Kerzen getauscht, keine richtige Leistung mehr!

  • Hiho
    Da ich ja immer noch auf der suche nach dem goldenen Ei bin habe ich wieder mal ein paar neue Kerzen geholt!Habe nun 3 Sätze liegen.Die allerersten die beim kauf drinne waren (Bosch w6),dann ganz neue Bosch,einmal NGK und nun Beru.Alle laut Herstellerseite zu nutzen.Aber jedesmal mit wenig Erfolg und nun seitdem Wochenende die Berus drin.gestern zur Arbeit und was soll ich sagen?Es fühlt sich an,als würde den Wagen jemand festhalten.Beim starten eiert der bisschen,bis ich ein zweimal auf Gas getreten habe,danach läuft der rund und ruhig.Aber beim anfahrne merkt man richtig,wie der zwar will,aber nicht kann irgendwie.Fehlzündungen habe ich keine.habe auch die kerzen so angezogen wie es auf der beru Seite angegeben ist mit Drehmoment usw.Kerzenstecker sind ja auch erst neu.Das einzigste was ist ,die sind natürlich auch pechschwarz wenn man die ruasdreht und das nach knapp 30 gefahrenen KM! :& Beim Bosch dienst war ich auch,zum einstellen!Die haben auch was gemacht,was keine Ahnung,aber er sagte der wäre eigentlich nach Werten gut eingestellt!?!
    Den Spritverbrauch konnte ich etwas senken,nachdem ich hier Stunden zugrebacht habe und vielles notiert und probiert habe.Das mit der Einspritzleiste war wohl der Treffer.Aber ich komme mit exakt 10 Liter zwischen 60-65 km im reinen Stadtverkehr,bei Strecken von 5-8 KM.Ich nehme an,das ist wohl normal so!
    Ich werde mal wieder die ganz alten Kerzen reindrehen,danach gehts wieder vorwärts.Aber es kann doch nicht sein,das ich mittlerweile für 200 Euro kerzen liegen habe und die nicht laufen dann vernüftig wenn die drin sind und mit den alten Hunde geht er wieder?
    Jemand ne Idee,oder verschrotten das Teil?Ich bins nämlich langsam leid :& Ich weiß das er eigentlich kein Alltagsauto ist und das muss er auch nicht,weil er demnächst im Alltag durch nen BMW ersetzt wird.Aber bis dahin sollte er vernüftig laufen,damit ich ihn ruhigen Gewissen abstellen kann und fahren kann zum Spaß! :)


    Gruß

  • Hallo,
    na erstmal schauen wie die Kerzen aussehen gerade im winter ist es wichtig das die den richtigen wärmewert haben.Sind die Kerzen zu kalt verrusen sie und der funken kann nicht wie er soll, gerade im Leerlauf oder wenn es halt kalt ist !
    Dann den Boschdienst Fragen was er eingestellt hat auch kleine Änderungen können große Wirkung haben !
    Man sollte auch nicht gleich verzweifln das Auto ist alt und braucht pflege. Rentner brauchen auch mehr Medikamente werden aber auch nicht gleich auf den Friedhof geschoben :winking_face:
    Gruß

  • Das stimmt schon.Das der Pflege braucht und ich bemühe mich auch.Aber mein Verständnis ist etwas begrenzt.Das was ich weiß,habe ich von euch.Und es hat bisher fast immer geholfen.
    Also wie ich bereits sagte,die Kerzen sind pechschwarz.Nicht ölig oder feucht,sondern richtig schwarz!Und das nach bereits 30km.
    Bosch gerade angerufen.Konnte sich sogar erinnern,weil viele fahren hier bei uns nicht rum :) Zündzeitpunkt kontrolliert,okay,Co2 kontrolliert,etwas zu hoch sagte erm.Hat er nachgestellt!
    Kann vielleicht die Auspuffanlage schuld sein?Das durch den Einbau dieser Anlage,vielleicht andre Werte benötigt werden?Es handelt sich um die komplette Hartmann Anlage.Fächer-Bikat-Endtopf?Er fährt ja,auch ruhig,aber halt mit angezogener Handbremse und dem hohen Spritverbrauch!
    AU wie ich bereits auch mal erwähnte,Auch angeblich ohne Probleme.Das kann also eigentlich nicht der Grund sein.Das einzigste was ich noch nicht getauscht habe ist das Steuergerät!Da bin ich etwas skeptisch ein gebrauchtes zu kaufen!Weil ich kann ja gar nichts überprüfen daran.Und bis zum Schluß ohne Probleme gelaufen,kann viel heißen,oder auch gar nichts.Alles schon erlebt :thinking_face:

  • Wichtig wäre zu wissen wo der Bosch Mensch Co gemessen hat.


    Im Auspuff ist ja schon einmal komplett falsch.


    Wenn er im Co Rohr am Krümmer gemessen hat fragt sich dann nur wie er eingestellt hat.


