ROTREX oder Turbo

  • Hi leute ich lese schon die ganze woche über turbos und kompressoren da ich meinen sauger (vr6) ne pumpe verpassen will, und da bin ich halt auf rotrex gestoßen und so wie es aussieht ist es so eine art mischung aus turbo und kompressor.


    jetzt hab ich nach erfahrungsberichten geschaut in google und auch hier im forum, leider aber keine richtige antwort bekommen.


    ich würde gerne wissen ob die kompressoren von rotrex zu empfehlen sind. wenn nicht!!!
    was spricht dagegen???


    wenn ihr hier mal schaut, sieht man das die bis zu 140.000 umdrehungen bringen


    http://www.rotrex-deutschland.…asheet_C30_Range_V4.0.pdf



    also wenn ich das richtig sehe hat der ja nur vorteile gegenüber normalen kompressoren oder turbos


    wenn man dem was ich hier gelesen habe stimmt


    http://www.pagenstecher.de/Aut…sor-Umbauten-Freaks-.html


    oder gibt es etwas was ich nicht bedacht habe???


    hoffe ihr könnt mir helfen


    und nehmt es mr nicht übel wegen der rechtschreibung,
    bin´s halt so gewohnt


    :danke: im vorraus für eure beiträge


    -- Beitrag erweitert um 04:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 03:54 Uhr --


    hier nochmal für die besucher von diesem thema damit auch jeder versteht worum es geht.:ok:




    http://www.youtube.com/watch?v=Vh1o9275VyM


    da sieht man zumindest mal son teil

  • Scheint ja ähnlich den Radialverdichtern zu sein die Alpina BMW verbaut. Würde mich auch schon länger interessieren wie sie sich an einem VR machen.

  • Hallo,


    ich bin zwar den Rotrex noch nicht am VR6 gefahren, sondern nur an einem 1.8er 4-Zylinder aber grundsätzlich verhält es sich so:


    Mit diesem Kompressor kann man keine so großen Leistungen fahren, wie mit einem Turbo, da der den Ladedruck einfach nicht schafft. Der Kollege mit dem 1.8er ist 0,4 oder 0,6bar gefahren, wenn ich mich richtig erinnere.
    Dadurch muß am Motor nicht so viel geändert werden und der Motor behält auch seine typische Sauger-Leistungscharakteristik.

  • *fullquote entfernt*


    Ja ich weiß dass Alpina Radialverdichter von ASA Engineering verbaut und die Dinger dort auch "Radialvernichter" genannt werden da es wohl mal eine Serie mit Materialproblemen gab bei der sich gern die Turbine aufgelöst, und den Motor somit unbrauchbar gemacht hat.


    Ich habe ja auch nur geschrieben dass die Rotrex Dinger ähnlich bis gleich aufgebaut sind und es mich auch stark interessieren würde wie die sich am VR verhalten da ich auch schonmal den Plan hatte einen ASA Radialverdichter am VR zu verbauen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich wollte auch nur sagen, dass die Rotrex Teile keine neuentwicklung sind, sondern dass es solche Bauformen schon ewig gibt. Die von Z-Engineering funktionieren auch nach dem gleichen prinzip und sehen gleich aus.


    Black-corrado: Das ist auch keine Turbo / Kompressor kombination, sondern ein rein mechanischer Verdichter, also "Kompressor". Die Bauform sieht halt etwas nach Turbo aus, aber so sehen halt Radialverdichter aus. Turbo heißt ja richtig auch Abgasturbolader und wird nur über den Abgasstrom angetrieben.

  • *fullquote entfernt*



    aha, aber mit dennen sind schon höhere ladedrücke möglich das hab ich auf der seite von rotrex gelesen, also somit auch leistungen bis 500ps mit den richtigen komponenten vertseht sich(kopf bearbeitet,einspritzdüsen, abstimmung usw. auf der seite unten holen die aus einem r32 über 600 ps raus, ist zwar ein twin rotrex aber bei turbos wirds ja auch mit bi-turbo gemacht.


    http://www.stormdevelopments.co.uk/twin-rotrex-r32.html


    -- Beitrag erweitert um 13:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:47 Uhr --


    hey leute ich bin fündig geworden sowas hab ich schon die ganze zeit gesucht
    schöne seite schaut es euch an


    http://www.rotrex-deutschland.…37/aufladung-navi-38.html



    jetzt fehlen mir die erfahrungsberichte von einem vr6 mit
    rotrex radialverdichter hoffe jemand hat einen drin und kann berichten wie der abgeht und ob es zu empfehlen ist.

  • Hi,


    also mit dem Thema "Rotrex" hab ich mich vor einiger Zeit auch schonmal befasst, aber aufgrund der fehlenden Gutachten wieder fallen lassen...


