Hi
Neulich als ich wirklich untertourig durch die Ortschaft gefahren bin (so ca. 1500 Touren) und dann an einer Ampel stand, ist mir aufgefallen dass die Heizung immer kälter wird. Also bin ich kurz stehen geblieben und auf Ursachenforschung gegangen und siehe da; die elektrische Wasserpumpe läuft nicht. Ab 1500-2000 Umdrehungen merkt man an der Heizung garnichts davon aber eben wenn man an der Ampel steht oder sowas, da die Mechanische Pumpe ja logischer weise Drehzahlabhängig fördert.
Naja heut dacht ich mir als ich das Auto grob aufgeräumt habe und zufällig das Multimeter in der Hand gehalten habe dass ich mal messe ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt - und siehe da natürlich bekommt sie keinen.
Einen alleinigen Defekt der Wasserpumpe kann ich also ausschließen - wie soll sie denn laufen wenn sie keinen Strom bekommt.
Wie wird die Pumpe angesteuert und wie ist sie gesichert? Was kann man noch prüfen?
Elektrische Wasserpumpe bekommt keinen Strom
-
-
-
Wenn dein VR immer kälter wird liegt das nich an deiner Zusatzwasserpumpe sondern wohl eher an deinem Thermostat,das is wohl dauernd geöffnet und wenn du fährst wird er nicht richtig warm bei den Temperaturen da draussen! Im Gegenteil,wenn deine Zusatzwasserpumpe nicht läuft müsste er ja schneller warm werden,denn die dient ja zur schnelleren Wärmeumwälzung im Kühlkreislauf...!
-
Ein Schaltbild sagt mehr wie 1000 Worte.
-
Nicht der Motor wird kalt, sondern der Innenraum... Und wenn das Thermostat ständig offen wäre, dann würde es im Stand wärmer werden und nicht kälter.
Ausserdem löst die Antwort nicht das Problem, dass die Zusatzwapu keine Spannung bekommt.
BTT: Die Spannung kommt übers Strg. Würde erstmal die Masse kontrollieren und vor allen Dingen den 42poligen Stecker.
-
Also ich hab das so verstanden das er an der Ampel etwas von merkt und er etwas wärmer wird,hingegen während dem fahren immer kälter...?!
Ja das stimmt,an Hand von einem Schaltplan sollte er mal die Leitungen auf Unterbrechung bezw. Masseschluss überprüfen!Zitat
Ab 1500-2000 Umdrehungen merkt man an der Heizung garnichts davon aber eben wenn man an der Ampel steht oder sowas, da die Mechanische Pumpe ja logischer weise Drehzahlabhängig fördert. -
-
Hast du dir die Konstruktion am VR überhaupt schonmal angesehen?
Ein ständig offenes Thermostat sorgt nicht dafür dass -5° kalte Luft aus der Lüftung kommt wenn die Heizung voll aufgedreht ist.
Klar wird der VR durch die mangelnde Zirkulation heißer aber das bringt nunmal herzlich wenig wenn das heiße Wasser nichtmehr ausreichend durch den Wärmetauscher gepumpt wird. Dann bekomm ich an der Heizung nämlich nicht mit dass die Kühlflüssigkeit eigentlich heißer ist als normal.
Ich habe auch nicht gefragt "Hilfe meine Heizung wird immer kälter was kann ich tun?" sondern "Meine elektrische Zusatzwasserpumpe bekommt keinen Strom mehr - wie wird diese angesteuert und wo ist sie wie gesichert?" und dieses Thema möchte ich hier im Thread auch gerne behandeln und keine absolut nicht zum Thema passenden Tipps bekommen wieso die Heizung nicht funktionieren könnte denn Fakt ist; wenn ich der Pumpe direkt Strom von der Batterie gebe funktioniert komischer weise auch in jeder Lebenslage die Heizung wieder.
Hat also noch jemand brauchbare Antworten auf die Frage wie das Ding angesteuert wird und was ich an der Elektrik prüfen kann?
Danke
-- Beitrag erweitert um 18:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:56 Uhr --
BTT: Die Spannung kommt übers Strg. Würde erstmal die Masse kontrollieren und vor allen Dingen den 42poligen Stecker.Übers Motorsteuergerät? Da hätte ich noch eins zum ausprobieren da. Die MAsse vom SG oder von was würdest die sie kontrollieren?