    War vor Jahren mal bei Bosch die haben den Co im Auspuff gemessen und wie wild an der Co Schraube rumgedreht.


    Dann gemeint "passt".


    Also wie haben die gemessen.


    Und zu den Kerzen kann ich Dir nur sagen das die Bosch WR6DP0 im Winter wie Sommer beim originalen G einwandfrei laufen.


    Wenn die auch "mucken" machen liegt es nicht an den Kerzen sonder an was anderem.


    Also bevor Du jetzt 27 Kerzen Sorten ausprobierst mache erst einmal die rein die auch mit Sicherheit problemlos funzen.


    Die Bosch WR6DP0


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also habe gerade geschaut,eingebaut waren beim Kauf Bosch W6DP0!Dann habe ich diese nochmals gekauft.Dann sehe ich gerade nicht NGK sondern nochmals Bosch mit W5DPO!Das waren die falschen ich weiß :thinking_face: Dann aktuell die Berus 14-6DPO drin.
    Was ich nicht verstehe ist,wenn ich die Kerzen tausche.Also ganz neue(!) rein,dann funktionierst nimmer!?!Mit den alten Kerzen gehts wieder.Steht mein Auto nur auf alte Dinge :)

  • Kann da nur zustimmen.


    An den Kerzen kann das nicht liegen.


    Da ist was anderes in argen.


    Tippe mal vorsichtig auf Lambdasonde oder blauer Tempfühler.


    Beim blauen Fühler kann es sein das er im kalten Zustand noch fetter läuft also normal wenn die Werte nicht mehr 100% stimmen.


    Also die W5DP0 fahre ich auch im Winter und habe absolut keine Probleme.


    Ein Wärmewert runter geht noch.


    Nur bei 4er Wärmewert läuft er im Winter etwas schlechter.


    Aber immer noch nicht so wie Du beschreibst.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich nehme an das ist ne Sache die selber nicht machen kann!Doch wer dann?Hier bei mir keiner anscheinend und wenn ich dann herkomme und sage dann igr macht das falsch so!Ihr musst ans Messrohr gehen!Dann gucken die bestimmt blod und ich stell mir wieder mal die Frage obs die richtige Werkstatt war?Wie so ift bisher!Hab ja auvh schon zig durch!Achja der Bosch Dienst hat das mit so nem Tester gemavht und so nem Schnorchel in den Auspuff!Quasi wie bei ner AU!Wenn diese Werte stimmen was ich glauben
    muss,kann doch nichts anderes verstellt sein oder?

    Automatische Anzeigen

  • Hier ist doch eine perfekt Anleitung.


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=72465


    Am besten Ausdrucken und in eine freie Werkstatt gehen.


    Zum Bosch würde ich nicht gehen.


    Dann so einstellen lassen.


    Wird wohl nicht mehr wie 10 Euro maximal kosten.


    Bei mir wollten die nur 5 Euro für die Kaffeekasse.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hmm,okay.Jetzt habe ich ein Problem!War eben bei einem (wieder mal) anderen Boschdienst.Der wußte auch Bescheid,nur haben wir kein Rohr gefunden an meinem Hartmann Fächer :thinking_face: Und nun? Nix mit messen oder?Finde ich schon komisch,das so ein teueres Teil so einfache Dinge nicht hat :& Aber der CO Wert am Endtopf stimmt und auch Steuerzeiten sind okay!Aber der hat mir auch gesagt,das im Stadtverkehr und Kurzstrecken wie in meinem Fall aktuell 16-18 Liter normal wären??? :& Und das mit den Kerzen müßte was anderes sein.Steuergerät defekt vielleicht sagte er.Jetzt muss ich mir erstmal so ein Ding besorgen und mir einen abwürgen meines rauszubekommen.Das habe ich nämlich schon mal probiert.Habs nicht geschafft.das sitzt bombenfest!
    Weiter tausche ich den blauen Fühler wieder mal und habe auch noch ne Lambda rumliegen,vielleicht ändert sich ja was!?Mit dem fehlenden Rohr ist echt übel,oder?

  • Hi.Hast du den Originalkümmer noch,mit dem CO-Entnahmerohr?Der Fächer hat doch bestimmt irgendwo einen Stopfen vorm Kat?Meiner hat sogar zwei einen bei Zylinder eins u einen kurz vorm Kat wo alle 4Zyl. zusammen laufen und optimal messbar sind.Diese hab ich passen zu dem Doppelnippel(sorry Klemptnersprache,kurzes Rohrstück mit zweimal gewinde)des Original CO-Rohr welcher in den Kümmer gedreht ist,aufgebohrt Gewinde reingeschnitten und den doppelnippel im loctite reingedreht und das CO-Rohr zurechtgebogen,nach obengefuhrt u wie original auf den Nippel gedreht.Und schon kannst du die CO-Grundeinstellung vor KAT machen lassen.


