Öllampe piep und blinkt ständig

  • Hallo,
    brauche mal wieder eure Hilfe und Rat wegen meinem Corrado.
    Seit neustem piept und blinkt die Öllampe, es war aber genug Öl drin und habe letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen, und trotzdem piept er zwischendurch.
    Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiter helfen.
    Ich danke euch schonmal für die evtl. Hilfe .


    Lg Andy

  • Öldruckschalter und Ölldruckgeber schonmal gewechselt??

    Meine Diva >>> [URL='http://www.corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3723']corrado-database/URL]

  • Oder Kapitalschaden
    Ausgelutschte Lagerschalen.


    -- Beitrag erweitert um 15:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:33 Uhr --


    In einer Werkstadt den Öldruck kontrollieren lassen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Super, dann werde ich mal mit dem einfachen anfangen.
    Es kann nicht daran liegen das vor kurzen ein anderer Tacho reingekommen ist oder? Weil seit dem ist es ungefähr. Nicht das mein Mechaniker da Mist gemacht hat. Traue ihm nämlich nicht mehr so ganz nachdem ich bei einem Mitglied von uns war und er nicht ganz so begeistert war als er hörte wer an meinem Cori schraubt.


    Lg Andy

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du meinst es könnte am Tacho liegen,
    dann leg einfach mal den Anschluß vom Öldruckschalter
    auf Masse und schauen ob es dann noch immer piepst.

  • Die sicherste Variante ist die Prüfung des Öldrucks inne Werke.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich würde auch auf die Ölpumpe tipen.Ab 200tkm ist ganz einfach mit ihrem verschleiß zurechnen.Vorallem jetzt wo der Dreck mit dem alten Öl raus ist!


    Gruß Dirk.


    -- Beitrag erweitert um 14:16 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:53 Uhr --


    Ach ja,wenn dann fährst du dir Riefen in Nockenwellenlagerböcke bei zu geringen Öldruck!
    Die Haupt und Pleullagerschalen sind die ersten die geschmiert werden,da muss schon die Ölversorgung komplett ausfallen das da Schäden auftreten.

  • Erstmal den 1,8er Schalter wechseln dann nochmal schauen.


    Hier ist die Nummer:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=117223


    Genauso hab ich das damals bei meinem RP danach beim 16v PL und bei meinem jetzigen G60 auch gemacht.Erst in Hoffnung die Öldruckschalter gewechselt und gleich danach bei allen 3 die Ölpumpe.:super:


    Allerdings trat bei allen 3,das erst bei Öltemps von 90´C Aufwärts auf(dünnflüssigeres Öl) und dann meist beim langsamen abtouren(Schiebegang).Bei ca. 2100U/min kam dann die Warnmeldung,genau da wo das "Steuergerät"(keine Platine)für Öldrucküberwachung zwischen den beiden Öldruckschalter umschaltet!


    Wie verhält sich das bei dir gleiche oder ähmliche Symtome,oder Komplett anders?


    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Gut man kann jetzt sagen auf den zehner für den Schalter kommts nicht an.
    Wäre nur schade wenn der Motor bis zum Tausch verreckt weil doch die Pumpe oä inne fritten ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja,deshalb hab ich genauer nach den Verhalten des auftretenden Fehler gefragt!
    Und ein beispiel nach Erfahrung in 3Fäll mit gleichen Symtomen geschildert.
    Keines wegen hab ich damit gesagt das es murks ist die Schalter zuwechsel!
    Hätte ich dann ja nicht selbst bei allen auch so gemacht.;)
    Nur der Erfolg war halt nicht wie gewünscht!


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    das ist genau das selbe wie bei dir. So ist es bei mir auch, sobald die Temp. über 90 Grad kommt fängt es auch oft an und wenn ich dann mit der Drehzahl wieder runter gehe hört es oft wieder fast sofort auf.


    Ps: Vielen Dank an euch alle das ihr mir so super bei dem Problem helft!

    • Offizieller Beitrag

    Das piepen kommt wenn der Öldruck unter 1,8bar ist und die Drehzahl mehr wie 1 Sekunde über 2150U/min ist.
    Auch hier nochmal:
    Entweder es ist nur der 1,8er Öldruckschalter oder es ist die Ölpumpe, mit viel Pech sind es die Pleuellager.
    Deswegen würde ich auch hier mit dem günstigsten anfangen und den Öldruckschalter wechseln.


    Ähnliches Thema:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=126564

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    jetzt muss ich leider nochmal fragen! Nachdem ich Anfang Februar den Öldruck hab messen lassen und die Öldruckschalter hab tauschen lassen musste ich gestern Abend mit Schrecken feststellen das wieder meine Öllampe blinkt und piept. Aber das nicht genug, bin sogar der Meinung das ich 1. den falschen Öldruckschalter eingebaut bekommen habe(hinter dem Öltemperaturfühler ist ein schwarzer drin, und wie ich hier nachgelesen habe sollte der weiß sein). 2. Der Öldruckschalter an der Ölleitung zum Lader ist braun und der wurde meiner Meinung nach garnicht gewechselt! Ach ja der Öldruck war so sagten die Jungs von der Firma mit den 3 Buchstaben völlig okay. Im warmen Zustand des Motors um die 2 bar! Könntet ihr mir sagen ob das okay ist oder nicht.


    Lg Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!