-
Ein ständig offenes Thermostat sorgt auch dafür das nur kalte Luft aus deiner Lüftung kommt! Wie soll denn bei -5 grad Aussentemperatur mit offenem Thermostat dein Kühlwasser wärmer werden?Folglich wird deine Heizung auch nicht warm und bleibt kalt! Und nach deiner Aussage gehört meine Antwort zum Thema,sonst hättest du den ganzen Kram ja auch weglassen können und gleich nur schreiben sollen: "Meine Zusatzwasserpumpe läuft nicht und bekommt keine Spannungsversorgung,was soll ich prüfen und ist sie abgesichert?" Klare Ansagen erleichtern das Leben! Ausserdem wollt ich nur helfen und keinen belehren,bevor man hier wieder von der Seite angemacht wird!
-
Naja sorry nur kommen deine Beiträge meistens so rüber wie "ich habe zwar keine Ahnung aber Hauptsache ich habe mal was dazu geschrieben" und das hat dir netter ausgedrückt auch schon ein Mod hier gesagt.
Beim einen wird sich beschwert er sei zu knausrig mit Informationen und beim anderen schreit man er schreibt nutzlose Romane. Richtig, aufmerksam und konzentriert lesen hilft übrigens um sinnvolle von weniger sinnvollen Infos unterscheiden zu können
Und nur zu deiner Information; auch ein winzig kleiner 1,4L ABD Motor wird OHNE Thermostat (hatten es ausgebaut und weg gelassen da es nichtmehr geöffnet hat und der Motor ständig überhitzt ist aber der Wagen wurde gebraucht und es war Wochenende) noch so warm dass es zumindest nicht mit Außentemperatur und Minusgraden aus der Lüftung pustet wenn die Heizung an ist. Und weil es mir grade einfällt; auch mein 1,6l Golf 2 hat noch ausreichend geheizt obwohl das Thermostat kaputt und ständig offen war...
BTT und Danke @ alle anderen...
-
Klar wird irgendwann auch die Lüftung ohne Thermostat warm,dauert halt nur viel länger!
Und Was soll daran falsch sein wenn du anfangs ohne Thermostat fährst bleibt die Heizung bei den Aussentemperaturen KALT,erst nach 15KM oder mehr merkst du erst wie sie etwas wärmer wird! Folglich passt es auch zu deinem Thema da du nirgends geschrieben hast ob du kurz oder lang gefahren bist!Es sollte nur ne Möglichkeit aufzeigen was auch in Frage käme,mehr nit! Wenn du nur 10KM untertourig bei -5 grad Aussentemperatur gefahren bist wäre das eine logische Erklärung für!! Aber hier wird sich ja vieles so ausgelegt wie mans grade braucht oder wie man jemanden grad leiden kann! -
Jo ich bin der böse, der Depp und auch sonst unfähig
Zum Rest spare ich mir einfach jeglichen Kommentar und bitte dich dass du dich nicht mehr an dem Thread beteiligst - Danke.
@ die anderen;
Ich habe mir das Schaltbild mal angeschaut, leider nur mäßig genau weil das auf dem Netbook Display irgendwie nicht das wahre ist und ich erst später wieder zuhause an meinem PC bin. Wo finde ich S78 die 5A Sicherung für die Pumpe?Danke
-
-
Jo ich bin der böse, der Depp und auch sonst unfähig
Zum Rest spare ich mir einfach jeglichen Kommentar und bitte dich dass du dich nicht mehr an dem Thread beteiligst - Danke.
Wo finde ich S78 die 5A Sicherung für die Pumpe?
Danke
Wo hab ich was zu dir geschrieben??Genauer lesen und nix reininterpretieren! Und was ich wo schreibe bleibt mir überlassen,dies ist NICHT dein privater Threat oder was nimmst du dir raus hier??
Deine Sicherung S78 sitzt auf dem Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel im Motorraum links laut Schaltplan! -
Soo, ich wollt dazu auch mal was sagen, und zwar sachlich.
Es ist mir egal was Du wann, wie und warum gemerkt hast, fakt ist Dein Problem.
Wenn Deine elektr. Zusatzwasserpumpe nicht läuft, und zwar kann man dies einfach
prüfen wenn man die Zündung einschaltet und dann MUSS sie laufen, dann liegts
entweder an dem großen 40 pol. Stecker indem ein Pin nicht kontaktet.Vorredner hatten auch schon das Thema Masse erwähnt.
Oder aber Deine Wapu ansich ist im Eimer.
Oder aber wie Du selbst schon sagtest, Du hättest KEINE Spannung am Stecker der Pumpe, dann ist dringend das Lüftersteuergerät ins Augenmerk zu nehmen.
Genau das hatte ich auch schonmal. Lange lange gesucht damals.