    Ich glaub nicht das es groß was anderes sein soll,sonst würde er nicht mit alten Kerzen laufen und sowas ist nicht gerade selten...
    Kumpel sein Passat G60 läuft auch nur so wirklich mit den original Kerzen die VW von Werk ´88 eingebaut haben.Neue rein und der läuf wie ein Sack Nüsse!
    Und unsere beiden Corri G60 laufen nur mit Bosch oder NGK...Beru,Campion usw. kannst knicken,wollen die auch nicht.Sind halt Autos mit Seele,die wissen was sie wollen:-)


    Gruß Dirk.


    -- Beitrag erweitert um 15:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:57 Uhr --


    Ach ja 16-18Liter sind auch bei Kurzstrecken und Stadtverkehr nicht normal.Da müssest du schon von insgesamt 20min Fahrt,15min. im Stau stehen.:gähn:Such dir eine besser Werkstatt.:flirt:

    Automatische Anzeigen

  • .


    Und wenn der Co Wert hinter dem Kat so hoch ist wie er vor dem Kat sein sollte,muß der doch viel zu fett laufen und zu viel verbrauchen sowie die Zündkerzen voll verrußen,oder nicht?!


    Ich würde auch schauen,dass ich mir nen Co-Rohr an den Fächer bauen würde. . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hmm nee leider hat der jenige mir damals den Krümmer nicht wieder gegeben,als er den Fächer verbaut hat!Sagte der wäre kaputt gewesen und er hat ihn entsorgt!So habe heute den halben Tag vor der Karre verbracht.Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
    Blauer Fühler ab - Wagen geht fast aus
    Lambdastecker ab oder dran - keine merkbare Veränderung
    Wenn der Wagen läuft,etwas unruhig im Leerlauf
    Fächer wird innerhalb einer Minute *******eheiß,ist das normal?
    Masseband oben neben Kurbelwellenentlüftung inklusive 2 Massekabel (ich lese immer am Wasserflansch usw.?
    CO Poti - wo kann man den da drehen?Bei mir kann man da nichts schrauben oder drehen?wenn ich den meße im ausgebauten Zustand über die beiden äusseren Pine hat er 1432 mO,wenn das dann so richtig ist
    Öldeckel ab - weißer Schleim dran (eventuell von den Kurzstrecken?)
    Dann der Benzinschlauch von den Einspritzleiste Fahrerseite.Der untere Anschluß ist etwas locker,wenn man am Schlauch wackelt!Ist das richtig so?Eventuell um Vibrationen abzufangen?
    Ob am Fächer irgendwo ein Loch ist,muss ich morgen gucken,da mache ich mal Kompressions und Zündzeitpunktmessungen.
    Bessere Werkstatt ist gut :) Etliche habe mich weggeschickt(ohne Witz),weil sie an dem Wagen nichts machen wollen.Das war ein VW Testfahrzeug damals,da ging nichts vernüftig,sind da nur die harmlosen Aussagen :thinking_face:
    Morgen gehts weiter,ich bin zu frustiert heute :thinking_face: Dann wollte ich mal diese ominöse Schrauebn an der Schwungscheibe suchen,die manchmal fliegen geht!

  • Blauer Fühler ab,Wagen geht fast aus ist ok.Heist aber nicht das er exakte Werte gibt.
    Lambdastecker ab oder dran keine Veränderung ist eigentlich ok,wenn ab,nimmt das STG einen programmierten Standartwert der allerdings Richtung Fett geht.Und bei Vollast ist die Lambda eh außer Kraft.Bist so auch mal gefahren?
    Masse hast du 1x zwischen Spule und Drosselklappe,2x Wasserflansch Getriebeseite und 1x beim Anlasser.
    Am Co-Podi muss eine Schraube in einer Hülse sein,da aber nicht einfach dran rumspielen sonst machst die Sache event.noch schlimmer.Guck ob der Fühler schön sauber ist.
    Weißer Schleim bedeutet das Kondenswasser im Öl kocht nicht richtig aus(ja Kurzstreckenbetrieb).
    Der Benzinschlauch muss festsitzen.
    Guck nochmal nach dem Stopfen und besorg dir son Co-Rohr nochmal.Zum Einstellen..
    Mach die alten Kerzen rein und geb dem guten mal ne längere Fahrt,aber nicht gleich Dreschen,erst nach ein paar Km und dann schöne freibrennen hilft manchmal auch schon Wunder!:super:


    Gruß Dirk.

  • Okay,werde ich mal probieren.Ohne Lambda bin ich noch nicht gefahren!Den poti habe ich nun mal sauber gemacht.Aber eine Schraube oder so finde ich immer noch nicht :thinking_face: Mit den Massepunkten muss ich mal sehen.Ich glaube da oben wo die aktuell dran sind,ist wohl falsch :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!