Heizungsregulierung: Luftaustritt regeln

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Heizungsregulierung (neues Modell, Drehregler).


    Der rechte Drehregler (Luftaustritt) ist (als es sehr kalt war) beim Drehen 'auf Scheibe übergenuddelt' und nun tritt bei den Frontscheibenluftauslassen nur sehr wenig Luft aus (was im Winter sehr blöd ist).
    In die andere Richtung, also Regler nach ganz rechts, wird die Endposition (ist ja so ca. 1:30Uhr) nicht erreicht, eher 3Uhr.


    Nun zu den Fragen:


    -schonmal Erfahrungen damit gemacht?
    -evtl. nur Züge ausgehakt oder ähnliches
    -wie komm ich denn an das Hinterteil der Bedienungseinheit?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • .


    Habe zwar nur das alte Modell,aber ich würde mal die Drehregler rausziehen und dann die Blende (hab selber nur altes Modell).


    Ich gehe mal davon aus,dass bei Dir vielleicht die Halterung der Ummantelung des Bowdenzuges die Ummantelung hat rutschen lassen,deswegen ist der Einstellbereich verstellt.


    Also alles rausfummeln und die Ummantelung wieder in richtiger Höhe festklemmen.
    Würde den Mantel aber etwas drehen,damit die Verriegelung die den festhält nicht wieder auf die selbe Stelle drückt,weil sonst rutscht der bald wieder drüber.


    Als ich bei mir letztens den WT wechselte,mußte ich den Mantel auch leicht drehen,weil der in der alten Stellung und dem darsu gesultierendem Druckschlitz in dem Mantel nicht mehr hielt!


    Hoffe ist zu verstehen was ich meine?!
    Wenn nicht,vielleicht antwortet ja noch jemand Anderes!!






    Blasphome


    Edit: Hättest Du das mal eben zerlegt (2-5 Minuten) wärst Du aber bestimmt auch selber drauf gekommen,oder 2 sooo linke Hände?!?

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Danke für die Antwort.
    Naja, bin halt kein Schrauber - eher Schreibtischtäter, und wollte wissen, was mich erwartet, bevor ich da anfange was auszubauen.


    Hab die Blende schonmal ab und dann festgestellt, das(s) die Einheit nur nach hinten bewegt werden kann. Um sicherzustellen, das(s) nicht noch mehr kaputt mach....


    Wie komm ich denn am Besten an die Rückseite der Einheit? Muss ich auf was achten, das ich evtl. beschädigen könnte?


    -----------------------------------------------


    Lang ist's her, aber das Problem besteht immer noch.
    Nach langem Suchen, liegt das Problem meist an einem ausgehakten Bowdenzug, oder blockierten Klappen.
    Heute habe ich nun mal Radio, Aschenbecher etc. ausgebaut, um mir den Regler genauer anschauen zu können.


    1. An verklemmten Klappen liegt es nicht, da ich die Hebel mit Bowdenzug von Hand in die korrekte Position bewegen kann und dann die Luft korrekt an der Frontscheibe austritt.
    2. Der Bowdenzug ist aus der Heizungsbedieneinheit auch nicht ausgehakt.
    3. Das Problem liegt 'schlicht' darin, das der Verstellbereich des Drehreglers verschoben ist. Das heißt in Position Frontscheibe kann ich per Drehregler nicht komplett stellen, da vorher die Endeposition des Drehreglers erreicht ist. Beim Drehen nach Rechts (Luftaustritt Innenraum) kann die Endeposition (ca. 13:30 Uhr) nicht erreicht werden, intern ist die Endeposition der Bowdenzughebel bereits erreicht.


    Daraus schliesse ich, dass die Position des Drehreglers (vertikales Schneckenrad) nicht mehr zu der Position der Bowdenzugmechanik im Inneren (waagerechts Schneckenrad) passt. Soweit ich dies bei Handyvideo aus dem Inneren sehen konnte sind aber keine Zähne der Schneckenräder abgebrochen.


    Hat jemand dieses Problem schon einmal gelöst?


    Vielen Dank.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also wenn ich dich nun richtig verstanden habe, hast du deinen Drehregler am Ende aber seitens des Zuges könnte noch etwas gehen?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ja genau. Von Hand kann ich den Hebel für den Zug noch ca. 5mm weiter bewegen.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • Bekommst du die Rädchen irgendwie herausgebaut / herausgeclipst? Um sie ensprechend neu und korrekt wieder einsätzen?
    Hab so ein Teil gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich dir die Lösung sagen;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Tja, genau das ist die Frage. Passiert ist dies bei Drehen auf 'Frontscheibe' mit ordentlichen Kraft -> Es kam zu Ratschgeräuschen.
    Nur, wie wieder zurück?


    Corradoman:
    Aber wie? Ich habe versucht zu entdecken, wie ich das vertikale Schneckenrad vom waagerechten wegdrücken kann. Aber leider ohne Erfolg.


    Könnte es funktionieren etwas Dünnes zwischen die Zahnräder zu klemmen, um es dann verstellen zu können?


    -- Beitrag erweitert um 19:50 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:38 Uhr --


    Ich könnte ein zwei Videos bzw. Bilder online stellen. Würde das helfen?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Die Ummantelung zur fixierung wird mit den Klammern gehalten. Das löst aber bei mir im Kopf das Problem gerade nicht oder:confused:
    Geht der Regler denn an sein Endpunkt?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Man kann die "Zahnräder" von den Drehreglern lösen, das ist alles nur geklipst und sollte ohne viel Kraftaufwand abgehen.
    Dann bis zu einem Anschlag drehen und wieder zusammenstecken.


    Ob das hilft kann ich jetzt aber auch gerade nicht sagen, weil es kann gut sein, dass das Zahnrad nebst dem Knopf "codiert" sind und dementsprechend nicht anders ineinander passen.
    Also Regler mal ausbauen und ansehen.

  • Regler ausbauen: Damit meinst du, alles was hinter dem Drehreglergriff sitzt, den man einfach Richtung Innenraum abzieht?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Genau, dazu hebelst du die 3 Metalklammern heraus, steckst die Stecker ab löst vorsichtig die 4 Schrauben und und nimmst das Teil mal in die Hand;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Die 4 Schrauben habe ich gelöst.
    Dann kann ich die ganze Einheit nach hinten schieben.
    Welche 3 Metalklammern meinst du?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • Okay.
    Melde mich wieder, wenn ichs geschafft habe die Einheit auszubauen. Wahrscheinlich erst ab Mittwoch... Vielen Dank.


    -- Beitrag erweitert um 21:15 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:08 Uhr --


    Noch eine Nachfrage:
    Wenn die Züge von den Klammern gelöst sind, sind sie ja noch um die Enden der Hebel 'gewickelt'.
    Wie löst man dies?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Kein Problem! Pass auf, die Klammer sitzen fest und merk dir wie die Klammern drin sitzen, wenn du wie du schreibst nicht so vertraut mit der Materie bist...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Noch eine Nachfrage:
    Wenn die Züge von den Klammern gelöst sind, sind sie ja noch um die Enden der Hebel 'gewickelt'.
    Wie löst man dies?


    Dankeschön.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Das ist selbsterklärend. Die drehst du um 30° und dann kannst du sie nach oben heraus ziehen. Mach dir vorher mal ein Foto von der Geschichte, damit du auch noch die Zuordnung der Züge weißt oder nummeriere sie etc.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!