    In Dänemark gibt es einen 3er Golf, der hat soweit ich weiß den C30-94 verbaut und mit 1,4 Bar Ladedruck so um die 370 PS.


    Kits gibt es auch in Deutschland, vertrieben von Komo Tec. Preise waren damals auch sehr passabel.


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Die meisten die ich kenne und auch auf Treffen geplaudert habe sind vom Kompressor zum Turbo gewechselt.


    Mit Turbo kann man ganz andere Leistungen fahren und die Kosten sind so gut wie gleich.


    Da nimmt sich beides nicht´s vom Preis.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Eben, wenn ich so hohe Ladedrücke fahren will muss ich die Verdichtung reduzieren, ergo ist der Vorteil eines einfachen und schnellen Umbaus mittels Kompressor futsch.
    Für richtige Leistung greift man auf die Turbotechnik zurück!

  • Eben, wenn ich so hohe Ladedrücke fahren will muss ich die Verdichtung reduzieren, ergo ist der Vorteil eines einfachen und schnellen Umbaus mittels Kompressor futsch.
    Für richtige Leistung greift man auf die Turbotechnik zurück!


    ich glaube das stimmt nicht ganz was du da sagst, weil beim turbo macht man eine verdichtungsreduzierung weil die kompriemierte luft zu heiß ist und der motor anfängt zu klopfen, was beim radialverdichter nicht der fall ist und man keine verdichtungsreduzierung braucht.


    sagt mir wenn ich falsch liege

  • Egal ob Turbo oder Kompressor, beides verdichtet (komprimiert) die Luft und sie erhitzt sich.
    Also mehr wie 0,6-0,7bar Ladedruck würd ich auch beim Kompressor auch nicht unbedingt ohne Reduzierung fahren wollen.
    Ich empfehle dir, dich noch ein bisschen in die Materie einzulesen:face_with_rolling_eyes:


    Gruß

  • Egal ob Turbo oder Kompressor, beides verdichtet (komprimiert) die Luft und sie erhitzt sich.
    Also mehr wie 0,6-0,7bar Ladedruck würd ich auch beim Kompressor auch nicht unbedingt ohne Reduzierung fahren wollen.
    Ich empfehle dir, dich noch ein bisschen in die Materie einzulesen:face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Richtig. Es kommt nicht auf die Art der Aufladung an, sondern den Grad. Man kann auch einen Turbo mit 0,4 bar Druck fahren, ohne Verdichtungsreduzierung. Aber ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. :cool:

    Automatische Anzeigen

  • das ding beim turbo ist es ist wenn man leistung will billiger und
    einfacher


    beim kompressor sind auch bis 32 psi also 2,2 bar möglich
    siehe vortech v24 z trim


    allerdings denke ich ist es dann wieder wesentlich teurer als mit turbo
    und mann kann nicht auf so viele erfahrungswerte zurück greifen wie bei turbos



    ich weiss jedenfalls das ich für meinen nen kompressor will und das mit über 370 nachgewiesenen ps also brauch ich was anderres als das was von z bzw sls angeboten wird


  • ich glaube nicht das es billiger ist weil beim turbo mehr komponenten zu kaufen sind.


    und ich glaube das beim kompressor die fehlersuche und die wartung einfacher ist.

  • .


    Man sollte bei der Wahl des Laders aber nicht nur über die Maximaldrücke nachdenken (da sollte man der Haltbarkeit wegen wohl etwas drunter bleiben),sondern wohl auch über die Fördermenge!


    Weil was nutzt es wenn der Kompressor zwar bis 2,2Bar drücken kann,aber nur die Hälfte an Lüftmenge fördern kann wie zB nen Turbo mit nur 1,8 Bar?!?


    Gehe mal davon aus,dass in dem Beispiel der Turbo besser wegkommt!


    Ist doch wie bei ner scharfen Nockenwelle beim G60,da geht der Ladedruck auch runter,die Zylinderfüllung ist aber einiges besser wie zuvor mit mehr Druck.
    Der Lader fördert aber immer noch die selbe Menge Luft wie zuvor,ungefähr,oder?


    Wer sich jetzt für was entscheidet,muß jeder selber wissen.
    Wollte nur mal anmerken,dass es nicht nur um Ladedruck geht!!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Kann Blasphome da nur zustimmen.


    Ich hatte mit G-Lader bei 1 bar rund 220 PS.
    Mit Turbo und gleichen Komponenten bei 1 Bar 280 PS.
    Und bei 1,4 Bar sind es 316 PS.


    Der Umbau nimmt sich vom Preis her nicht viel aber mit dem Turbo sind halt mehr PS drin.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!