Ein 1993iger VR6 hat das alte Steuergerät mit Sperrdioden drinne, diese lösen sich an ihrer Lötstelle(wird warm), dadurch, das Deine Pumpe festsitzt und nen kurzen verursacht.Quasi Folgeschaden durch defekte Pumpe.Ab 1994iger VR6 wurde das neue Steuergerät verbaut. Da sitzen dann anstelle der Sperrdioden drinne, von oben Stecksicherungen drauf.
Sollte nun nen kurzer kommen brennen diese durch. Einfacher zu lokalisieren/zu tauschen.
-
Da Pat ein altes Model hat sollte er mal ein anderes Lüftersteuergerät testen. Was noch interessant wäre ist ob zum Lüftersteuergerät die Stromversorgung in Ordnung ist. Heißt wenn dort kein Strom ankommen sollte könnte das Steuergerät noch in Ordnung sein. Würde das als erstes prüfen und danach mal die Leitungen vom Steuergerät zur Pumpe auf Durchgang prüfen ( 24-poliger Stecker als Fehlerquelle ausschließen) und wenn alles ok ist das Steuergerät selbst tauschen.
Frage: Passt das neue Steuergerät vom 94iger Modell auch (wg den extra Sicherungen drauf)?
-
Aber hier wird sich ja vieles so ausgelegt wie mans grade braucht oder wie man jemanden grad leiden kann!
Natürlich legen es nur nette und kluge Leute so aus. Wie konnte ich nur denken dass du Leute die dir alles falsch auslegen nicht als "depp" ansiehst?
Und was ich wo schreibe bleibt mir überlassen,dies ist NICHT dein privater Threat oder was nimmst du dir raus hier??
Ich nehme mir raus mir aus zu suchen von wem ich Hilfe will und von wem nicht. Du gehörst nunmal zu denen von denen ich ganz sicher keine Hilfe will!
@ BurgundyCorri
Ja dass es nicht viel zur Sache tut wie wo und wann ich es gemerkt habe ich richtig - ich habs halt der Vollständigkeit halber dazu geschrieben.Genau wenn die Zündung an ist muss die Pumpe laufen. Habe auch bei eingeschaltener Zündung gemessen ob Spannung kommt. Also weder bei sonderlich warem noch bei sonderlich kaltem Motor und gelaufen ist er auch nicht.
Das Thema Masse; welcher Massepunkt oder Massekontakt kann dafür in Frage kommen? Ich habe von der Batterie 2x 21mm² auf die blanke Karosse gelegt und 1x 21mm² an den Zylinderkopf. Auch das Standart Massekabel das regulär von irgendwo am Block an die Batterie geht habe ich am Motorträger Getriebeseitig verbaut. Also ein generelles Masseproblem kann ich denke ich ausschließen - werde nachher mal nur Plus am Stecker und Masse direkt an der Karosse/Batterie oder was auch immer nehmen um es mit meinem Multimeter zu messen.
Die Pumpe an sich kann kaum kaputt sein weil sie, wie oben geschrieben, direkt mit der Batterie verbunden absolut einwandfrei läuft.
Dann werde ich wohl mal das SG ausbauen und näher in Augenschein nehmen wenn ich sonst nicht weiter komme.
-
Aber hier wird sich ja vieles so ausgelegt wie mans grade braucht oder wie man jemanden grad leiden kann!
Natürlich legen es nur nette und kluge Leute so aus. Wie konnte ich nur denken dass du Leute die dir alles falsch auslegen nicht als "depp" ansiehst?
Und was ich wo schreibe bleibt mir überlassen,dies ist NICHT dein privater Threat oder was nimmst du dir raus hier??
Ich nehme mir raus mir aus zu suchen von wem ich Hilfe will und von wem nicht. Du gehörst nunmal zu denen von denen ich ganz sicher keine Hilfe will!
Ich hab niemanden als Deppen oder sonstwas bezeichnet,du legst dir die Dinge schon wieder so aus wie du sie dir denkst! Denk nich zuviel Junge!
Und an Hand deiner Aussage über gewisse Dinge was Hilfe angeht merkt man das du noch nicht reif genug bist...Ich bin raus! -
-
Ja es ist okay - möge sich ein Mod erbarmen den Thread zu sortieren und dein und mein Geschwafel das nichts mit dem Thema zu tun hat löschen...
-
So, also der Frage nachzukommen, ob die Steuergeräte passen... Ja, sie passen.
Ein neues Strg aus einem 1994 iger Modell mit den Sicherungen drauf passt ohne Probleme in einen VR6 mit altem Steuergerät.
Also wie ich rausgelesen habe, sollte der Fragesteller/Threaderöffner ein altes Modell besitzen, eben das Steuergerät mit den besagten Sperrdioden.
