Möchte das Gehäuse von meiner Bosch 120A LIMA glasperlstrahlen lassen.
Kann man die LIMA ohne Probleme zerlegen, oder gibts da was zu beachten ?
Lichtmaschine zerlegen
-
-
-
Bei Bosch, VW oder im Zubehörhandel gibt es von der Lima eine Explosionszeichnung, die hilft bestimmt schonmal weiter.
-
- Offizieller Beitrag
Hilft dir bestimmt:
http://www.autoschrauber.de/art/000022/lic…_ueberholen.htm
(5 sekunden Google)Zu beachten gibt es eigentlich wenig, nur das man in Ruhe an solche Sachen geht und nicht gleich daran rumreißt wenn es mal etwas hängt.
-
hey ne das is alles total einfach hab meine auch grade erst zerlegt und die Lichtmaschine poliert.
Du musst halt erst das Rad und den Lüfter abnehmen
dann hast du noch 4 lange Schrauben die die Gehäusehäften verbinden und 4 kurze Schrauben. Dann kannst du auch gleich schon den Regler und alles was hinten dran ist abschrauben. Wenn die Gehäushälften nicht außeinander gehen muss du vorsichtig mit einem Gummihammer nachhelfen. Wenn du das geschaft hast muss du nurnoch den Anker mit allem drum und dran rausziehen.
Ich würde an deiner Stelle direkt die Lager neu machen kostet so ca. 15 € mit Versand sonst ärgert man sich hinterher wenns Geräusche gibt.
schöne Grüße
Christoph -
Wobei die VR6 Lima aber anders aufgebaut ist. Allein das Lösen der Hauptstrommutter killt da oft den Spannungsregler, da die Anschlussfahne dadurch abgerissen wird. Viele Limas sind auch ohne Lötarbeiten garnicht vollständig zu zerlegen, da dann die Diodenplatte net rausgeht.
-
-
Sollte ich vllt. zum Bosch Service fahren und die das machen lassen ?
Die können die sicher zerlegen und bei Gelegenheit gleich checken ob das Lager auch gemacht gehört ?! -
- Offizieller Beitrag
Könnte aber ein paar Euros kosten wenn sie die gleich mit überholen sollen......
-
Ja is klar, möchte sie aber nicht kaputt machen.
Ich hatte sie ja schonmal ausgebaut und sie lies sich frei drehen, ohne Geräusche, also denk ich nicht, dass man sie Überholen muss.Hab damals auch den Regler getauscht.
-
- Offizieller Beitrag
Aber wenn die doch vernünftig läuft und keinerlei Geräusche macht ist es unsinnig sie überholen zu lassen.
Ob sich der Boschdienst alleine zum aufschrauben lohn mußt du allerdings selbst abwägen wenn du den Preis kennst.(kann natürlich auch sein das sie nur ein paar € für die Kaffeekasse wollen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!