerschalen dadurch unterscheidlich bzw schlimmer belastet, wenn ich die weglasse?
Wird der Leerlauf erhblich unrunder oder nurn bisschen? -
Ich habe jetzt eine drin die wiegt nur 1,5kg (Alu) und scheint auch gewuchtet zu sein.
DU merkst keinen unterschied zur Serie, wegen leerlauf oder so.
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Die Riemenscheibe mit der Teilenummer:037105243A wiegt genau 1,336KG.
Habe zufällig eine hier liegen. -
Ne neue Riemenscheibe brauchste mir nich andrehen, es geht ja nur dadrum dass ich das Rad für die Servopumpe weglassen will, da ich keine Servo habe!
Ich dachte jetzt das Gewicht wäre irgendwie nen Ausgleich zur Schwungscheibe, damit die KW auf beiden Seiten gleich belastet wird...
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Sorry, wollt ich Dir nicht andrehen:)
Werde diese ja selbst noch verbauen.
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Achso achso, okay
Naja ich werd das gewicht einfach mal weglassen, so viel kann ja nich passieren
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Würd ich dir nicht empfehlen,denn VW hat es ja nicht ohne Grund verbaut wenn es egal wär! Abgesehn davon was soll es bringen wenn du da Gewicht einsparen willst?Völliger Käse,dann fang lieber an anderer Stelle an als dort nur 2 KG sparen zu wollen...
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Achso achso, okay
Naja ich werd das gewicht einfach mal weglassen, so viel kann ja nich passieren
Naja,das ist so ne Sache bei dem einen hälts beim nächsten nicht,wie mit allem!
Der Schwingungdämpfer soll nicht die Schwingungen der Kurbelwelle ausgleichen,die ist erstes gewuchtet und den Rest übernimmt die Nebenwelle die auch Zündverteiler und Ölpumpe antreibt.
Der Schwingungsdämpfer bei G60 soll die Vibration vom Riemenantrieb her minimieren!Da ja beim G60 durch den G-Laderantrieb(bei manchen kommt noch Klima dazu) mehr negative Kraft(original G-Lader ca.-18PS,bei Klima nochmal ca.-10PS) an den Riemen zerren als beim normalen Sauger.Das alles hängt an einer Verbindung zur Kurbelwelle...die Zentralschraube des Zahnriemenrades auf der Kurbelwelle,welches ja sogern bei G60 abschert!
Also ich würde den an deiner Stelle verbauen auch wenn eine Funktion Servo nicht gebraucht wird.Gruß Dirk.
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Gut, okay, dann werde ich sie doch verbauen.
Danke für die Tipps
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