Um das Thema Masse anzusprechen, brauchst Du doch echt nur irgendwo Masse anzuklemmen, da der org. Stecker der Zusatzwapu ja 2 polig ist.
Masseader und eben halt die Plusader, die vom Stecker zurück über Motorrundstecker(ca. 40polig) dann zum Lüftersteuergerät geht.Wenn Du selber sagst, das die Wapu direkt auf der Batteriespannung einwandfrei läuft, dann Frage ich mich gerade, hatte sie denn überhaupt gelaufen die letzte Zeit,
oder ist das schon länger ? -
Also wie ich rausgelesen habe, sollte der Fragesteller/Threaderöffner ein altes Modell besitzen, eben das Steuergerät mit den besagten Sperrdioden.Ja es ist ein Zwischenmodell BJ 92.
Um das Thema Masse anzusprechen, brauchst Du doch echt nur irgendwo Masse anzuklemmen, da der org. Stecker der Zusatzwapu ja 2 polig ist.Ja das weiß ich. Ich frage ja nur an welcher Stelle es zu Masseproblemen kommen kann da ich ein generelles Masseproblem ausschließen kann.
Wenn Du selber sagst, das die Wapu direkt auf der Batteriespannung einwandfrei läuft, dann Frage ich mich gerade, hatte sie denn überhaupt gelaufen die letzte Zeit,
oder ist das schon länger ?Dass sie in letzter Zeit noch normal lief kann ich mit Sicherheit sagen, da ich erst vor kurzem (2 oder 3 Wochen ist es her) einen Kühlerschlauch ersetzt habe und beim befüllen des Kühlsystems die Zündung an hatte dass die el. Pumpe läuft was sie zu dem Zeitpunkt auch getan hat.
Aufgefallen dass sie nicht mehr geht ist mir gestern und gemessen und geschaut habe ich heute. Wann genau sie ausgefallen ist kann ich nicht sagen, es war irgendwann innerhalb der letzten 2 oder 3 Wochen. -
aha, in den letzten 2-3 wochen.
naja gut, irgendwann gibt jedes Teil mal seinen Geist auf.
Problem bei den elek. Wapus ist halt, das sie festlaufen und dann durchbrennen.
Die Dinger machen aber vorbab immer lauter werdende Geräusche.
Eine übel knarrende Pumpe ist eben bald Fällig.Kilometermässig kann man sagen so ca. in etwa 150 tsd KM dann ist sie hin. Nur mal um so einen Anhaltspunkt zu haben.
Aber wie gesagt, entweder mal Proforma das Steuergerät tauschen, oder dein jetziges tauschen.
Wenn Du das alte abgebaut in der Hand hälst, schüttel das Steuergerät mal, vielleicht liegt die Diode ja schon lose innen rum, so war es bei mir...
Aufmachen kannste das Ding, indem du die Silikonnaht wegschneidest, und dann mit 2 Messer den schwarzen Deckel abhebelst.
-
Achso und auch ein Kabel von Batterie zur Pumpe habe ich heutezum testen "reingeschmissen". Der Motor war dabei kalt. Ich bin dann aber so mit dem Testkabel auch 15km zu meiner Freundin gefahren und habe die Verbindung als ich hier ankam halt wieder gelöst.
-- Beitrag erweitert um 20:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:30 Uhr --
aha, in den letzten 2-3 wochen.
naja gut, irgendwann gibt jedes Teil mal seinen Geist auf.
Problem bei den elek. Wapus ist halt, das sie festlaufen und dann durchbrennen.
Die Dinger machen aber vorbab immer lauter werdende Geräusche.
Eine übel knarrende Pumpe ist eben bald Fällig.Kilometermässig kann man sagen so ca. in etwa 150 tsd KM dann ist sie hin. Nur mal um so einen Anhaltspunkt zu haben.
Aber wie gesagt, entweder mal Proforma das Steuergerät tauschen, oder dein jetziges tauschen.
Wenn Du das alte abgebaut in der Hand hälst, schüttel das Steuergerät mal, vielleicht liegt die Diode ja schon lose innen rum, so war es bei mir...
Aufmachen kannste das Ding, indem du die Silikonnaht wegschneidest, und dann mit 2 Messer den schwarzen Deckel abhebelst.
Laut oder sonst irgendwie untypisch hat sie nicht geklungen und tut es auch jetzt direkt an der Batterie angeschlossen nicht. Sie surrt halt schön vor sich hin wie sie es shcon immer getan hat.
Werde nachher oder morgen mal das SG rausreißen und mir anschauen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!