Kolben abdrehen, minimale Kolbenbodendicke?

  • Da kann dir sicher keiner eine vernünftige Antwort drauf geben, da das Rätsel zu viele Unbekannte enthält: Maximaler Ladedruck, Verdichtungsverhältnis, Spitzendruck, Spitzentemperatur, Qualität des verwendeten Kolbens (Material) usw.
    Auch die Position des 1. Kolbenrings ist wichtig, damit darüber noch genug Material erhalten bleibt.

  • Hallo,


    daß da niemand eine Antwort auf 1/10 Millimeter geben kann, ist mir klar, aber ein grober Wert von einem erfahrenen Motortuner wäre mir schon sehr lieb.
    Die Sache mit dem Kolbenring ist egal, da ich außen einen Ring stehenlassen würde, somit der Wert vom oben Kolbenring bis zur Oberkante identisch zum Original bleiben würde.


    Ich habe leider gar keinen Ahnung, ob man z.B. 3, 5 oder 8mm nicht unterschreiten sollte.

  • Welche Dicke haben die Kolben denn jetzt? und wieviel müsste runter? um die gewünschte Verdichtung zu erreichen. Und die anderen Fragen...
    Ohne genaue Angaben kann niemand auch nur annähernde Einschätzungen machen.

    Automatische Anzeigen

  • Die derzeitige Dicke habe ich noch nicht aber es müßten ca. 1,7mm runter. Deshalb habe ich ja nach der Mindestdicke gefragt, und nicht, ob ich die 1,7mm runternehmen kann :winking_face:


    Die ganzen Angaben kann ich nicht machen, die ergeben sich dann beim Abstimmen des Motors.
    Geplant ist eine Verdichtung von ca. 8,5:1 und der max. Ladedruck sollte irgendwo bei 1,7bar liegen, denke ich, je nach dem, wann der Motor anfängt zu klopfen...

  • Na die Schmiedekolben nach Wunsch bestellen oder eine Platte fahren. Ich habe mal im Netz gespaltene Kolben gesehen, die abgedreht waren. Das Fahrzeug war zwar im 1/4-Meile Einsatz, aber bei 1,7 bar LD bist du ja nicht weit entfernt. Ist eine Materialschwächung kombiniert mit Extremtuning !

  • Hallo,


    okay, extra Kolben fertigen lassen, wäre evtl. machbar, aber wer macht sowas und was kostet dann ein Satz, das geht doch sicher in die tausende.


    Platte ist leider nicht machbar. Ich muß 1,7mm wegnehmen, wenn ich einen Rand von 5mm an dem Kolben stehen lasse. Wenn ich die volle Fläche nutze (was ja quasi bei einer Platte passiert) dann habe ich noch 1,3mm, die der Kopf hoch muß. Die 2. Kopfdichtung hat 0,97mm im eingebauten Zustand. Das bedeutet, ich benötige eine Platte von 0,33mm. Das fällt eher unter Folie als unter Platte. Ich denke, diese brennt auch nur durch...


    -- Beitrag erweitert um 17:50 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:46 Uhr --


    Im übrigen fällt mir gerade ein, daß wenn ich Kolben fertigen lasse, dann können die ja auch nur den Kolbenboden dünner machen, da ja direkt darunter das Pleuel läuft, also der Boden nach unten nicht vergrößert werden kann.
    Damit kann ich meine vorhandenen Kolben auch abdrehen und habe das selbe Ergebnis.


    Ich bin ja nur mangels Alternativen auf das Abdrehen gekommen...

    Automatische Anzeigen

  • also kolben anfertigen lassen hab ich auch mal machen wollen. das Problem sind nicht die kosten pro kolben, sondern die kosten pro stück zahl...
    das teuere ist das einstellen der maschinen. sind die mal eingestellt ist es egal ob da 4 kolben oder 400 gemacht werden


    warum schaust du nicht nach anderen kolben? wiseco haben 9:1 beim 2.0 16v oder welchen motor meinst du jetzt

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • der Sponsor hier links, WP Spezialteile, sollte das können. Dazu wird eine Metalldichtung zerlegt, und der mittlere Metallteil durch ne dickere Platte ersetzt. wobei du das auch selber machen kannst, wenn ich richtig überschlage, brauchst dann ne 2mm Platte und dazu die 2 Dichtlagen einer Metalldichtung, ohne das Innenleben.

    Automatische Anzeigen

  • [/COLOR]Im übrigen fällt mir gerade ein, daß wenn ich Kolben fertigen lasse, dann können die ja auch nur den Kolbenboden dünner machen, da ja direkt darunter das Pleuel läuft, also der Boden nach unten nicht vergrößert werden kann.
    Damit kann ich meine vorhandenen Kolben auch abdrehen und habe das selbe Ergebnis.


    Ich bin ja nur mangels Alternativen auf das Abdrehen gekommen...



    Das ist nicht ganz richtig , auch richtung Pleuel ist am Kolben noch einiges drin an material was bei den Kolben die dafür gebaut werden auch genutzt wird.
    Ich persönlich bin kein Freund von kompromissen dieser art, zumal du auch nicht gerade wenig Ladedruck fahren möchtest .
    2L schmiedekolben mit deiner Wunschverdichtung gibts doch wie sand am Meer fertig zu kaufen ........

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um die Sache mal etwas abzukürzen: Wer hat schon mal die Kolbenbodendicke bei irgendwelchen Kolben gemessen (bevorzugt natürlich Schmiedekolben zur Verdichtungsreduzierung) und welchen Wert hatten die? Nur, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme...


    Danke!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!